Social Media Week Hamburg 2016 [Recap 1]
construktiv on Tour – eine spannende Woche liegt hinter uns! Neben dem Besuch des Q&A mit Mark Zuckerberg in Berlin haben wir uns noch auf der Social Media Week in Hamburg getummelt. In diesem Jahr hat die SMWHH bereits zum fünften Mal stattgefunden – dieses Mal unter dem Motto „Die unsichtbare Hand: Die verborgene Macht von Technologien (und wie wir sie zu unserem Nutzen anwenden können)“. Der Fokus lag auf den Themen Innovation & Technologie. An den fünf Tagen der Digitalkonferenz gab es insgesamt 170 Sessions mit 270 Speakern – die Auswahl fiel im Vorfeld alles andere als leicht. 🙂
Guten Morgen Hamburg
Facebook = das neue YouTube?
Videocontent boomt weiterhin – um dieses Thema ging es auch in der nächsten Session. Social Media Redakteur Teja Adams vom NDR prognostiziert, dass Facebook sich noch stärker als Video-Plattform etablieren wird. Fest steht schon jetzt: die (mobile) Videonutzung wird weiterhin stark zunehmen. Daneben wir der Einsatz von vertikalen Videos, 360 Grad Videos und Live-Videosweiterhin steigen. Generell empfiehlt Adams, dass Medienproduzenten sich verstärkt auf Mobile-Nutzer einstellen müssen. Die Zeiten von Videos im klassischen 16:9 seien vorbei, man müsse sich nun auf hochformatige Formate setzen.
Nach einer kurzen Mittagspause beim Vietnamesen ging es frisch gestärkt in die zweite Hälfte des Tages: Jana Würfel,
Storytelling statt „Feature Fucking“
Im abschließenden Panel ging es ziemlich lebhaft zu. Laura-Jane Freutel (European Social Media Coordinator, Olympus) und Svenja Teichmann (Geschäftsführerin, crowdmedia) haben in einem Talk die Herausforderungen eines „multibranded“Facebook Channels erläutert und wie der Einsatz von Storytelling dabei sinnvoll erfolgen kann. Ihr Fazit: Spannende Geschichten rund um die eigene Markenwelt sind heutzutage unverzichtbar. Wie genau Storytelling für Unternehmen auf Facebook funktionieren kann, haben wir in diesem Blogbeitrag näher beleuchtet.
Nach einem recht langen, aber super spannenden Tag ging es dann für uns auch wieder nach Hause. Unser kleines Fazit des Tages: (Live-)Kommunikation wird besonders auf Markenebene durch Plattformen wie Snapchat noch authentischer, am Bewegtbild führt wirklich kein Weg mehr vorbei und die mobile Nutzung von sozialen Medien wird noch wichtiger.
Wie es unseren Kollegen am Donnerstag auf der Social Media Week ergangen ist, erfahrt im zweiten Teil unseres kleinen Rückblicks. 🙂
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema Social Media Marketing Trends für 2022 oder unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
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