Vorteile von Newsletter Marketing
Newsletter-Marketing ist weit mehr als nur automatisierte E-Mails versenden – es ist die Kunst, zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte direkt in die Inbox Ihrer Zielgruppe zu bringen. Mit einer durchdachten Strategie können Sie die Kundenbindung stärken, Ihre Marke sichtbarer machen und messbare Ergebnisse erzielen. Gemeinsam nutzen wir die Power von personalisierten E-Mails, um Ihre Botschaft direkt in den Fokus Ihrer Kunden zu rücken. Startklar? Dann entdecken Sie, wie wir Newsletter-Marketing auf das nächste Level heben!

Unsere Leistungen
Direkte Kommunikation mit Wirkung
E-Mail-Marketing bietet eine zielgerichtete Kundenansprache. Ihre Botschaft gelangt ohne Umwege direkt in die Inbox Ihrer Zielgruppe. Dank der Personalisierung können Inhalte individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten werden. Regelmäßige, wertvolle Inhalte tragen dazu bei, Vertrauen aufzubauen und die Kundenbeziehung nachhaltig zu stärken.
Mehr Effizienz und klare Ergebnisse
Mit minimalem Budget erzielen Sie eine hohe Rendite und bleiben dabei äußerst kosteneffizient. Automatisierte Prozesse ermöglichen es Ihnen, Zeit zu sparen und gleichzeitig die Wirkung Ihrer Kampagnen zu maximieren. Die Erfolge Ihrer Maßnahmen lassen sich durch detaillierte Analysen genau messen. So erkennen Sie jederzeit, was funktioniert. Newsletter Marketing kombiniert so Effizienz, Präzision und Skalierbarkeit.
Roadmap: 3 Steps zum Erfolg
Mit einer klaren Ausrichtung können Sie Ihre Zielgruppe nicht nur erreichen, sondern nachhaltig begeistern und aktivieren. Wir zeigen, wie wir Ihr Newsletter Marketing systematisch aufbauen können – von der Nutzerzentrierung über Kundenbindung bis hin zur Generierung von Verkäufen.
Step 1: Nutzer kennenlernen
Die Empfänger im Fokus
Performantes Newsletter Marketing stellt den Nutzer in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine fokussierte und zielgruppenorientierte Strategie, die sich konsequent an den Bedürfnissen Ihrer Leser und Kunden ausrichtet.
Ziele, Inhalt und Gestaltung
Wirkungsvolles Marketing funktioniert jedoch nur, wenn alle noch so kleinen Fragmente passgenau und durchdacht aufeinander abgestimmt sind. Natürlich braucht es relevanten Content, doch das alleine genügt nicht. Konzept und Design, Aufbereitung und inhaltliche Ausrichtung – alles folgt einem roten Faden. Von der Betreffzeile bis hin zur letzten Zielseite des Newsletters muss alles zusammenspielen. Nur optimal auf die Empfänger ausgerichtete Mailings schaffen Relevanz und generieren Conversions.
Step 2: Kunden binden
Regelmäßig und relevant
Redaktionelle Newsletter transportieren mehrwertige Inhalte direkt ins Postfach affiner Nutzer. Dabei spielt die Versandfrequenz eine entscheidende Rolle: In festen Intervallen rufen Sie die Marke bei Ihren Abonnenten zurück ins Gedächtnis und generieren relevanten Traffic auf verschiedenen Funnelstufen – ohne dabei werblich zu wirken.
Von Spam zu Bam!
Wirkungsvolles Newsletter Marketing stellt eine echte Beziehung zu den Menschen her. Reine Produktinformationen und Verkaufsangebote reichen nicht aus! Kundenbindung steht hier im Vordergrund. Inspirative Beiträge und zielgerichtetes Storytelling sind nicht nur unterhaltsam, sondern schaffen Vertrauen und helfen, den Nutzer an die Marke zu binden. Branding und Aktivierung gehen hierbei Hand in Hand.
Step 3: Leads generieren
E-Mails, die verkaufen
Am Ende des Tages muss auch im E-Mail-Marketing die Performance stimmen. Damit Leser zu Käufern werden, gilt es jedoch einiges zu beachten und unsere Werkzeugkiste ist prall gefüllt. Betreffzeile, Versandzeitpunkt und E-Mail-Typ, Inhalt, Gestaltung und Call-to-Action – damit die Conversionrate stimmt, will alles fein aufeinander abgestimmt sein.
Das richtige Timing und Format
Newsletter sind ein flexibles Marketinginstrument: Sie können als Treue-Mails Kunden belohnen oder passend zu Halloween & Co. besondere Aktionen bewerben und spezifische Handlungsaufforderungen beinhalten. Wer hier frühzeitig Redaktionspläne aufstellt, kann Events und Saisons optimal nutzen und die Umsätze steigern. Anlassbezogener Versand von Codes und Rabatten initiiert kurzfristige Käufe: Er erinnert Leser an bevorstehende Ereignisse und weckt vergessene Bedürfnisse.
Wir sind Mailchimp Partner
Mit den richtigen Tools zum Erfolg
Wir freuen uns, seit Neuestem offizieller Mailchimp-Partner zu sein und unseren Kunden so noch mehr Expertise und maßgeschneiderte Lösungen bieten zu können. Natürlich arbeiten wir auch mit allen anderen führenden Newsletter-Marketing-Anbietern zusammen, um die beste Strategie für Ihr Business umzusetzen. Egal, welche Plattform Sie nutzen – wir machen Ihr E-Mail-Marketing zum Erfolg!



