PressemitteilungenPressemitteilungenPressemitteilungen

Das neue Web 2.0 – Erster Internet-Kongress im Nordwesten

1.3.2007, Bremen, Überseestadt

Web 2.0 ist einer der mächtigsten Trends im Internet der letzten Jahre. Dank höherer Bandbreiten, einfach zu bedienender Software und neuer Programmiertechniken werden Web-Anwendungen interaktiver und ersetzen teilweise schon klassische Desktop-Software. Blogs, Wikis und Social Bookmarks sind die Stichworte der neuen Generation des Webs. Das Nutzerverhalten ändert sich. Der passive Konsument wird zum aktiven Nutzer. Er veröffentlicht seine Meinungen, vernetzt sich mit anderen und organisiert sein gesamtes Leben mit Hilfe des Internets.

Communities und Blogs beeinflussen in immer stärkerem Maße den Meinungs- und Kaufentscheidungsprozess der Kunden. Neue Formen der Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen werden damit möglich. Auch traditionelle Unternehmen können vom Web 2.0 profitieren.
Am 1.3.2007 findet zu diesen Themen erstmals ein Kongress in der Metropolregion Bremen-Oldenburg im Nordwesten statt. In dem Veranstaltungszentrum „Energieleitzentrale“ in der Überseestadt, dem revitalisierten Hafengebiet nahe der Innenstadt, beantworten hochkarätige Referenten aus ganz Deutschland folgende Fragen: Was bedeutet Web 2.0 für mein Unternehmen? Welche Trends gibt es? Welche Services werden genutzt? Ergänzend bieten Workshops mit Agenturen aus der Region Einblicke in die Pra-xis.
Veranstaltet wird der Kongress von der Bremer Investitions-Gesellschaft, der Handelskammer Bremen, der Oldenburgischen IHK, dem ELZ-Management und der Bremer Design GmbH. Initiator ist die Werbe- und Onlineagentur construktiv (Bremen/Berlin)
Datum: 01.03.2007, 9:00 – 18:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 95 Euro (inkl. Tagungsgetränke und Mittag-essen)
Eröffnung: Jörg Kastendiek,
Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen
Keynote: Julius Endert,
Chefredakteur Handelsblatt.com
Referenten:
Stefan Keuchel, Pressesprecher Google Deutschland
Martin Röll, E-Business Berater
Klaus Eck, Kommunikationsberater & PR-Blogger
Martin Oetting, Viral Marketing-Berater, trnd.com
Friederike Ahlers, Öffentlichkeitsarbeit, Frosta AG
Christian Clawien, PR-Manager, Werbe- und Onlineagentur construktiv
Partner: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), Bremen IT+Medien, i2b – idea 2 business
Medienpartner: Internet World Business, marketing-BÖRSE, iBusiness (Hightext-Verlag), Press1
Die Veranstaltung wird mit Mitteln des Europäischen Regional-fonds EFRE und durch die Bremen Marketinggesellschaft unterstützt.
Verbindliche Anmeldungen per E-Mail an:
ELZ-Management
Anna Hauser, web20(at)e-l-z.com
Mehr Informationen, Anmeldung, Referentenprofile, Vortrags- und Workshopdetails sowie eine Anfahrtskizze unter:http://kongress.sunblogger.de und www.e-l-z.com