Mit Pizza und Persönlichkeit zu 250.000 Fans

Die Restaurantkette Pizza Hut knackt in Deutschland in nur neun Monaten gemeinsam mit der Bremer Werbeagentur construktiv auf Facebook die Marke von 250.000 Fans.

„Die Kombination von Leidenschaft für Pizza und zielgruppen-gerechter Ansprache in Verbindung mit genauso sympathischen wie viralen Aktionen sind bei der Betreuung eines Facebook-Auftritts der Schlüssel zum Erfolg“ sagt Social Media Teamleiter Christian Pansch, der bei der Agentur construktiv das Facebook-Marketing vieler namhafter Brands wie Hagebau, Harley Davidson, Cyberport und Volvic verantwortet.

Eine große Fangemeinde dank eines interaktiven Facebook-Auftritts gibt Unternehmen nicht nur ein sympathisches Image, sondern kann auch einen enormen wirtschaftlichen Nutzen be-wirken. So werden Fans, die sich mit dem Unternehmen identi-fizieren, zu Markenbotschaftern, indem sie interessante, unterhaltsame Beiträge mit Ihrem Freundeskreis teilen. Und natürlich auch ihren Lieblings-Marken die Treue halten.

Mit 250.000 Fans ist Pizza Hut ganz vorne dabei, wenn es um erfolgreiche Aktivitäten auf Facebook geht. In nur neun Monaten konnte durch eine lebendige, von Vertrauen erfüllte Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur die Zahl der Fans von Null auf diesen Traumwert erhöht werden. Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit haben Pizza Hut und construktiv ein umfangreiches Paket an operativen und strategischen Maß-nahmen beschlossen und im Zeitablauf stringent umgesetzt. Den Kickstart setzte eine mehrstufige Gewinn-Aktion, welche für neue Fans unterschiedliche Anreize setzte und sich schnell in dem Social Network verbreitete. Mit den Fans wird auf Augenhöhe kommuniziert, auf Fragen wird zeitnah und verständnisvoll eingegangen. Dadurch entfalten sich immer wieder unterhaltsame längere Dialoge mit oft vielen hundert Kommentaren. Die Fans werden so zum Beispiel nach ihren Lieblings-Pizzen befragt, ob sie besonders schöne Erlebnisse bei Pizza Hut hatten oder wo sie schon im Ausland bei Pizza Hut gegessen haben. Bei einer Aktion konnten die Fans sogar aus vier neuen Pizza-Kreationen ihre Lieblingspizza wählen, diese wurde dann in die aktuelle Speisekarte aufgenommen.

„Im Dialog zu stehen und dabei zu zeigen, dass man auf die Belange der Fans eingeht, sind das A und O in der Betreuung“, erklärt Jaisha Laduch, Projektmanagerin der Social Media Unit bei construktiv. Rechtzeitig zur EM startet Pizza Hut bei Face-book mit der „Fußball-Fieber 2012“-Aktion sportlich durch und setzt auf die soziale Dynamik der jungen Fangemeinde: der User stellt Elfer-Teams zusammen, indem er zehn seiner Facebook-Freunden einlädt, Team-Fotos erstellt und so ganz nebenbei auf die Fanpage aufmerksam macht. Zur Belohnung winken leckere Pizza-Gutscheine, wer sich ein Bild davon oder gleich mitmachen möchte, schaut am besten gleich hier vorbei: https://www.facebook.com/pizzahut.de

Die fachliche Kompetenz der Agentur construktiv blieb bei den professionellen Aktivitäten für viele Marken natürlich auch Facebook selber nicht verborgen und so wurde construktiv als eine von nur acht Agenturen in Deutschland in das „Facebook® Preferred Marketing Developer“-Programm aufgenommen.

Facebook® is a registered trademark of Facebook, Inc.

construktiv ist eine Werbe- und Onlineagentur mit Sitz in Bremen und Berlin. Die Agentur wurde 1997 von Kai Tietjen gegründet. Insgesamt sind an beiden Standorten 80 Mitarbeiter beschäftigt. construktiv hat vier Geschäftsbereiche: Online Marketing, Social Media, Web-Entwicklung sowie klassische Werbung. Der Online Marketing Spezialist trafficmaxx ist eine eigene Marke der Agentur. Die Tochterfirma unit 51 hat sich auf Entwicklung von Apps für mobile Devices spezialisiert.

Seit April 2012 ist construktiv Facebook® Preferred Marketing Developer in Deutschland.

Ein echtes Stück Heimat

Für die Kartoffelkönige von Agrarfrost launcht construktiv bereits die zweite Website – ein echtes Schmuckstück voller Text, Bild- und Videoelemente.

Voll-zertifizierter Google Partner

Schon zu Beginn des Google Premium Partner Programms konnten wir durch unsere qualitativen SEA-Leistungen überzeugen. Nun sind wir in allen fünf möglichen Kategorien (Search, Display, YouTube, Shopping & Mobile) zertifiziert.

Social Media Etat von keeeper

Bereits seit Anfang des Jahres dürfen wir den Social Media Etat von keeeper betreuen. Bei dem Spezialisten für Kunststoffprodukte dreht sich alles um den Lifestyle 'Ordnung' in den Bereichen home, kitchen, storage und kids.

Geniale Vorteile für Studenten

construktiv erhält den Zuschlag für die Betreuung des Social Performance Ads Etats zu den auf Studenten ausgerichteten "Campus GiroStart"-Produkten der Santander Bank

webinale in Berlin

Roter Teppich für königliche Inhalte Ob Breminale, Berlinale oder Viennale – sobald sich Städte ein „Ale“ gönnen, heißt es häufig „Sehen und gesehen werden!“ Als die webinale in Berlin zum zehnten Mal ihre Pforten für digitale Professionals öffnete, war für Marin, Josh und mich daher vollkommen klar, dass wir uns in der Hauptstadt blicken lassen […]