„Dank der tollen Zusammenarbeit mit construktiv als Mailchimp Pro Partner können unsere Kunden das volle Potenzial im Newsletter-Marketing ausschöpfen. Mit der Kombination aus unserer leistungsstarken Marketing-Plattform und der strategischen Expertise von construktiv bringen wir das Email-Marketing auf ein neues Level.“
Franz Riedl
Head of DACH
Intuit Mailchimp
Referenzen
Rotbäckchen – Newsletter Fresh Up
Hartje – B2C & B2B Newsletter
Heinz Foodservice – B2B Newsletter
Rabenhorst – Newsletter Fresh Up




Newsletter Marketing ist auch heute noch eines der spannendsten und effizientesten Performance-Instrumente und zahlt gleichzeitig auf Branding und Conversion ein. Ganz gleich ob der Fokus auf Neukunden-Gewinnung, dem Ausbau von Bestandskunden oder aktuellen Aktionen und Kampagnen liegt: Wir unterstützen Sie nachhaltig und zielgerichtet – von Strategie bis Versand.

Kostenlos Angebot anfordern. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot für Sie!
Über construktiv
28+ Jahre Erfahrung
Seit über 28 Jahren entwickeln wir erstklassige Websites, Shops und digitale Strategien für unsere Kunden – innovativ und pragmatisch.
120+ aktive Kunden
Unsere Partner und Kunden vertrauen uns und setzen auf unsere Expertise und Erfahrung.
100+ Mitarbeitende
An zwei Standorten arbeiten über 100 Mitarbeitende jeden Tag aufs neue und kreieren die digitale Onlinewelt von morgen.
Kontaktieren Sie uns

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FAQ – häufige Fragen zum Newsletter Marketing mit unserer Agentur
Warum sollte ich Newsletter-Marketing nutzen?
Newsletter-Marketing ist eine der effektivsten Methoden, um Ihre Zielgruppe direkt zu erreichen, Kundenbindung aufzubauen und messbare Ergebnisse zu erzielen – von steigenden Conversions bis zu mehr Markenbekanntheit.
Wie oft sollte ein Newsletter verschickt werden?
Das hängt von Ihrer Zielgruppe und Ihren Inhalten ab. In der Regel reicht eine Versandfrequenz von einmal pro Woche oder Monat, solange die Inhalte relevant und hochwertig sind. Wichtig ist, dass die E-Mails nicht stören, um die Abmelderate möglichst niedrig zu halten.
Kann ich bestehende Kontakte für meinen Newsletter nutzen?
Für rechtssicheres E-Mail-Marketing sollte Ihre Empfängerliste nur aus Kontakten bestehen, die dem Empfang Ihres Newsletters ausdrücklich zugestimmt haben (z. B. über ein Anmeldeformular mit Double-Opt-in-Verfahren). So stellen Sie sicher, dass Ihr Newsletter DSGVO-konform bleibt.
Wie messe ich den Erfolg meines Newsletters?
Den Erfolg Ihrer Kampagnen messen wir durch Kennzahlen wie Zustellraten, Öffnungsraten, Klickraten, Abmelderaten und Conversions. Diese Werte zeigen, wie gut Ihre Inhalte ankommen und wo Optimierungspotenzial besteht.
Mit welchen Tools arbeitet ihr?
Wir sind offizieller Mailchimp-Partner, arbeiten aber auch mit vielen anderen Anbietern, um die ideale Lösung für Ihr Business zu finden.
Kann ich meinen Newsletter individualisieren?
Ja, wir helfen Ihnen dabei, personalisierte Inhalte und Segmentierungen einzusetzen, um Ihre Zielgruppe noch gezielter anzusprechen. Das steigert die Relevanz und den Erfolg Ihrer Kampagnen.
Ist Newsletter-Marketing auch für kleine Unternehmen geeignet?
Absolut! Newsletter-Marketing ist flexibel und skalierbar, sodass selbst kleine Unternehmen kosteneffizient ihre Zielgruppe erreichen können.
Übernehmt ihr auch die Erstellung und Verwaltung meines Newsletters?
Ja, wir bieten einen Rundum-Service – von der Strategie über Design und Content bis hin zur regelmäßigen Analyse und Optimierung Ihrer Newsletter-Kampagnen.
Mailchimp Pro Partnerschaft
Als eine von wenigen ausgewählten Agenturen in Deutschland und Europa dürfen wir uns offiziell Mailchimp Pro Partner nennen 💌 Diese höchste Partnerschaftsstufe unterstreicht unsere Expertise in den Bereichen E-Mail-Marketing und Automation mit Mailchimp. Gleichzeitig profitieren wir von exklusivem Zugang zu neuen Features der weltweit führenden Plattform – für noch innovativere und wirkungsvollere Kampagnen.📯🚀
Haus Rabenhorst x construktiv
Für die Marken Rotbäckchen und Rabenhorst bringen wir das Newsletter-Marketing auf ein neues Level! Mit einem frischen, modernen Design sorgen wir für eine optimale Kundenansprache. So schaffen wir die ideale Basis für eine kontinuierliche Kommunikation und eine starke Always-On-Strategie. Ergänzend dazu inszenieren wir die hochwertigen Fruchtsäfte, Vitaminshots und weiteren Produkte der Marken auch auf Social Media. 💌
E-Commerce Berlin Expo
Im Februar treffen sich Tausende E-Commerce-Profis in Berlin, um sich über die neuesten Trends und Themen der Branche auszutauschen. Auch wir sind dabei und geben in unserer Masterclass wertvolle Tipps für erfolgreiches Newsletter-Marketing 🚀 💌 Von Automation über die richtige Zielgruppenansprache bis hin zu einem barrierefreien und modernen Design – die Masterclass bietet einen Rund-um-Überblick über das E-Mail-Marketing.