Die User Experience hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Website. Wie SEO und UX zusammenhängen, erfahren Sie hier.
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✓ BVDW-ZERTIFIZIERT
Digital Analytics Consulting
Valide Daten analysieren, verstehen & nutzen
Handlungen aus dem Bauch heraus sind bei der Suchmaschinenoptimierung keine gute Idee. Treffen Sie Ihre Entscheidungen stattdessen auf der Grundlage valider Daten! Wir unterstützen Sie bei Ihrem Google Analytics 4-Setup und finden gemeinsam heraus, was auf Ihrer Seite funktioniert und in welchen Bereichen noch Optimierungspotenziale bestehen. Mithilfe übersichtlicher Reportings können Sie nachvollziehen, wie Nutzer:innen mit Ihrer Seite interagieren. Unsere daraus abgeleiteten konkreten Handlungsempfehlungen bringen Sie Ihrem Ziel näher.
Ob E-Commerce-, Content- oder User-Analysen: Unsere erfahrenen Analytics-Expert:innen helfen Ihnen, die richtigen Fragen und Antworten zu finden!
UNSERE HERANGEHENSWEISE
01 KICKOFF
Im ersten Schritt diskutieren wir mit Ihnen gemeinsam den aktuellen Stand und die Ziele Ihres Tracking-Setups. Welche Tools sind bereits im Einsatz? Welche Daten sollen erfasst werden? Welche übergeordneten Ziele sollen abgebildet werden? Wer sind die Stakeholder:innen im Unternehmen? Gern unterstützen wir Sie bei diesen strategischen Fragestellungen.
02 TRACKING-KONZEPT
Im Anschluss erstellen wir auf Basis des Kickoffs ein individuelles Tracking-Konzept. Zum besseren Verständnis des Nutzerverhaltens definieren wir passend zu Ihrer Website verschiedene Messwerte. Zusätzlich legen wir Micro- und Macro-Conversions fest. Sie bilden die strategische Grundlage, um Erfolge abzubilden und weitere Potenziale aufzudecken.
03 IMPLEMENTIERUNG
Wir unterstützen Sie bei der operativen Umsetzung des Tracking-Konzepts – indem wir das bestehende Setup je nach Anwendungsfall erweitern oder neu aufsetzen. Wir konfigurieren die Google Analytics Property passend zu den Anforderungen und nutzen den Google Tag Manager für fortgeschrittene Anpassungen: ein individuell abgestimmtes Tracking für Ihre Zwecke.
04 MONITORING & REPORTING
Um die Vielzahl der Daten aufzubereiten, nutzen wir das Google Analytics-Dashboard und legen Berichte im Google Data Studio an. Basierend auf Ihren Zielen werden die Reportings verständlich und übersichtlich konzipiert, um ein schnelles und regelmäßiges Monitoring zu ermöglichen. So entsteht kein unnötiger Datenballast – und Sie behalten jederzeit den Überblick über Ihre Daten und den Erfolg Ihrer Website.
05 WORKSHOP & SCHULUNGEN
Damit Sie immer den Überblick behalten und nachvollziehen können, welche Daten wie erfasst werden, führen wir Sie durch das angepasste Tracking-Setup. Bei Bedarf bringen wir Ihren Mitarbeiter:innen alle notwendigen Informationen rund um den Google Tag Manager, Google Analytics oder das Google Data Studio näher – online oder vor Ort. So können aufkommende Fragen jederzeit und direkt beantwortet werden.
06 DATENANALYSE
Für umfangreiche Analysen nutzen unsere Analytics-Expert:innen Erfahrungen aus einer Vielzahl verschiedener Projekte. Mit Blick auf die Ziele Ihrer Website nehmen wir regelmäßig tiefgehende Datenanalysen vor: Welche Bereiche nutzen Ihre Besucher:innen? Welche Seiten führen in Sackgassen? Wo und warum brechen die Nutzer:innen ihren Besuch ab? Wie können mehr Conversions erzielt werden?
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Wir beraten Sie gern unverbindlich!
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Direkt in die Fastlane - Lernen wir uns kennen!
Ihre Zeit ist wertvoll. Lassen Sie uns das Mails schreiben überspringen und uns direkt in einem Video-Call kennenlernen. Gemeinsam können wir über Ihre Ziele und Wünsche sowie unsere individuell dazu passenden Unterstützungsmöglichkeiten sprechen.
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Ihr Gesprächspartner:
UNSERE LEISTUNGEN
WARUM WIR DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE SIND!
Über 20 Jahre Erfahrung
Unsere Expertise beruht auf den Erfahrungen aus über 20 Jahren und Hunderten von Kundenprojekten. Unser Know-how hilft uns dabei, das Bestmögliche aus Ihrer Website rauszuholen. Klar, wir lernen immer noch jeden Tag dazu – aber wirklich überraschen kann uns kaum noch etwas.
