✓ ÜBER 20 JAHRE ERFAHRUNG

✓ INDIVIDUELLE BETREUUNG

✓ TRANSPARENT

✓ BVDW-ZERTIFIZIERT

GANZHEITLICHE SEO-STRATEGIE

BERATUNG, BETREUUNG, ERFOLGSBEWERTUNG – AUF SIE ZUGESCHNITTEN

SEO ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn es um die Umsetzung Ihrer digitalen Strategie geht. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und über 30 Köpfen im SEO-Team bieten wir Ihnen ausgezeichnete Expertise und eine ganzheitliche Beratung: von der Strategie-Erarbeitung über die fortlaufende Betreuung bis hin zur datengetriebenen Erfolgsbewertung. Wir entwickeln effektive, erfolgsorientierte und individuell auf Sie zugeschnittene Lösungen. Ihr Unternehmenserfolg steht dabei immer im Mittelpunkt.

Unsere Expertise fußt auf langjähriger Erfahrung. Ob Sales, Leads oder Branding: Meine Kolleg:innen und ich sind für Sie da, wenn es um Leistungen aus dem Bereich SEO geht.

Oliver Dahm

Head of SEO SMB

UNSERE HERANGEHENSWEISE

01 KICKOFF & STATUS QUO

In der Kickoff-Phase befassen wir uns eingehend mit Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten. Wir möchten Sie kennenlernen und herausfinden, wo Sie herkommen, wo Sie gerade stehen, wo Ihre Herausforderungen liegen und wo Sie hinmöchten. Gemeinsam mit Ihnen evaluieren wir vorhandene Ressourcen und halten fest, wer die relevanten Stakeholder:innen im Unternehmen sind. Und wir gehen den ersten entscheidenden Schritt: Wir sprechen über die Ziele, die Sie mit unserer Hilfe erreichen möchten. 

02 SEO-AUDITIERUNG & STRATEGIE

Wir achten darauf, dass Ihre SEO-Maßnahmen auf einem vernünftigen Fundament stehen. Wir führen Themen- und Keyword-Analysen durch, prüfen den Wettbewerb und haben die Suchanfragen Ihrer Zielgruppe im Blick. Wir analysieren den Ist-Zustand und auditieren die technische Basis, vorhandene Inhalte und Workflows sowie alle relevanten OnSite-, OffSite- und Content-Faktoren Ihrer Website. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam eine individuelle Strategie, um Ihre SEO-Ziele effektiv zu verfolgen und nachhaltig zu erreichen.

03 TECHNISCHES SEO

Technisches SEO sorgt dafür, dass Ihre Website von den Suchmaschinen verstanden und ausgespielt wird – und ist damit unerlässlich. Wir verfolgen alle relevanten Optimierungsansätze im Bereich der OnSite-Optimierung: von den Meta-Angaben über die Content-Struktur bis hin zur Informationsarchitektur und Navigationsstruktur, von den Core Web Vitals über strukturierte Daten und Internationalisierungen bis hin zu den internen Verlinkungen, von optimalen Ladezeiten über Quellcode-Anpassungen bis hin zur Sitemap.

04 CONTENT-ERSTELLUNG & -OPTIMIERUNG

Guter und passender Content ist das Herzstück Ihrer Website. Wenn durch technisches SEO der passende Rahmen steht, sorgt optimierter Content dafür, dass Suchmaschinen den Inhalt und Zweck Ihrer Domain besser verstehen. Gleichzeitig bieten hochwertige Inhalte einen erheblichen Mehrwert für Ihre Nutzer:innen. Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung und Optimierung von Ratgebern, Kategorietexten, Magazinartikeln und Co.

05 LINKMANAGEMENT

Aufbauend auf einer Linkportfolio-Analyse legen wir eine individuelle Linkmanagement-Strategie fest und arbeiten passgenaue Content-Marketing-Konzepte aus. Auf Grundlage passender Themen und Keywords recherchieren wir außerdem geeignete Linkgeber und schöpfen so auch das Potenzial des Offpage-SEO-Bereichs im Rahmen von Digital PR-Kampagnen bestmöglich aus. Local SEO und Link Recovery gehören ebenso in unser Portfolio.

