Ein Flug über die Breminale 2016

Hach! Die Breminale geht auch immer viel zu schell vorbei! Schön war's! In diesem Jahr haben wir mit unserer neuen Kameradrohne mal ein bisschen die Stimmung aus der Vogelperspektive eingefangen. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr! <3 (Tipp: Stellt das Video am besten eben auf die HD-Qualität – dann macht das Ganze mehr Spaß.)

Gepostet von construktiv am Montag, 18. Juli 2016

Drohnenaufnahmen der Breminale in Bremen

 

Einmal im Jahr bricht in Bremen die Zeit von Freiluftmusik, Bionade und Handbrot an. Fünf Tage lang wird das Weserufer zwischen dem Weserstation und der Innenstadt zum Festival für Musikliebhaber und Feinschmecker. Wir möchten einen anderen Blick auf das Spektakel zeigen und haben das Ganze aus der Luft aufgenommen. Wie wir das angegangen sind, und welche Hürden ein Innenstadt-Flug mit sich bringen, zeige ich hier einmal auf.

 

Die Flugplanung

 

Die Drohne braucht man natürlich. In unserem Fall ist das eine DJI Phantom 3 Pro.

 

Für gewerbliche Flüge ist eine Aufstiegsgenehmigung des jeweiligen Bundeslandes nötig. Direkt in Bremen ist das Fliegen mit einer Drohne nur bis zu 50 Meter Höhe erlaubt. Da wir neben der Breminale filmen wollten, um nicht über Menschen zu fliegen, bot sich natürlich die Weser an. Diese ist allerdings eine Bundeswasserstraße. Das bedeutet, dass man zum Überfliegen eine Genehmigung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes benötigt. Die Sachbearbeiter dort sind zum Glück super fix und total nett. Eine Wasserstraße hat wiederum eigene Bestimmungen. Zum Beispiel die Mindestflughöhe von 40 Metern. Bleiben also noch 10 Meter Spielraum zum Fliegen. Zu guter letzt muss man auch irgendwo starten und landen. Dabei hat uns der Ruderverein 1882 sehr unterstützt, der uns Steg und Strom zur Verfügung gestellt hat.

 

Der Flug

 

Zwischen 40 und 50 Metern gibt es keine Hindernisse. Die steife Brise über der Weser war allerdings auch nicht ohne. Falls die Drohne nicht mehr gegen ankommt, sollte man sich im Vorfeld einen sicheren Platz zum Notlanden ausmachen. Der muss natürlich in Windrichtung liegen. Die Aufnahmen selbst sind dafür wunderschön geworden und sind den Aufwand allemal wert. Faszinierend ist auch die Bremer Innenstadt im Hintergrund.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Social Media Marketing Trends für 2022 oder unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

CHRISTIAN PANSCH

Geschäftsführer

0421 27867-260

Weitere Beiträge

Influencer Marketing Trends 2024

Influencer Marketing Trends 2024

Influencer Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Influencer Marketing Trends für 2024 ▶ Jetzt mehr erfahren!

mehr lesen