construktiv GmbH

construktiv Blog

Trends und Fakten zu Social Media, Online Marketing, Web & Mobile

construktiv Blog

Trends und Fakten zu Social Media, Online Marketing, Web & Mobile

CONTENT WORLD 2017

26. November 2017 in Online Marketing, Website & Content Marketing | keine Kommentare

Let’s have a look!

Meta-Alarm bei der Content World 2017 in Hamburg! Nicht nur, dass unseren Konferenz-Kids Julian, Josh und Dennis einmal mehr die ganze Welt des Content Marketings vor Augen geführt wurde; verstärkt widmete sich das Event in diesem Jahr auch der visuellen Welt in Form von Bild- und Video-Content. Na da lohnt es sich doch, einen Blick zu riskieren!

(mehr …)

Let’s snack! Dürfen wir vorstellen: Das ist Snack Content!

9. August 2017 in Social Media | keine Kommentare

“Content is king” – diesen Leitspruch hat wohl jedes Marketinggirl und jeder Marketingboy schon ein, zwei (oder 100) Mal gehört und mit Sicherheit auch ausgesprochen. Langsam aber sicher hat sich in den letzten Jahren aber ein ganz anderer Begriff in der Marketingwelt ausgebreitet: der Snack Content. Was ist das? Kann man das essen? Macht das dick? Wir geben euch Antworten auf diese Fragen und snacken uns für euch durchs Thema. 😊

(mehr …)

webinale in Berlin

13. Juni 2017 in Website & Content Marketing | 1 Kommentar

Roter Teppich für königliche Inhalte

Ob Breminale, Berlinale oder Viennale – sobald sich Städte ein „Ale“ gönnen, heißt es häufig „Sehen und gesehen werden!“ Als die webinale in Berlin zum zehnten Mal ihre Pforten für digitale Professionals öffnete, war für Marin, Josh und mich daher vollkommen klar, dass wir uns in der Hauptstadt blicken lassen und schauen, was an Wissen und Inspiration geboten wird.

Meist sind es ja die Filmfestspiele, die von Blitzgewitter und prominenten Sternen überstrahlt werden. Da bleibt dann so manche Robe länger im Gedächtnis als die eigentlichen Wettbewerbsinhalte. Ganz anders bei der webinale! Hier ging es für uns ausschließlich um die königlichen Inhalte. Wobei sich direkt die Frage stellt: Ist Content denn überhaupt noch King?

(mehr …)

construktiv 2017 erneut mit dem BVWD Social Media-Zertifikat ausgezeichnet

6. April 2017 in Social Media, Vermischtes | keine Kommentare

Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren konnte sich construktiv 2017 erneut das Qualitätszertifikat des Bundesverbandes für Digitale Wirtschaft (BVDW) in der Kategorie Social Media sichern und unterstreicht damit seine führende Position in der Branche!

Das 2015 erstmals vergebene Zertifikat wurde von der Fokusgruppe Social Media entwickelt und bietet eine wichtige Orientierungsmöglichkeit für Unternehmen innerhalb der digitalen Branche. Das strikte und hohe Anforderungsprofil in den Bereichen Know-how, Arbeitsweise, Kundenzufriedenheit sowie Engagement am Markt setzt höchste qualitative Ansprüche. Seit der Initiation des Zertifikates werden die Auszeichnungen in den Kategorien Social Media Strategie, Social Media-Content & Dialog, Social Advertising und Social-Media-Technologie vergeben.

(mehr …)

Das Wir in Bier

14. März 2017 in Vermischtes, Website & Content Marketing | keine Kommentare

construktiv in der Craft Bier Bar

Die Bremer Unit für Web & Content hat ein ganz besonderes Teamevent: Es bestand nämlich zum Großteil aus Bier. Super oder? Zu Anfang hatten wir überlegt, ob wir Kart fahren sollten. Team Escape war ebenso eine Option wie das Jump House in Hamburg. Am Ende stand dem jedoch ein vernichtendes Argument gegenüber: Bier. Viel Bier.

(mehr …)

Let’s Go Viral!

6. Januar 2017 in Facebook, Online Marketing, Social Media | keine Kommentare

Video & Bewegtbild –
der Social Media Trend in 2016

Schöne, neue, digitale Welt? Die Social Media Landschaft ändert sich schneller als man gucken kann. Jedes Jahr gibt es neue Highlights. Ein Trend der 2016 ziemlich aufgemischt hat, ist die verstärkte Nutzung von Videoaufnahmen. Ist das Bewegtbild die Zukunft? Wir werfen einen Blick zurück auf 2016.

grafik_blogbeitrag_go-viralDer Trend von 2016 bewegt sich – und uns. Immer mehr Videos werden produziert und Millionen Stunden Videomaterial werden Tag für Tag konsumiert. Laut der neusten ARD/ZDF-Online-Studie sind Videos das meist rezipierte Format im Internet. Bei allen Altersgruppen nimmt die Nutzung von Online-Videos stetig zu. Wen wundert es, wenn Videos jetzt schon 38% des Internet Traffics ausmachen?

Doch was heißt das genau? Wie verändert Bewegtbild den Online-Markt und was bedeuten neue audiovisuelle Social-Media-Funktionen für uns? Und was könnte das für die Zukunft heißen?

(mehr …)

Es war ein Montag. Aber es war ein guter Montag.

25. Oktober 2016 in Website & Content Marketing, Workshops & Konferenzen | keine Kommentare

Die Content World 2016 Tja, man glaubt es kaum… Es ging um Content! Aber auch um Storytelling, Community Building, User Generated Content, Influencer Marketing und gaaaaanz viel mehr. Wir hatten Spaß ;).

content-world-buehne

Los gehts!

Am Sonntagabend ging’s los am Bremer Hbf. In Frankfurt haben wir drei dann unseren Kollegen Hannes aus Berlin getroffen. Zusammen sind wir  mit dem Taxi ins Radisson Blu gedüst. Ein heftiges Hotel, vom Erdgeschoss, bis in den letzten, 96. Meter. Man fühlt sich direkt wohl. Nach einem kurzen Besuch in der Hotelbar sind wir dann aber auch fix in die Zimmer gewandert. Geschlafen haben wir leider alle ziemlich mies, das lag aber vermutlich eher an der aufregenden Aussicht auf ziemlich viel gut gemachten Content und interessante Menschen.

(mehr …)

Snapchat versus Instagram Stories

1. September 2016 in Social Media | 6 Kommentare

Snapchat versus Instagram Stories

Anfang August kam endlich das angekündigte Update für Instagram raus. Seitdem gibt es die Funktion „Instagram Stories“, die im Prinzip ziemlich ähnlich funktioniert wie Snapchat. Instagram-User ergänzen über den Tag hinweg immer wieder Fotos oder Videosequenzen, die zusammen dann ihre persönliche „Story“ ergeben. Videos oder Fotos, die in den Stories hochgeladen werden, sind 24 Stunden für alle Follower sichtbar und verschwinden danach wieder. (mehr …)