construktiv GmbH

Twitter

Twitter startete bereits 2006 und hat heute mehr als 200 Millionen aktive Nutzer. Jeden Tag werden durchschnittlich 400 Millionen "Tweets", sogenannte Kurznachrichten, verschickt. Bei Twitter folgen Nutzer anderen Personen oder Unternehmen, für dessen Meinungen, Aktivitäten und Neuigkeiten sie sich interessieren. Deren Tweets sind in der "Timeline" in nahezu Echtzeit sichtbar. Über Re-Tweets, Antworten und Favorisierungen interagieren die Nutzer untereinander.

Die Begrenzung auf 140 Zeichen pro Nachricht ist das Alleinstellungsmerkmal von Twitter. Mit #-Tag (Hash-Tag) versehene Schlagworte verbinden eigene Nachrichten mit einem Thema. Dadurch gibt man einen Kommentar zu einem Thema ab, der auch außerhalb der eigenen "Follower" gelesen wird.

Zur London Fashion Week, der Wahl des Papstes oder beispielsweise den Umstürzen im Nahen Osten etwa bildete Twitter in Echtzeit ein spannendes Bild von Tausenden Kommentaren von Nutzern ab. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London wurden bis zu 13.000 Tweets pro Minute auf Twitter rund um das Event abgesetzt, insgesamt waren es über 28 Millionen Tweets. Nirgendwo anders als auf Twitter verbreiten sich Nachrichten rund um den Globus so rasend schnell.

Ein deutsches Twitter-Phänomen ist der Tatort am Sonntag auf ARD. Unzählige deutsche Twitter-User tauschen sich über das Hashtag "#tatort" über Twitter aus und lösen den Kriminalfall gemeinsam auf. Aber auch über die Bundesliga-Spiele am Wochenende wird diskutiert.

Twitter für Unternehmen – Kommunikation in Echtzeit

Twitter kann Unternehmen auf verschiedene Weise in der Kommunikation dienen. Die Information über Produkte, Neuerscheinungen, Sonderaktionen und Angebote, Veranstaltungen und Hintergründe ist ebenso möglich wie die Betreuung und der Support von Kunden. Eine Abbildung der eigenen Interaktionen oder etwa von mit #-Tag versehene Nachrichten auf der Firmen-Website heben zudem Ihr Social Media Engagement hervor.

Unzählige Unternehmen haben es bereits geschafft, Twitter als Kommunikationskanal zu Ihren Fans und Kunden zu etablieren. construktiv kann auch Sie bei der Adaption der neuen Technologien unterstützen und gemeinsam mit Ihnen auf Twitter eine aktive und treue Follower-Basis aufbauen.