Beyond Tellerrand Konferenz in Berlin

Ein Blick über den Tellerrand hinaus

Ab und zu auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen tut sicherlich jedem Entwickler oder Designer gut. Aus diesem Grund ging es dieses Jahr für uns, Pascal (Projektmanager und Entwickler) und Hauke (Entwickler), zur Beyond Tellerrand Konferenz nach Berlin. Und der Name war hier auch wirklich wieder Programm.

btconf-video-frame

Montag besuchten wir Brad Frosts Workshop „ Everything you ever wanted to know about responsive design… and less“. Auf diesen werden wir allerdings noch in einem eigenen Blogpost eingehen. Dienstag und Mittwoch standen dann zwei Tage voller spannender Talks und Unterhaltungen an.

Beyond Tellerrand Logo

Bild von Raphael Rychetsky (rycode.de) – https://www.flickr.com/photos/136679957@N04/22848534526/in/album-72157658638516204/

So vielfältig die Themen auch waren, konnte man doch die Themen Performance, Design und Mobile Accessibility als Kernthema vieler Vorträge ausmachen. Man hat also deutlich gemerkt, in welche Richtung sich das Web momentan zu entwickeln scheint.

Jake Archibald zeigte zum Beispiel, wie man die Performance seiner Seite mit wenigen Handgriffen extrem verbessern und sich somit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen kann. Auch Techniken, seine Seite unter schwierigen Bedingungen wie einer sehr schwachen Internetverbindung bedienbar zu machen waren Inhalte seines Vortrags.

Responsiv Webdesign-Guru Brad Frost sprach über die Wichtigkeit guter Style Guides und Steve Souders zeigte uns zusammen mit Mark Zeman auf, wie man gutes Design und eine gute User Experience unter einen Hut bekommt.

Bild von Raphael Rychetsky (rycode.de) – https://www.flickr.com/photos/136679957@N04/22848534526/in/album-72157658638516204/

Brad Frost

Bild von Raphael Rychetsky (rycode.de) – https://www.flickr.com/photos/136679957@N04/22848534526/in/album-72157658638516204/

Von den anderen Speakern erfuhren wir etwas über den Aufbau ihres Unternehmens, lernten neue Dinge über Lettering, das Designen von Buchcovern nach Chipp Kid-Methoden und bekamen einen Ausblick in die IoT Zukunft wo unsere Handys mit Toastern, Getränkeautomaten oder Parkuhren kommunizieren. Einen Überblick über die Speaker und Talks kann man sich auf der Webseite der Beyond Tellerrand Konferenz machen. Auffallend ist auch, welche großen Speaker die noch so junge Konferenz zu bieten hatte. Marc hat es wieder einmal geschafft, eine bunte Mischung von sehr erfahrenen Menschen und modernen Themen zu schaffen.

Zwischen den Talks haben wir viele wunderbare Unterhaltungen mit tollen Menschen geführt und neue Technologien wie Achterbahnfahrten per VR-Brille ausprobiert.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Vorteile einer barrierefreien Website, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

Geschäftsführer

0421 27867-239

Weitere Beiträge