06 CONSULTING & MONITORING

SEO ist ein Prozess – und nachhaltiger Erfolg wird nur durch kontinuierliche Verbesserung erreicht. Eine ganzheitliche und fortlaufende SEO-Betreuung ist daher von entscheidender Bedeutung. Dabei gilt es, jegliche Veränderungen mitzudenken – sowohl auf Seiten der Suchmaschinen als auch im Unternehmen. Wir arbeiten datengetrieben sowie KPI-orientiert und behalten auch nach dem ersten Website-Audit und der Strategie-Erarbeitung alle Entwicklungen im Blick.

SEO-Spezialisierungen

Workshop & Schulungen

Technical SEO

Die technische Suchmaschinenoptimierung bildet das Fundament einer erfolgreichen Website. So können Sie sicher sein, dass Ihre Webseite bei passenden Suchanfragen auffindbar ist.

SEO-Relaunch Begleitung

SEO-RELAUNCH-BEGLEITUNG

Ein Relaunch ist die Königsdisziplin des SEO. Wir unterstützen Sie dabei, dass die Umstellung auf bestmögliche Weise erfolgt und Ihre Sichtbarkeit schnell wieder auf Ihr Ursprungslevel zurückkehrt und darüber hinaus ansteigt.

Local SEO

LOCAL SEO

Ihr Unternehmen hat einen oder mehrere lokale Standorte? Dann sollte Local SEO ein Bestandteil Ihrer Online-Strategie sein. Wir kümmern uns um die Pflege der MyBusiness-Profile, Citations und die Erstellung von Local Landingpages.

Consulting

YouTube SEO

Fragen rund um YouTube SEO? Wir stehen jederzeit zur Verfügung und beraten Sie in allen Fragestellungen, die sich im Bereich YouTube SEO ergeben – individuell und auf Sie zugeschnitten.

Get in Touch

Wir beraten Sie gern unverbindlich!

Sie haben Interesse an unseren SEO-Dienstleistungen?
Dann schreiben Sie uns und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück. 🙂




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    Meeting vereinbaren

    Direkt in die Fastlane – lernen wir uns kennen!

    Ihre Zeit ist wertvoll. Lassen Sie uns das Mails schreiben überspringen und uns direkt in einem Video-Call kennenlernen. Gemeinsam können wir über Ihre Ziele und Wünsche sowie unsere individuell dazu passenden Unterstützungsmöglichkeiten sprechen.

     

    Dazu einfach unten auf die Schaltfläche klicken und einen passenden Zeitslot auswählen. 

     

    Ihr Gesprächspartner:

     

    Oliver Dahm

    Head of SEO SMB

    0421 27867-18

    WARUM WIR DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE SIND!

    Über 20 Jahre Erfahrung

    Unsere Expertise beruht auf den Erfahrungen aus über 20 Jahren und Hunderten von Kundenprojekten. Unser Know-how hilft uns dabei, das Bestmögliche aus Ihrer Website rauszuholen. Klar, wir lernen immer noch jeden Tag dazu – aber wirklich überraschen kann uns kaum noch etwas.

     

    SEO von A bis Z

    Die Suchmaschinenoptimierung ist ein breites Feld, das ganzheitlich gedacht werden muss. Mit einem Team aus über 30 Expert:innen haben wir alle SEO-relevanten Aspekte im Blick – ob OnSite oder OffSite, Technical oder Local SEO, Linkbuilding oder Content. Dabei arbeiten wir datengetrieben, transparent und mit modernsten Technologien.

    Interdisziplinäre Teams

    Als Full-Service-Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen rund um Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Digital Advertising. So haben wir stets das große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist – und immer die passenden Expert:innen an der Hand: von SEO bis Social Media.

     

    Individuelle Betreuung

    Wir pressen Sie in kein Korsett, das Ihnen gar nicht passt – weil wir wissen, dass jedes Unternehmen anders funktioniert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen und Prozesse, nehmen Ihre Wünsche und Sorgen ernst und finden einen Workflow, der für alle passt.

