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Digital Analytics Consulting

Valide Daten analysieren, verstehen & nutzen

Handlungen aus dem Bauch heraus sind bei der Suchmaschinenoptimierung keine gute Idee. Treffen Sie Ihre Entscheidungen stattdessen auf der Grundlage valider Daten! Wir unterstützen Sie bei Ihrem Google Analytics 4-Setup und finden gemeinsam heraus, was auf Ihrer Seite funktioniert und in welchen Bereichen noch Optimierungspotenziale bestehen. Mithilfe übersichtlicher Reportings können Sie nachvollziehen, wie Nutzer:innen mit Ihrer Seite interagieren. Unsere daraus abgeleiteten konkreten Handlungsempfehlungen bringen Sie Ihrem Ziel näher.

Ob E-Commerce-, Content- oder User-Analysen: Unsere erfahrenen Analytics-Expert:innen helfen Ihnen, die richtigen Fragen und Antworten zu finden!

Oliver Dahm

Head of SEO SMB

UNSERE HERANGEHENSWEISE

01 KICKOFF

Im ersten Schritt diskutieren wir mit Ihnen gemeinsam den aktuellen Stand und die Ziele Ihres Tracking-Setups. Welche Tools sind bereits im Einsatz? Welche Daten sollen erfasst werden? Welche übergeordneten Ziele sollen abgebildet werden? Wer sind die Stakeholder:innen im Unternehmen? Gern unterstützen wir Sie bei diesen strategischen Fragestellungen.

02 TRACKING-KONZEPT

Im Anschluss erstellen wir auf Basis des Kickoffs ein individuelles Tracking-Konzept. Zum besseren Verständnis des Nutzerverhaltens definieren wir passend zu Ihrer Website verschiedene Messwerte. Zusätzlich legen wir Micro- und Macro-Conversions fest. Sie bilden die strategische Grundlage, um Erfolge abzubilden und weitere Potenziale aufzudecken.

03 IMPLEMENTIERUNG

Wir unterstützen Sie bei der operativen Umsetzung des Tracking-Konzepts – indem wir das bestehende Setup je nach Anwendungsfall erweitern oder neu aufsetzen. Wir konfigurieren die Google Analytics Property passend zu den Anforderungen und nutzen den Google Tag Manager für fortgeschrittene Anpassungen: ein individuell abgestimmtes Tracking für Ihre Zwecke.

04 MONITORING & REPORTING

Um die Vielzahl der Daten aufzubereiten, nutzen wir das Google Analytics-Dashboard und legen Berichte im Google Data Studio an. Basierend auf Ihren Zielen werden die Reportings verständlich und übersichtlich konzipiert, um ein schnelles und regelmäßiges Monitoring zu ermöglichen. So entsteht kein unnötiger Datenballast – und Sie behalten jederzeit den Überblick über Ihre Daten und den Erfolg Ihrer Website.

05 WORKSHOP & SCHULUNGEN

Damit Sie immer den Überblick behalten und nachvollziehen können, welche Daten wie erfasst werden, führen wir Sie durch das angepasste Tracking-Setup. Bei Bedarf bringen wir Ihren Mitarbeiter:innen alle notwendigen Informationen rund um den Google Tag Manager, Google Analytics oder das Google Data Studio näher – online oder vor Ort. So können aufkommende Fragen jederzeit und direkt beantwortet werden.

06 DATENANALYSE

Für umfangreiche Analysen nutzen unsere Analytics-Expert:innen Erfahrungen aus einer Vielzahl verschiedener Projekte. Mit Blick auf die Ziele Ihrer Website nehmen wir regelmäßig tiefgehende Datenanalysen vor: Welche Bereiche nutzen Ihre Besucher:innen? Welche Seiten führen in Sackgassen? Wo und warum brechen die Nutzer:innen ihren Besuch ab? Wie können mehr Conversions erzielt werden?

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Wir beraten Sie gern unverbindlich!

