Kommunikation 2.0: Mister Wong, trafficmaxx und construktiv eröffnen Social Media Newsroom

Das Web2.0 hat sich in den letzten Jahren zu einem welt-weiten Massenphänomen entwickelt. Für Unternehmen stellt sich heute nicht mehr nur die Frage, ob man ein Corporate Blog führt, sondern wie eine komplette Social Media Strategie aussehen kann.

Moderne Unternehmen setzen neben klassischer PR immer mehr auf Online-Aktivitäten und stellen ihre Inhalte dort zur Verfügung wo sich die Nutzer heute aufhalten: auf Web2.0-Plattformen.

Vereinen lassen sich diese Social Media-Aktivitäten in einem so genannten Social Media Newsroom. Dort findet der Besucher die Inhalte und Links zu den Web2.0-Diensten, die vom jeweiligen Unternehmen genutzt werden (z.B. Fotos, Videos, Präsentationen, Pressemitteilungen und Veröffentlichungen). Die Agentur construktiv stellt heute ihr Social Media Newsroom Konzept vor. Zu erreichen unter: www.construktiv.de/newsroom

„Eine neue Nielsen-Studie zeigt, dass das Web2.0 für Unternehmen immer wichtiger wird. Die Aktivitäten können dabei durch einen Social Media Newsroom konsequent und nachhaltig unterstützt werden. Mit entsprechend positiven Folgen für die Öffentlichkeitsarbeit - aber auch für das Online Marketing." sagt construktiv-Pressesprecher Christian Clawien.

construktiv bietet interessierten Firmen und Agenturen die Technologie für den Social Media Newsroom ab sofort an.

Besonderes Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die suchmaschinenfreundliche Programmierung des Newsrooms gelegt. Der Newsroom pflegt sich zudem nahezu automatisch, da bis auf die Pressemitteilungen alle anderen Inhalte aus externen Diensten kommen. Die Veröffentlichungen speisen sich beispielsweise aus Corporate-Accounts bei Mister Wong, die Bilder kommen von flickr. Presseverantwortliche in den Unternehmen können alle Bereiche des Newsrooms einfach selber editieren.

construktiv betreut u.a. Kunden wie Volvic, Sony, Pelikan, Bonprix, Otto Reisen, Radio Bremen und Bayer.

construktiv ist eine Werbe- und Onlineagentur mit Sitz in Bremen und Berlin. Die Agentur wurde 1997 von Kai Tietjen gegründet. Insgesamt sind an beiden Standorten über 60 Mitarbeiter beschäftigt. construktiv hat drei Geschäftsbereiche: Werbung, Online-Marketing und Web2.0. construktiv hat 2006 das Online-Portal Mister Wong gegründet. Eine weitere Marke der Agentur ist trafficmaxx.

Es war ein Montag. Aber es war ein guter Montag.

Die Content World 2016 Tja, man glaubt es kaum… Es ging um Content! Aber auch um Storytelling, Community Building, User Generated Content, Influencer Marketing und gaaaaanz viel mehr. Wir hatten Spaß ;). Los gehts! Am Sonntagabend ging’s los am Bremer Hbf. In Frankfurt haben wir drei dann unseren Kollegen Hannes aus Berlin getroffen. Zusammen sind wir […]