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Krisenkommunikation – Mit Kritik bei Facebook & Co. richtig umgehen

Krisenkommunikation –
Mit Kritik bei Facebook & Co. richtig umgehen

Das Modewort "Shitstorm" ist in aller Munde. Einige Unternehmen oder Marken müssen sich aufgrund der neuen offenen Kommunikation innerhalb sozialer Netzwerke einer neuen Herausforderung stellen: Facebook Fans nutzen die Unternehmenspage in manchen Fällen, um sich mit Kritik an eine Firma zu wenden. Durch die schnelle virale Verbreitung von Inhalten innerhalb von Facebook & Co. können diese kritischen Beiträge prominent in den Streams und der Wahrnehmung vieler Nutzer auftauchen.

Eine Reihe großer Unternehmen wie McDonald‘s, H&M und Vodafone hatten so mit Protest-Stürmen auf Ihrer Facebook Seite zu kämpfen. In Situationen, wenn Ihr Unternehmen im Social Web schlecht besprochen wird und harscher Kritik ausgesetzt ist, muss eine professionelle, durchdachte Krisenkommunikation die Lage entschärfen.

Wir als Social Media und Facebook Profis können die Situation richtig einschätzen, deeskalierende Kommunikationsmaßnahmen empfehlen und für Sie (in Abstimmung) durchführen. So helfen wir Ihnen, die Kritik zu bewältigen und weitgehend unbeschadet aus der Krise zu kommen. Durch entschärfende kommunikative Maßnahmen reagieren wir auf negative Beiträge und kommunizieren mit Kritikern, immer lösungsorientiert. Dabei nehmen wir unser Gegenüber ernst und wahren dabei ebenso die Interessen Ihres Unternehmens.

Damit eine Besprechung der Vorgehensweise nicht erst in der Krise erfolgen muss, sprechen Sie uns bereits im Vorfeld an, wenn Sie unsicher rund um die Kommunikation in Ihren Social Media Kanälen sind. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir einen Krisenkommunikationsplan, der exakt auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. So sind Sie jederzeit gewappnet für Kritik. Ebenso stehen wir Ihnen im „Ernstfall“ zur Verfügung und setzen umgehend das Krisenmanagement für Sie laufend um.