VBN setzt deutschen Standard Geschäftsbericht 2005 ausgezeichnet

Geschäftsberichte sind die Pflicht vieler Unternehmen. Damit aus der Pflicht eine Kür wird, ist kreative Gestaltung ein Muss. Seit mehreren Jahren sticht der Geschäftsbericht des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) durch exzellente Aufmachung und Design hervor, bereits seit 2003 arbeitet der VBN dafür mit der Bremer Agentur construktiv zusammen. Gewonnen wurde bereits mit dem Bericht 2004 der red dot Design Award, eine der renommiertesten Auszeichnungen der Kreativbranche. Nach der anschließenden Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, ist nun auch der Geschäftsbericht 2005 des VBN in dem Werk „Deutsche Standards – Beispielhafte Geschäftsberichte“ gewürdigt worden.

Das 424 Seiten starke Buch versammelt eine repräsentative Auswahl von Geschäftsberichten, die in vorbildlicher Weise den hohen Standard der Kommunikationskultur deutscher Unternehmen dokumentieren. In einem Extra-Kapitel des Buches werden die originellsten Ideen und ungewöhnlichsten Lösungen der Gestaltung gesondert hervorgehoben. Hier findet sich auch der VBN Geschäftsbericht 2005.
"Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb fanden wir die Idee sehr gut, unsere Fahrgäste im Verbundbericht als gestalterisches Element darzustellen", so VBN-Marketingmitarbeiterin Nadja Heins.
Menschliche Silhouetten und Schattenwürfe gehören zu den dominierenden gestalterischen Elementen des Berichts, der als Buch gebunden ist. "Die Leistungen des ÖPNV werden gleichermaßen unterhaltend wie ansprechend vorgestellt", so die Buchautoren. Zu so einer Konzeption gehört aber auch Mut. "Der VBN ist außerordentlich offen für neue Ideen und Umsetzungsformen. So macht eine Zusammenarbeit Spaß", freut sich Svenja Miller, Prokuristin von construktiv.
Der nächste Geschäftsbericht erscheint im Mai 2007. Auch hierfür gibt es schon Ideen, die auf weitere Preise und Auszeichnungen hoffen lassen.
Buchtipp: „Deutsche Standards - Beispielhafte Geschäftsberichte“,
Köln, Deutsche Standards Editionen GmbH 2006,
ISBN-13:978-38349-0437-9

Über den VBN

Der VBN ist ein von über 30 kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen getragener Verkehrsverbund. Unser Geschäft ist der öffentliche Personennahverkehr. Das VBN-Verkehrsgebiet ist auf einer Fläche von ca. 8.500 Quadratkilometern länderübergreifend: Wir verbinden rund 1,9 Mio. Menschen in den Regionen Bremen und Niedersachsen, indem wir ihnen Verbindung mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen zu einem einheitlichen Tarif anbieten. Einfach einsteigen, umsteigen, weiterfahren und alles mit einem Ticket.
www.vbn.de

Cool!

Agrarfrost vertraut in Sachen Website-Entwicklung und Betreuung ebenso auf unsere Unterstützung wie in der Suchmaschinenoptimierung, die jüngst in unsere Hände gelegt wurde.

Snapchat versus Instagram Stories

Anfang August kam endlich das angekündigte Update für Instagram raus. Seitdem gibt es die Funktion „Instagram Stories“, die im Prinzip ziemlich ähnlich funktioniert wie Snapchat. Instagram-User ergänzen über den Tag hinweg immer wieder Fotos oder Videosequenzen, die zusammen dann ihre persönliche „Story“ ergeben. Videos oder Fotos, die in den Stories hochgeladen werden, sind 24 Stunden […]