Chocolate meets Whisky – ein genussvolles Influencer-Event mit HACHEZ in Hamburg
Chocolate meets Whisky – ein genussvolles Influencer-Event mit HACHEZ in Hamburg

Chocolate meets Whisky – ein Influencer-Event mit HACHEZ in Hamburg

Für die Herbstkampagne 2019 haben wir gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden HACHEZ Chocolade und neun reichweitenstarken Influencern ein Tasting-Event in Hamburg veranstaltet.

Veröffentlicht von
MELANIE THALMANN

Chocolade mit Charakter trifft edlen Whisky

Ungewöhnliche Geschmackskombinationen neu entdecken

In der Foodie-Szene nimmt der Stellenwert von Food-Pairings von Jahr zu Jahr rasant zu. In geselliger Runde trifft man sich mit Gleichgesinnten unter Anleitung eines Experten und verköstigt Lebensmittel, die auf den ersten Blick nur wenig gemeinsam haben. Auch unser Kunde HACHEZ hat diesen Trend für sich entdeckt. Im vergangenen Jahr wurde das Duo “Chocolade & Whisky” zum zentralen Thema der Herbstkampagne 2019 erklärt. Ein exklusives Influencer-Event in Hamburg und eine groß angelegte Cross Promotion im Handel dienen der Bekanntmachung dieser Geschmackskombination.

Echte Events für echte Resultate

Warum Events Influencer-Marketing-Aktivitäten optimal ergänzen

Influencer-Events bringen Influencer und Brands zusammen, vernetzen Influencer untereinander und wecken Begehrlichkeiten in den Communites der Influencer. Denn: Dort, wo sich die Influencer aufhalten, möchten auch die Follower sein. Dass dies in vielen Fällen schwierig werden dürfte, ist nicht weiter schlimm. Die Berichterstattung via Instagram Stories verschafft den Fans zuhause das Gefühl, dabei zu sein. Die Brands hingegen profitieren von einer digitalen Aufmerksamkeit, die ohne Influencer wohl nur schwer zu erlangen wäre. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

Klasse statt Masse

Mit den richtigen Influencern zum erfolgreichen Event

Ein Live-Event lebt von den Teilnehmern: Dementsprechend ist die Auswahl der teilnehmenden Personen für den Erfolg der Veranstaltung immens wichtig. HACHEZ hat uns einen tollen Start ermöglicht und Whisky-Experte und Verkostungsprofi Chris Rickert als „Tasting-Chef“ eingeladen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine passende Gruppe für das Event zusammenzustellen. Unser Anspruch: eine bunte Mischung aus Whisky-Experten sowie Food- und Lifestyle-Influencern. Mit großem Zuspruch haben die geladenen Influencer unser Vorhaben unterstützt und sind aus ganz Deutschland angereist. Als besonderes Special haben wir eine begrenzte Anzahl an Wild Cards auf unseren Social-Media-Kanälen verlost, um auch unsere Communities mit einzubinden. Die Gruppe wurde von einigen Journalisten komplettiert, die von HACHEZ zum Event eingeladen wurden.

Influencer hören sich Vortrag an

A Matter of Taste - Genuss im Doppelpack

Der Event-Tag in Hamburg

Zum Einstieg in den Tag haben wir eine Führung durch Hamburg süßestes Museum, das Chocoversum by HACHEZ, unternommen. Hier wird der Weg der Chocolade von der Kakaobohne bis hin zum fertigen Produkt auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt – zahlreiche Kostproben sowie eine selbstkreierte Tafel Chocolade komplettieren das süße Erlebnis.

 

Der wichtigste Teil der Veranstaltung hat im Anschluss im Herzen von St. Pauli, im east Hotel, stattgefunden. Nach einem kleinen Get-together sowie einer herzhaften Stärkung ging es mit dem Tasting los. Auf dem Programm standen sechs Whisky-Sorten, die unter der Anleitung von Chris Rickert mit den „A Matter of Taste“ Chocoladen-Sortiment verkostet wurden. Durch die verschieden hohen Kakaoanteile und die unterschiedlichen Whiskysorten gab es viele interessante Geschmackserlebnisse – besonders das Blind-Tasting hat überraschende Ergebnisse geliefert. Unsere Influencer haben die Erlebnisse in Echtzeit mit ihren Communities geteilt.

Folgende Kombinationen wurden verkostet:

 

  • Milde Vollmilch (33% Kakaogehalt) x Killbeggan (Blended Whisky)
  • Feine Vollmilch (44% Kakaogehalt) x Glen Grant Major’s Reserve (Single Malt)
  • Dunkle Vollmilch (55% Kakaogehalt) x Balvenie Caribbean Cask (14 Jahre)
  • Edle Bitter (66% Kakaogehalt) x Evan Williams Black Label (Bourbon)
  • Dunkle Bitter (77% Kakaogehalt) x Talisker 10
  • Intensive Bitter (88% Kakaogehalt) x Ardbeg
Verschiedene Schokoladen mit Whiskys

construktiv on Tour

Eventbegleitung & Berichterstattung

Natürlich war unser Team den gesamten Tag über im Einsatz: Als Ansprechpartner für die Influencer haben wir alle aufkommenden organisatorische und inhaltlichen Fragen geklärt. Auch die Social-Aktivitäten behielten wir im Blick und spielten sie auf den Accounts von HACHEZ. Auch unser Foto- und Videoteam begleitete das Event. Die schönsten Szenen fassten wir zu einem stimmungsvollen Aftermovie zusammen. Ein Teil unserer Crew nahm darüber hinaus am Tasting teil.

Das hat’s gebracht

Wie profitierte HACHEZ vom Event?

Unsere Event-Gäste hielten im Laufe des Tages unzählige Impressionen in Form von Fotos und Videos fest, die sie direkt weiter in ihre Communities getragen haben. Bereits im Vorfeld, aber auch im Nachgang wurden zahlreiche Blogbeiträge sowie Social Posts veröffentlicht. Neben diversen Blogbeiträgen zum Event-Tag haben sich unsere Food-Influencer mit tollen Rezeptkreationen mit HACHEZ Chocolade gegenseitig übertroffen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die erzielten Reichweiten der Social Media Posts sowie Resonanzen haben alle Erwartungen übertroffen und alle Beteiligten mehr als zufriedengestellt. Im Rahmen des Events sind rund 170 Stories entstanden, die insgesamt knapp 450.000 Impressionen erzielt haben. 

Person hält Schokoladenstück

Alle Social-Posts (jenseits der Stories) haben rund um das Event summiert 7.000 Likes und über 400 Kommentare generiert. Ebenfalls beachtlich: Der Instagram-Account von HACHEZ hat im Aktionszeitraum über 2.000 neue Follower gewonnen. Ein Live-Event ist eine besondere Herausforderung für die Organisatoren und sicherlich eine der Königsdisziplinen im Influencer Marketing. Mit den richtigen Kontakten, einer kreativen Idee und dem nötigen organisatorischen Talent steht dem Ganzen jedoch nichts im Wege. Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Umsetzung eines Events. 

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Influencer-Events, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

CHRISTIAN PANSCH

Geschäftsführer

0421 27867-260

Weitere Beiträge