Sie haben Interesse an unseren Digital-Analytics-Dienstleistungen?
Dann schreiben Sie uns und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück. 🙂




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    Direkt in die Fastlane - Lernen wir uns kennen!

    Ihre Zeit ist wertvoll. Lassen Sie uns das Mails schreiben überspringen und uns direkt in einem Video-Call kennenlernen. Gemeinsam können wir über Ihre Ziele und Wünsche sowie unsere individuell dazu passenden Unterstützungsmöglichkeiten sprechen.

     

    Dazu einfach unten auf die Schaltfläche klicken und einen passenden Zeitslot auswählen. 

     

    Ihr Gesprächspartner:

     

    Oliver Dahm

    Head of SEO SMB

    0421 27867-18

    WARUM WIR DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE SIND!

    Über 20 Jahre Erfahrung

    Unsere Expertise beruht auf den Erfahrungen aus über 20 Jahren und Hunderten von Kundenprojekten. Unser Know-how hilft uns dabei, das Bestmögliche aus Ihrer Website rauszuholen. Klar, wir lernen immer noch jeden Tag dazu – aber wirklich überraschen kann uns kaum noch etwas.

     

    Datenbasierte, fundierte Entscheidungen

    Um in Sachen SEO und User-Experience das Beste aus Ihrer Website rauszuholen, gilt es, Optimierungspotenziale aufzudecken. Das passiert nicht intuitiv, sondern datenbasiert. Mithilfe valider Daten machen wir Schwachstellen und Fehlerquellen ausfindig und bereiten Ihre Website so auf, dass Ihre Kund:innen sie gern besuchen.

    Interdisziplinäre Teams

    Als Full-Service-Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen rund um Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Digital Advertising. So haben wir stets das große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist – und immer die passenden Expert:innen an der Hand: von SEO bis Social Media.

     

    Individuelle Betreuung

    Wir pressen Sie in kein Korsett, das Ihnen gar nicht passt – weil wir wissen, dass jedes Unternehmen anders funktioniert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen und Prozesse, nehmen Ihre Wünsche und Sorgen ernst und finden einen Workflow, der für alle passt.

    Eine Auswahl unserer Referenzen

    HIER WIRD SCHON FLEISSIG OPTIMIERT

    OBI

    Seit 2011 sind wir für OBI verlässlicher Partner in jeglichen Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung.

    Im Ergebnis blicken wir also bereits auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte zurück, die aber noch längst nicht zu Ende geschrieben ist – und so freuen wir uns auf viele weitere spannende Aufgaben im Rahmen unserer Zusammenarbeit.

    AOK

    Den Dachverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen, AOK Bundesverband, unterstützen wir seit dem Frühjahr 2017 bei der Entwicklung einer soliden Digitalstrategie. Außerdem helfen wir sowohl aktiv als auch in beratender Funktion bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Krankenkassen.

    Zoo & Co

    Neben den über 160 Märkten, die sich über das ganze Bundesgebiet verteilen, verdienen auch die Website mit ihrem umfangreichen Ratgeber-Bereich und der neue Onlineshop große Beachtung. Wir helfen dabei, dass ZOO & Co. die Aufmerksamkeit bekommt, die dem Unternehmen gebührt.

    Volkswagen Financial Services

    Für die Volkswagen Financial Services sind wir seit 2016 in allen Bereichen des Content Marketings aktiv. Dazu zählen: Relaunch-Begleitung (SEO, Redaktion, UX), Entwicklung und Umsetzung einer Full-Funnel-Strategie, Online-Magazin-Kreation, Konzeption und Redaktion, Digital Advertising, Social Media sowie Monitoring und Testing.

    Das sind wir

    Dürfen wir uns vorstellen?