Datenbasierte, fundierte Entscheidungen
Um in Sachen SEO und User-Experience das Beste aus Ihrer Website rauszuholen, gilt es, Optimierungspotenziale aufzudecken. Das passiert nicht intuitiv, sondern datenbasiert. Mithilfe valider Daten machen wir Schwachstellen und Fehlerquellen ausfindig und bereiten Ihre Website so auf, dass Ihre Kund:innen sie gern besuchen.
Interdisziplinäre Teams
Als Full-Service-Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen rund um Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Digital Advertising. So haben wir stets das große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist – und immer die passenden Expert:innen an der Hand: von SEO bis Social Media.
Individuelle Betreuung
Wir pressen Sie in kein Korsett, das Ihnen gar nicht passt – weil wir wissen, dass jedes Unternehmen anders funktioniert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen und Prozesse, nehmen Ihre Wünsche und Sorgen ernst und finden einen Workflow, der für alle passt.
Eine Auswahl unserer Referenzen
HIER WIRD SCHON FLEISSIG OPTIMIERT
AOK
Den Dachverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen, AOK Bundesverband, unterstützen wir seit dem Frühjahr 2017 bei der Entwicklung einer soliden Digitalstrategie. Außerdem helfen wir sowohl aktiv als auch in beratender Funktion bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Krankenkassen.
Zoo & Co
Neben den über 160 Märkten, die sich über das ganze Bundesgebiet verteilen, verdienen auch die Website mit ihrem umfangreichen Ratgeber-Bereich und der neue Onlineshop große Beachtung. Wir helfen dabei, dass ZOO & Co. die Aufmerksamkeit bekommt, die dem Unternehmen gebührt.
Volkswagen Financial Services
Für die Volkswagen Financial Services sind wir seit 2016 in allen Bereichen des Content Marketings aktiv. Dazu zählen: Relaunch-Begleitung (SEO, Redaktion, UX), Entwicklung und Umsetzung einer Full-Funnel-Strategie, Online-Magazin-Kreation, Konzeption und Redaktion, Digital Advertising, Social Media sowie Monitoring und Testing.
Das sind wir
Dürfen wir uns vorstellen?
Über 30 SEO- & Content-Expert:innen
Unser kontinuierlich wachsendes SEO-Team kann mehr als nur Suchmaschinenoptimierung – wir sind ein engagiertes Kollektiv aus Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Strategie, Technical SEO, Local SEO, Digital Analytics und Content Marketing. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unserer erfahrenen Inhouse Content-Redaktion.
UNSERE MISSION FÜR SIE
MEHR SICHTBARKEIT
MEHR UMSATZ
HÖHERE REICHWEITE
BESSERE RANKINGS
BRAND AWARENESS
LANGFRISTIGER ERFOLG
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Was ist Digital Analytics?
Digital Analytics befasst sich mit der Analyse und Interpretation von Daten aus digitalen Quellen, wie Websites, um das Verhalten von Nutzer:innen zu verstehen, fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen und das User-Erlebnis zu optimieren. Wenn sich z. B. immer weniger Besucher:innen auf Ihre Website verirren, dann passiert das nicht ohne Grund. Statt im Dunkeln zu tappen und wahllos Maßnahmen zu ergreifen, setzen Digital-Analytics-Spezialist:innen gezielt Datenanalyse-Tools ein, um die Ursachen zu ergründen und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten. Sind die Analysetools einmal aufgesetzt, behalten Sie jederzeit den Überblick über die Performance Ihrer Website – und können Entwicklungen nachvollziehen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.
Was beinhaltet das Tracking-Konzept?
Google Analytics und Co. bieten zahlreiche verschiedene Analysemöglichkeiten. Nicht alle sind für Ihren individuellen Zweck relevant. Mithilfe eines maßgeschneiderten Tracking-Konzepts legen wir fest, welche Daten und Messwerte für Ihr Projekt von Bedeutung sind. Passend zu Ihrer Website, Ihren Produkten und Zielen definieren wir außerdem Micro- und Macro-Conversions, anhand derer wir im weiteren Verlauf Ihre Entwicklung nachvollziehen und Potenziale aufdecken können. So entsteht eine strategische Grundlage, um die Erfolge Ihres Unternehmens realistisch zu messen und abzubilden – und jederzeit den Überblick zu behalten.
Aus dem Blog
AKTUELLE BEITRÄGE
SEO und UX – immer eine gute Kombination
Server-Side Tracking: Funktionsweise und Umsetzung
In Teil 2 zum Server-Side-Tracking zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tracking-Setup Ihrer Website anpassen, um auch künftig datengestützte Analysen machen zu können.
Server-Side Tracking: Vorteile und Funktionen kurz erklärt!
Die großen Browser wie Google stellen bis Ende 2024 ihren Support für 3rd-Party Cookies ein. Was das für Cookie-basiertes Tracking bedeutet, erfahren Sie in Teil 1 zum Server-Side-Tracking.
Onpage SEO vs. Offpage SEO – Unterschiede kurz erklärt
Was genau beinhalten Onpage SEO und Offpage SEO und wo liegen die Unterschiede dieser Schwerpunkte? ▶ Jetzt mehr erfahren!