construktiv GmbH

Blogger Relations

Blogger Relations – Gespräche im Web auslösen

Neben klassischen Medien hat sich eine Vielzahl von Blogs mit beachtlicher Reichweite etabliert. Die Autoren schreiben mit Liebe und Hingabe meist als Hobby oder professionell ausführlich über für sie relevante Neuigkeiten. Ihren Blogs folgen Menschen, die sich für das gleiche Thema interessieren und gerne die Meinung anderer dazu lesen. Diese Blogger sind Influencer für eine interessante Zielgruppe und können für Brands, wenn man geschickt an Sie heran tritt und versucht die eigene Botschaft zu vermitteln, als Multiplikator dienen. Gespräche werden ausgelöst und neue Touchpoints mit potenziellen Kunden geschaffen.

Blogger Relations sind als Aufbau von Beziehungen zu (privaten) Bloggern zu verstehen. Wir identifizieren für Ihr Unternehmen relevante Blogs und treten mit deren Betreibern für Sie in Kontakt, um ein interessantes Thema zu platzieren. Die Intention der Blogger Relations kann unterschiedlich sein: vom Produkttest über die Bekanntmachung einer neuer Aktion bis zu Teilnahmen an Veranstaltungen oder Events.

Für Heinz Ketchup übernehmen wir bspw. die Versendung von Test-Paketen mit neuen Produkten an Koch- und Grillblogs. Das Paket wird dabei von uns ansprechend und mit viel <3 zum Detail konzipiert, um bei dem Empfänger bereits beim allerersten Kontakt einen kleinen Wow-Effekt auszulösen. Dazu gibt es ein persönliches Anschreiben auf individuell gedruckter Postkarte. Durch die hochwertige und ansprechende Präsentation wird von Beginn an der positive Eindruck gestärkt.

Als Reaktion auf das Paket entwickeln sich Resonanzen im Web, im Blog, auf Twitter, auf Instagram und an vielen weiteren Orten, die auf die initiale Botschaft zurückzuführen sind. Anders ausgedrückt: Word of mouth entsteht und der Stein kommt ins Rollen. Bestehende oder neue Zielgruppen kommen dadurch mit Ihrem Produkt oder Ihrer Botschaft in Berührung. Zusätzlich können diese Erwähnungen ebenfalls auf Ihre Platzierungen im Google Ranking einzahlen. Neben der besseren Positionierung der eigenen Website können positive Blogbeiträge zusätzliche Plätze in den Top10 einnehmen. Googeln Sie doch mal nach „Heinz Erste Ernte“, einer Blogger Aktion von uns bereits aus 2011.

Kunden wie Harley-Davidson, L’Oréal Paris, Volvic, Weight Watchers oder Heinz Ketchup vertrauen bei den Blogger Relations bereits auf construktiv. Treten Sie mit uns in Kontakt, um auch Ihre Blogger Kampagne von uns durchdenken und umsetzen zu lassen.

Gerne unterstützen wir Sie über die Durchführung von Blogger Relations hinaus auch im Bereich der Blog-Entwicklung oder der Erstellung eines Social Media Newsrooms und konzipieren sowie entwickeln Ihren professionellen Blog und Newsroom als neuen Kommunikationskanal Ihres Unternehmens.