    Über 30 SEO- & Content-Expert:innen

    Unser kontinuierlich wachsendes SEO-Team kann mehr als nur Suchmaschinenoptimierung – wir sind ein engagiertes Kollektiv aus Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Strategie, Technical SEO, Local SEO, Digital Analytics und Content Marketing. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unserer erfahrenen Inhouse Content-Redaktion.

    Anja Anja
    Anja
    SEO Consultant
    Chris Chris
    Chris
    SEO Consultant
    Annika Annika
    Annika
    Junior SEO Consultant
    Marieke Marieke
    Marieke
    SEO Consultant
    Olaf Olaf
    Olaf
    Head of SEO Enterprise
    Verena Verena
    Verena
    Junior SEO Consultant
    Henning Henning
    Henning
    Senior Technical SEO Specialist
    Oliver Oliver
    Oliver
    Head of SEO SMB
    Lydia Lydia
    Lydia
    Content Marketing
    Nico Nico
    Nico
    Senior SEO Consultant
    Lisa Lisa
    Lisa
    Trainee Digital Analytics
    Jan Jan
    Jan
    Geschäftsführer
    Ronja Ronja
    Ronja
    SEO Consultant
    Tino Tino
    Tino
    Head of Content Marketing
    Julia Julia
    Julia
    Content Marketing
    Thomas Thomas
    Thomas
    SEO Support
    Kyra Kyra
    Kyra
    SEO Content Redaktion
    Björn Björn
    Björn
    SEO Content Redaktion
    Lisa Lisa
    Lisa
    SEO Content Redaktion
    Lisa Lisa
    Lisa
    SEO Content Redaktion
    Corinna Corinna
    Corinna
    Leitung SEO-& Content-Redaktion
    Frauke Frauke
    Frauke
    SEO- & Content-Redaktion
    Vivienne Vivienne
    Vivienne
    SEO- & Content-Redaktion
    Pia Pia
    Pia
    Senior Content Specialist
    Philipp Philipp
    Philipp
    SEO- & Content-Redaktion
    Katharina Katharina
    Katharina
    SEO- & Content-Redaktion
    Anna Anna
    Anna
    SEO- & Content-Redaktion
    Justin Justin
    Justin
    Youtube SEO

    UNSERE MISSION FÜR SIE

    MEHR SICHTBARKEIT

    MEHR UMSATZ

    HÖHERE REICHWEITE

    BESSERE RANKINGS

    BRAND AWARENESS

    LANGFRISTIGER ERFOLG

    FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

    Was ist Digital Analytics?

    Digital Analytics befasst sich mit der Analyse und Interpretation von Daten aus digitalen Quellen, wie Websites, um das Verhalten von Nutzer:innen zu verstehen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und das User-Erlebnis zu optimieren. Wenn sich z. B. immer weniger Besucher:innen auf Ihre Website verirren, dann passiert das nicht ohne Grund. Statt im Dunkeln zu tappen und wahllos Maßnahmen zu ergreifen, setzen Digital-Analytics-Spezialist:innen gezielt Datenanalyse-Tools ein, um die Ursachen zu ergründen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Sind die Analysetools einmal aufgesetzt, behalten Sie jederzeit den Überblick über die Performance Ihrer Website – und können Entwicklungen nachvollziehen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.

    Was beinhaltet das Tracking-Konzept?

    Google Analytics und Co. bieten zahlreiche verschiedene Analysemöglichkeiten. Nicht alle sind für Ihren individuellen Zweck relevant. Mithilfe eines maßgeschneiderten Tracking-Konzepts legen wir fest, welche Daten und Messwerte für Ihr Projekt von Bedeutung sind. Passend zu Ihrer Website, Ihren Produkten und Zielen definieren wir außerdem Micro- und Macro-Conversions, anhand derer wir im weiteren Verlauf Ihre Entwicklung nachvollziehen und Potenziale aufdecken können. So entsteht eine strategische Grundlage, um die Erfolge Ihres Unternehmens realistisch zu messen und abzubilden – und jederzeit den Überblick zu behalten.

    Aus dem Blog

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