Das Potenzial von Print im digitalen Zeitalter
Beim Stichwort „Printwerbung“ sind klassische Broschüren und Printflyer oft der erste Gedanke. Aber auch Imageanzeigen, Out-of-Home-Kampagnen, Direktmailings und vieles mehr sind aus dem Printbereich nicht wegzudenken. Dennoch zeigt sich im Agenturalltag: Print wird weniger. Obwohl Printmedien Vorteile haben, denn tatsächlich umgesetzte Printwerbung wird dafür stärker wahrgenommen. Dabei spielen die Hochwertigkeit und die Nachhaltigkeit der publizierten Inhalte sowie die einladende Haptik der Printmedien eine bedeutende Rolle. Wie können wir also das Potenzial von Print im digitalen Zeitalter nutzen? Hierfür schauen wir uns Printmedien vs. digitale Medien genauer an.
Wie sich Digital Natives informieren
Facebook vs. FAZ
Ganz gleich ob Facebook oder Twitter: Internetaffine Zielgruppen beziehen ihre Informationen aus sozialen Netzwerken. Aus einer Pew-Research-Studie geht allerdings hervor: „Gerade junge Nutzer vertrauen Qualitätsmedienmarken (…). Obwohl die 18- bis 29-Jährigen eine weitaus höhere Affinität zu Internet-Angeboten haben, steuern sie nicht etwa Social Media-Dienste wie Twitter oder Facebook als bevorzugte Nachrichtenquelle an, sondern zu weitaus größeren Teilen als die älteren Probanden die Online-Angebote von etablierten Printmarken.“[1] wie FAZ und Co.
PRINTMEDIEN VS. DIGITALE MEDIEN
Hochwertig, authentisch & greifbar
In einigen Bereichen gewinnt Print sogar an Bedeutung. Denn die Vorteile von Printmedien liegen mehr als je zuvor in der hohen Glaubwürdigkeit und Qualität der Inhalte. Emotionalität und Haptik stehen im Zentrum des Interesses. Prägungen, Drucklacke, Stanzungen und Co. machen die Druckmedien individuell und hochwertig. Zu diesem Eindruck trägt die Verwendung von qualitativ hochwertigen Papieren und Druckveredelungen bei. Derzeit besonders im Fokus: umweltfreundliche Papiere. Ebenso holen nachhaltige und zertifizierte Druckverfahren Print aus seinem Imagetief. Während große Bilder emotionalisieren, stehen anspruchsvoll gesetzte Texte für hohe Qualität und Authentizität. Ihre attraktive Verarbeitung macht Printmedien langlebig – ein Vorteil insbesondere im Vergleich zu Social Media und anderen sehr schnelllebigen Onlinemedien.
Wie sich Online und Offline optimal ergänzen
Strategisches Miteinander
Eine gute Marketingstrategie enthält heute oft Offline- und Online-Komponenten, die aufeinander abgestimmt sind. So werden Flyer als interaktives PDF online gestellt, Inhalte aus Broschüren, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten auch in Social Media oder als Online Content gespielt. Ebenfalls können Sie Ihr Printmagazin als Onlinemagazin ins Web verlängern. Der Clou: Während das Printmagazin mit Langlebigkeit und Greifbarkeit punktet, spielt das Onlinemagazin seine Qualitäten „Bewegtbild“ und „Ton“ sowie hohe Verfügbarkeit und große Reichweite aus. Beide Medien haben also ihre Vorteile und entfalten gemeinsam eine optimale Wirkung.
Hoher Streuverlust vs. Zuspitzung auf Zielgruppen
Print setzt auf Individualität
Printwerbung wirkt nicht gezielt und hat einen hohen Streuverlust? – Ja, Imageanzeigen oder Direktmailings lassen sich nicht so zielgerichtet wie beispielsweise Digital-Advertising-Kampagnen bei der Zielgruppe platzieren. Dafür haben Printmedien Vorteile, die entscheidend sind. Denn die Individualisierbarkeit von z. B. Direktmailings macht ein genaues Abstimmen auf die entsprechende Zielgruppe möglich. In anderen Printmedien kann die Ansteuerung bestimmter Zielgruppen durch die individuelle Zuspitzung von haptischen und inhaltlichen Reizen realisiert werden.
Fazit: Print als Teil eines erfolgreichen Marketing-Mix.
Potenziale nutzen
Durch hochqualitative Inhalte und Verarbeitungen sowie die Langlebigkeit punktet Print im Medienmix. Obgleich die meisten Menschen im digitalen Zeitalter Werbung und Informationen aus dem Internet und den Social-Media-Kanälen beziehen: Print hat weiterhin großes Potenzial. Dies verdanken die Printmedien Vorteilen wie ihrer hohen Authentizität und Zuverlässigkeit in der Kommunikation. Im Vergleich von Printmedien vs. digitale Medien kann sich Print deshalb hervorragend behaupten und geht im Mediamix mit den Onlinemedien Hand in Hand. Mehr Informationen zu unserer Arbeitsweise sowie hochwertigen Print-Produkten im digitalen Zeitalter finden Sie hier.
Quellen
[1] Nils Jacobsen (2018): Pew Research-Studie: Gerade junge Nutzer vertrauen Qualitätsmedienmarken, Editorial Media, Stand: 27.11.2019
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