Kampagne SpongeBob wird 25 Jahre alt
Sinnfluencer:innen machen Nachhaltigkeit greifbar

SpongeBob 25: Erfolgreiche Influencer-Kampagne zum 25. Jubiläum von Nickelodeons Lieblingsschwamm

Ein Vierteljahrhundert SpongeBob Schwammkopf – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss! 💛 Und natürlich wollten wir von construktiv die Party ordentlich unterstützen und haben unsere Influencer:innen um Unterstützung gebeten. Das Feedback war extrem positiv: Selten haben wir auf eine Anfrage so viel Teilnahmebereitschaft von Influencer:innen erfahren wie bei dieser Kampagne. Super hyped wollten sie Teil der Kampagne sein, und die kreativen Umsetzungsideen ließen nicht lange auf sich warten. Gemeinsam konnten wir das Motto „Wie ein Schwamm’ – feiern, tanzen, spielen, essen, basteln…“ durch vielfältige und unterhaltsame Content-Pieces erfolgreich realisieren.

Kampagne SpongeBob wird 25 Jahre alt

Die Ergebnisse der Kampagne waren beeindruckend. Insgesamt wurden über 23 Millionen  Impressionen erzielt, begleitet von einer durchschnittlichen Engagement-Rate von 5,37 % – (übrigens, bereits bei 2-3 % spricht man von einer sehr guten Rate).

 

Ein Highlight war außerdem unsere Erstellung des tollen SpongeBob-Meme-Filters für die Plattformen TikTok und Instagram, der für zahlreiche zusätzliche Impressionen und Engagement-Highs sorgte.

 

Besonders eindrucksvoll war der kreative Input der Beteiligten: Influencerin @jessiebluegrey (3,6 Mio Follower:innen auf  TikTok)  brachte ihre authentischen Eindrücke direkt aus Los Angeles von SpongeBobs Geburtstagsparty im Rahmen der Kids‘ Choice Awards 2024 mit ein, während das Team von @ichgluckspilz (ein cooler Burgerladen mit 300.000 Follower:innen und und über 5 Millionen Likes auf TikTok) mit viel Liebe zum Detail einzigartige Beiträge schuf und  die Community mit einer eigenen SpongeBob Geburtstagsfeier begeisterte.

 

Das Burgerthema aus SpongeBobs Unterwasserwelt lud auch noch weitere Influencer:innen zu kreativen Ideen ein: Patrick vom Account @futterne1d zauberte einen der legendären Krabbenburger fürs real life tasting – die Community belohnte alleine dieses Reel mit über 30.000 Likes und 750.000 Views!! Yummy! Und @itslukaswhite, mit dem wir schon für PiCK UP! und einige andere Brands erfolgreich Collabs umgesetzt haben, gratulierte SpongeBob natürlich auch ganz persönlich. 

 

Veröffentlicht von
JAISHA LADUCH

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Ein weiterer Höhepunkt war die ReiseEinladung von sieben Influencer:innen in den Movie Park, die wir im Rahmen der Kampagne komplett koordiniert haben – auch dort sind sehr coole Content-Pieces und authentische Eindrücke entstanden. Im Rahmen der SpongeBob-Geburtstagsaktion wurde im Nickelodeon Land sogar ein extra Aktionsbereich geschaffen. Dort sorgte vor allem die Begegnung mit Santiago Ziesmer, der deutschen Stimme von SpongeBob, beim Meet & Greet für zahlreiche authentische und greifbare Inhalte. Insgesamt konnten durch diese Aktion fast 2 Millionen zusätzliche Impressionen generiert werden.

 

Auch Patrizia von @tree21 (Family-Influencerin mit über 160.000 Follower:innen) war eine großartige Unterstützung: Sie verloste nicht nur eine Reise nach Ischgl an ihre Community, sondern lenkte mit einem charmanten Recap-Video die Aufmerksamkeit ihrer Community auf das 25-jährige Jubiläums-Gewinnspiel auf der Nickelodeon-Website. Ihr Reel erzielte eine beeindruckende Engagement-Rate von 8,49 %

 

Ein echtes Highlight war auch die Zusammenarbeit mit dem Team von @edeltalk – der Podcast von Streamer Papaplatte und Creator Reeze: Gemeinsam mit Santiago Ziesmer entstand ein Podcast, der nicht nur auf Spotify, sondern auch auf weiteren Plattformen geteilt wurde. Das Ergebnis? Über 3 Millionen Impressionen – und das ganz ohne Extra-Budget!

 

Viele Influencer:innen waren so begeistert von der Zusammenarbeit, dass mehr als die Hälfte von ihnen unvergütet zusätzlichen Content veröffentlichte. Bestes Szenario für uns und den Kunden! <3 Zum Abschluss der Kampagne versendete Nickelodeon coole SpongeBob-Pakete als Dankeschön.

 

Die Performance der von uns geschalteten Partnership Ads war ebenfalls überzeugend: Mit über 6 Millionen Impressionen und einem durchschnittlichen CPM von nur 1,51 € waren sie ein voller Erfolg. 

 

Die Kampagne war also ein voller Erfolg und zeigt, wie populär SpongeBob auch nach 25 Jahren noch ist!

 

Wer jetzt noch tiefer eintauchen will: Jede Menge SpongeBob 25 Content gibt es hier!

Kampagne SpongeBob wird 25 Jahre alt

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JAISHA LADUCH

HEAD OF INFLUENCER MARKETING & SOCIAL MEDIA STRATEGY

0421 27867-269

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