Werbe- und Onlineagentur construktiv auf Wachstumskurs

50 Prozent Umsatzwachstum im Jahr 2007 -12 neue Mitarbeiter im 1. Quartal 2008

Mit einem 50-prozentigen Umsatzplus auf insgesamt 3 Millionen Euro konnte die Werbe- und Onlineagentur construktiv das Geschäftsjahr 2007 abschließen. Wachstumstreiber waren vor allem die Bereiche Online Marketing der eigenen Marke trafficmaxx, der Web2.0-Bereich (u.a. Mister Wong) und Aufträge des klassischen Agenturgeschäfts.

Das starke Wachstum drückt sich auch in der Mitarbeiterzahl der Agentur in Bremen und Berlin aus: über 60 Mitarbeiter werden mittlerweile an beiden Standorten beschäftigt, darunter sechs Auszubildende zu denen sich 2008 vier weitere gesellen werden.

Zahlreiche neue Kunden konnte der Online Marketing-Bereich trafficmaxx 2007 gewinnen: beispielsweise die T-Com Innovationsgesellschaft, Otto Reisen, Transocean Tours, Bayer Schering Pharma AG, Panasonic Electric Works oder den ELV Elektronik Versand. Im Februar 2008 schlossenzudem trafficmaxx und die hmmh multimediahaus AG, einer der größten E-Commerce-Dienstleister in Deutschland, eine strategische Kooperation zum gemeinsamen Aufbau des Geschäftsfeldes Online Marketing ab.

Das Jahr 2007 brachte auch im Bereich Web2.0, zu dem auch das Projekt Mister Wong zählt, zahlreiche Neuerungen und Aktivitäten: Im März des Jahres initiierte construktiv den ersten Bremer Web2.0-Kongress mit über 200 Teilnehmern und Referenten, z.B. von Google und dem Handelsblatt. Außerdem wurde es international in der Agentur: construktiv gründete die englische, spanische, chinesische und französische Version des Social Bookmarkings Portals Mister Wong und erfand mit beam-it-up-scotty.com einen weltweit einzigartigen Service, der besonders einfach Uploads von Dateien auf Handys ermöglicht. Zur IFA 2007 wurde zudem ein eigenes Mister Wong-System für alle Nutzer von T-Online realisiert.

Eine weitere Neuentwicklung ist auch das eigenständige Anzeigensystem Wong SL (www.wongsl.de); auf Mister Wong selber werben u.a. Sony, Microsoft und Arena für Ihre Produkte. Mit dem Gewinn des Marketing-Innovationspreis des Marketingclubs Bremen rundete construktiv das Jahr 2007 erfolgreich ab. Ende des Jahres kürte die FAZ und Nielsen Mister Wong als die am drittstärksten gewachsene Website in Deutschland. Vor kurzem ist Mister Wong in die Liste der am meisten besuchten Websites in Deutschland auf Platz 43 eingestiegen – belegt von der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (AGOF). 1,64 Millionen Menschen nutzen Mister Wong monatlich.

Im Print-Bereich wurde 2007 eine umfangreiche Marketing-Kampagne für die Ausstellung „Paula in Paris“ der Kunsthalle Bremen umgesetzt, mit Günter Guest Supplies konnte einer der größten Hotel- und Flugzeugausstatter als Kunde gewonnen werden.

Die Prognose für 2008 sieht ebenfalls positiv aus, Konjunktur und Wachstum insgesamt und insbesondere im Bereich der Internetbranche sind weiter stabil. Allein im ersten Quartal wurden bisher 12 neue Arbeitsplätze geschaffen.

construktiv ist eine Werbe- und Onlineagentur mit Sitz in Bremen und Berlin. DieAgentur wurde 1997 von Kai Tietjen gegründet. Insgesamt sind an beiden Standorten über 60 Mitarbeiter beschäftigt.

Es war ein Montag. Aber es war ein guter Montag.

Die Content World 2016 Tja, man glaubt es kaum… Es ging um Content! Aber auch um Storytelling, Community Building, User Generated Content, Influencer Marketing und gaaaaanz viel mehr. Wir hatten Spaß ;). Los gehts! Am Sonntagabend ging’s los am Bremer Hbf. In Frankfurt haben wir drei dann unseren Kollegen Hannes aus Berlin getroffen. Zusammen sind wir […]