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Influencer Marketing: Mit Bloggern authentisch kommunizieren und Gespräche auslösen

30. Januar 2015 in Social Media | keine Kommentare

Blogs sind neben den traditionellen etablierten Medien in der Web-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Professionelle Blogger sind gut vernetzt, strahlen Glaubwürdigkeit aus und haben in ihrer Zielgruppe mitunter eine sehr hohe Reichweite aufgebaut, die sich über konventionelle Marketingmaßnahmen nicht erreichen lässt. Daher können diese Influencer einen wichtigen Bestandteil in der eigenen Kommunikationsstrategie ausmachen. Um Blogger auf authentischem Wege für die eigene Marke oder ein Produkt zu gewinnen, also Blogger Relations aufzubauen, bedarf es einer klaren Strategie.

 

Anonyme Massenansprachen, strenge Vorgaben oder offensive Werbeanschreiben versprechen dabei wenig Erfolg. Die erste Ansprache kann bereits die Richtung vorgeben – denn mit wem sie zusammenarbeiten, suchen sich die Blogger natürlich selbst aus. Nach individueller Kontaktaufnahme sollte in der weiteren Abstimmung die Idee überzeugend erklärt werden, um einen Meinungsmacher als Botschafter für sich zu gewinnen: Dies kann durch kreative Aufhänger, den richtigen persönlichen Ton und ein fortlaufend offenes Ohr gelingen. So werden langfristige und nachhaltige Beziehungen aufgebaut, die bei der Kommunikation eigener Botschaften
im Web sehr hilfreich sein können, um 
z. B. ein (neues) Produkt bekannter zu machen oder eine Dienstleistung zu positionieren. Wir bieten von der Idee und Konzeption bis zur Umsetzung, Betreuung und Nachbereitung alle Leistungen aus einer Hand: Durch zahlreiche Kampagnen verfügen wir über weitreichende Erfahrungen und mehrjähriges Knowhow im Umgang mit Bloggern. Kunden wie z. B. Harley-Davidson, L’Oréal Paris, Cyberport, Bongrain Deutschland, Volvic oder HEINZ Ketchup vertrauten uns bereits die Konzeption und Abwicklung ihrer Blogger Kampagnen an.

Überzeugende Inszenierung für HEINZ Ketchup

In mehreren Kampagnen konnten wir durch individuelle Strategien, geschickte Kommunikation und ansprechende Inszenierung ausgewählter HEINZ-Produkte z.B. bereits vor offiziellem Produktlaunch über das Influencer Marketing für hohe Aufmerksamkeit in der Zielgruppe sorgen. Ein voller Erfolg: Veröffentlichungen bei über 90 % der angesprochenen Kontakte und unzählige Resonanzen darüber hinaus bei Twitter, Instagram, Facebook & Co. sprechen eine klare Sprache.

Mehr Aufmerksamkeit für HEINZ: limitierte Produkte in individueller Aufmachung für ausgewählte Blogger

Mehr Aufmerksamkeit für HEINZ: limitierte Produkte in individueller Aufmachung für ausgewählte Blogger

Kampagnen mit Blogger-Aktivierung für Volvic

Für die Marke Volvic von Danone Waters setzen wir regelmäßig Aktionen mit Blogger-Involvement auf Twitter oder Facebook um – so bspw. bei der Produktneueinführungen zu „Volvic leicht-perlig“, um Awareness für neue Produkte zu schaffen. Bei einer durchgeführten Testkampagne auf Facebook bewarben sich in kürzester Zeit unzählige Blogger, um in den Genuss eines exklusiven Testpakets zu kommen und im Anschluss darüber zu berichten.

Wer ein Produkt testet, bildet sich eine Meinung – und berichtet darüber in seinen eigenen Social Media Kanälen.

Wer ein Produkt testet, bildet sich eine Meinung – und berichtet darüber in seinen eigenen Social Media Kanälen.


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