construktiv GmbH

TUI Weihnachts-Quiz

Weihnachts-Quiz www.tui.com/weihnachts-quiz

Edutainment zur Weihnachtszeit für TUI

TUI ist das führende Touristikunternehmen in Deutschland und der Partner für Urlaubsreisen in alle Welt. Dank vielfältiger und individueller Angebote wird aus der Urlaubsreise mit TUI die schönste Zeit des Jahres - getreu dem Claim „Discover your smile“!

Das vielfältige Angebot der TUI war zugleich Inspiration für die von construktiv konzipierte Weihnachtskampagne abseits von den üblichen Adventskalendern: das sogenannte „Weihnachts-Quiz“. Hier wurden den Teilnehmern kniffelige Fragen zu Weihnachtsbräuchen und –traditionen aus aller Welt gestellt – von Australien über China bis in die USA. Für die Beantwortung der Fragen hatten die Teilnehmer je bis zu 30 Sekunden Zeit. Die tägliche Teilnahmemöglichkeit am Quiz, um das eigene Ergebnis zu verbessern, motivierte die Teilnehmer zusätzlich und führte zu unzähligen Wiederkehrern. Tipps und Hilfestellungen zur richtigen Beantwortung wurden stückweise über den TUI Blog eingespielt und veröffentlicht. So konnte eine gute Verknüpfung von Content und Quizmechanik erreicht werden.

Parallel dazu integrierten wir ebenfalls Verlinkungen zu passenden Reiseangeboten der TUI. So wurden Besucher, Teilnehmer und Kunden der TUI nicht nur mit einer interessanten Weihnachts-Aktion begeistert, sondern auch direkt über konkrete Angebote der TUI informiert, um das geweckte Interesse weiter zu bedienen.

Das Resultat: über 20.000 registrierte Teilnehmer, mehr als 100.000 Spiele und über 1 Million abgegebene Antworten – und das in nicht mal vier Wochen Kampagnenlaufzeit! Zu gewinnen gab es – wie könnte es anders sein – die schönste Zeit des Jahres in Form von Hotelaufenthalten.

Die Realisierung der Kampagne umfasste unter anderem folgende Leistungen:

  • Konzeption
  • Recherche und Formulierung von Fragen und Antworten
  • Screendesign und Layout
  • Technische Entwicklung inkl. Quiz-Mechanik und Datenbankstruktur
  • Betreuung & Maintenance
  • Auswertung & Nachbereitung