

Die P!CKERS-Kampagne von McCain: Influencer-Marketing mit Biss
Bereits zum dritten Mal hat das Unternehmen McCain für seine Marke „P!CKERS“ eine umfassende Influencer-Kampagne gestartet – und erneut mit Erfolg. Ob als Gast beim gemeinschaftlichen Super Bowl-Schauen mit Freund:innen, mit Bildern von üppigen Foodboards oder als witziger Entertainment-Beitrag mit Augenzwinkern: Die Kampagne bewies eindrucksvoll, wie vielfältig und reichweitenstark „P!CKERS“ in Szene gesetzt werden können.
Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen einer knusprig-kreativen Kampagne, die Foodie-Herzen eroberte und geben einen Einblick in Planung, Umsetzung und Highlights.
Der Kick-off: Gemeinsam für den Erfolg
Die Aufgabe war klar: McCain wollte mehr Aufmerksamkeit für seine P!CKERS-Produkte, die perfekt für spontane Partys und gemütliche Filmabende sind. Doch was genau sollte diese Kampagne erreichen? „Es ging um Awareness, also Reichweite und Bekanntheit“, erklärt Jennika Cammann, eine der Projektverantwortlichen. In Zusammenarbeit mit Influencer:innen auf TikTok und Instagram wurde ein Multi-Channel-Ansatz entwickelt, der besonders die Interaktion mit der Zielgruppe fördern sollte.
Der frühe Start im Oktober legte den Grundstein. „Dank eines großzügigen Puffers konnten wir die Kampagne über mehrere Monate gut steuern und verfeinern“, erklärt Jennika. Drei Schwerpunkte bildeten die Grundlage der Kampagne:
- der Super Bowl als Event-Aktivierung
- Influencer:innen, die das Produkt in ihren Food-Kreationen inszenierten
- und der spielerische Entertainment-Ansatz.
Der Influencer-Sparkle: Vielseitig und zielgerichtet
Ein herausragendes Merkmal der Kampagne war die Vielfalt an Influencer:innen, die ausgewählt wurden. In den vergangenen Jahren hatte das Team von construktiv bereits erfolgreich mit McCain zusammengearbeitet, daher war die Auswahl der richtigen Persönlichkeiten keine große Herausforderung. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Fiona Rörig, eine Influencerin, die eine enge Verbindung zum Super Bowl und der NFL hat und auf TikTok sowie Instagram regelmäßig ihre Leidenschaft für den Sport teilt. Sie zeigte in ihren Beiträgen, wie man den Super Bowl gemeinsam mit Freunden und natürlich P!CKERS genießen kann.
Doch nicht nur Sportbegeisterte waren gefragt. Auch Entertainment-Influencer wie Dominik Stuckmann, bekannt aus „Der Bachelor“, waren Teil der Kampagne. Stuckmann nahm die Community mit auf eine unterhaltsame Reise, in der er ein „Date“ vorbereitete, das von einem gemeinsamen Gaming-Abend mit Freunden abgelöst wurde. Die perfekte Mischung aus Humor, Spiele und Fingerfood – und das alles mit P!CKERS-Produkten.
„Das war ein echter Erfolg“, meint Anja Nerstheimer, die mit Jennika das Projekt betreut und das Kampagnen-Konzept entwickelte. Die Influencer:innen lieferten nicht nur ansprechenden Content, sondern trugen auch maßgeblich zur Reichweite der Kampagne bei.
Herausforderungen und Lösungen
Natürlich gibt es auch immer ein paar – zumindest kleine – Herausforderungen auf dem Weg zur erfolgreichen Kampagne. Der Versand der Produkte an die Influencer:innen musste gut abgestimmt und koordiniert werden. „Wir mussten sicherstellen, dass die Influencer:innen zu Hause waren, um das Produkt anzunehmen“, erklärt Anja, denn schließlich handele es sich bei P!CKERS um Tiefkühlwaren, die nicht auftauen durften. Doch das waren nur kleine Hürden in einem insgesamt sehr gut eingespielten Prozess.
Ein weiteres Highlight war die strategische Entscheidung, mit Paid Media zu arbeiten, um die Reichweite weiter auszubauen. „Wir haben mit fast allen Influencer:innen zusätzlich Media Budget eingeplant, was die Impressionen erheblich steigerte“, erzählt Jennika. Insgesamt konnten so mehr als 7,5 Millionen Impressionen durch bezahlte Inhalte erzielt werden.

Die Zusammenarbeit mit construktiv im Rahmen der Influencer-Kampagne war eine rundum positive Erfahrung. Das Team war immer ‚on fire‘ und hat mit kreativen Ideen überzeugt. Genauso stellt man sich moderne Influencer-Kampagnen vor – wir sind super zufrieden mit den Ergebnissen!
Die Zukunft: Mehr Partnerschaften für langfristigen Erfolg
construktiv und McCain ziehen insgesamt eine sehr positive Bilanz aus der Kampagne und wagen daher auch den neugierigen Blick in die gemeinsame Zukunft: Für die nächste Runde mit P!CKERS haben Jennika und Anja bereits erste Ideen. „Die Zusammenarbeit mit Influencer:innen könnte noch intensiver werden, um eine kontinuierliche Markenpräsenz zu schaffen“, sagt Jennika. Denn die langfristige Bindung zu Influencer:innen ist ein zentraler Baustein, um die Authentizität der Marke zu stärken. „Es ist nicht nur für uns und den Kunden von Vorteil, sondern auch für die Influencer:innen selbst. Sie können so immer tiefer in die Markenwelt eintauchen und das Vertrauen der Community weiter ausbauen“, fügt Anja hinzu.
Auch die Möglichkeit, den Content sowohl auf den Kanälen der Influencer:innen als auch der Marken zu teilen, erwies sich als großer Erfolg. „Die Reichweite ist damit enorm gestiegen, und auch für die Influencer:innen selbst war es eine gute Möglichkeit, ihre Inhalte weiter zu verbreiten“, erklärt Cammann.
Fazit: Eine knusprige Knaller-Kampagne
Am Ende lässt sich sagen: Die P!CKERS-Kampagne für McCain war ein voller Erfolg. Die Mischung aus humorvollem Content, einer breiten Influencer:innen-Auswahl und einer gezielten Paid-Media-Strategie brachte nicht nur Reichweite, sondern auch ein hohes Maß an Authentizität und Engagement. Für construktiv war es einmal mehr der Beweis, dass kreative Ideen und eine durchdachte Planung im Influencer-Marketing zu beeindruckenden Ergebnissen führen können. Und wer weiß, vielleicht gibt es bald noch mehr Fingerfood-Momente mit P!CKERS – wer die Kampagne verfolgt hat, weiß jetzt schon, dass da noch mehr kommt.
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JAISHA LADUCH
HEAD OF INFLUENCER MARKETING & SOCIAL MEDIA STRATEGY
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