    Eine Auswahl unserer Referenzen

    HIER WIRD SCHON FLEISSIG OPTIMIERT

    OBI

    Seit 2011 sind wir für OBI verlässlicher Partner in jeglichen Disziplinen der Suchmaschinenoptimierung.

    Im Ergebnis blicken wir also bereits auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte zurück, die aber noch längst nicht zu Ende geschrieben ist – und so freuen wir uns auf viele weitere spannende Aufgaben im Rahmen unserer Zusammenarbeit.

    AOK

    Den Dachverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen, AOK Bundesverband, unterstützen wir seit dem Frühjahr 2017 bei der Entwicklung einer soliden Digitalstrategie. Außerdem helfen wir sowohl aktiv als auch in beratender Funktion bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Krankenkassen.

    Zoo & Co

    Neben den über 160 Märkten, die sich über das ganze Bundesgebiet verteilen, verdienen auch die Website mit ihrem umfangreichen Ratgeber-Bereich und der neue Onlineshop große Beachtung. Wir helfen dabei, dass ZOO & Co. die Aufmerksamkeit bekommt, die dem Unternehmen gebührt.

    Volkswagen Financial Services

    Für die Volkswagen Financial Services sind wir seit 2016 in allen Bereichen des Content Marketings aktiv. Dazu zählen: Relaunch-Begleitung (SEO, Redaktion, UX), Entwicklung und Umsetzung einer Full-Funnel-Strategie, Online-Magazin-Kreation, Konzeption und Redaktion, Digital Advertising, Social Media sowie Monitoring und Testing.

    Das sind wir

    Dürfen wir uns vorstellen?

    Über 30 SEO- & Content-Expert:innen

    Unser kontinuierlich wachsendes SEO-Team kann mehr als nur Suchmaschinenoptimierung – wir sind ein engagiertes Kollektiv aus Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Strategie, Technical SEO, Local SEO, Digital Analytics und Content Marketing. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unserer erfahrenen Inhouse Content-Redaktion.

    Anja Anja
    Anja
    SEO Consultant
    Chris Chris
    Chris
    SEO Consultant
    Annika Annika
    Annika
    Junior SEO Consultant
    Marieke Marieke
    Marieke
    SEO Consultant
    Olaf Olaf
    Olaf
    Head of SEO Enterprise
    Verena Verena
    Verena
    Junior SEO Consultant
    Henning Henning
    Henning
    Senior Technical SEO Specialist
    Oliver Oliver
    Oliver
    Head of SEO SMB
    Lydia Lydia
    Lydia
    Content Marketing
    Nico Nico
    Nico
    Senior SEO Consultant
    Lisa Lisa
    Lisa
    Trainee Digital Analytics
    Jan Jan
    Jan
    Geschäftsführer
    Ronja Ronja
    Ronja
    SEO Consultant
    Tino Tino
    Tino
    Head of Content Marketing
    Julia Julia
    Julia
    Content Marketing
    Thomas Thomas
    Thomas
    SEO Support
    Kyra Kyra
    Kyra
    SEO Content Redaktion
    Björn Björn
    Björn
    SEO Content Redaktion
    Lisa Lisa
    Lisa
    SEO Content Redaktion
    Lisa Lisa
    Lisa
    SEO Content Redaktion
    Corinna Corinna
    Corinna
    Leitung SEO-& Content-Redaktion
    Frauke Frauke
    Frauke
    SEO- & Content-Redaktion
    Vivienne Vivienne
    Vivienne
    SEO- & Content-Redaktion
    Pia Pia
    Pia
    Senior Content Specialist
    Philipp Philipp
    Philipp
    SEO- & Content-Redaktion
    Katharina Katharina
    Katharina
    SEO- & Content-Redaktion
    Anna Anna
    Anna
    SEO- & Content-Redaktion
    Justin Justin
    Justin
    Youtube SEO

    UNSERE MISSION FÜR SIE

    MEHR SICHTBARKEIT

    MEHR UMSATZ

    HÖHERE REICHWEITE

    BESSERE RANKINGS

    BRAND AWARENESS

    LANGFRISTIGER ERFOLG

    FREQUENTLY ASKED (SEO) QUESTIONS

    Was ist SEO?

    SEO ist eine Abkürzung und steht für „Search Engine Optimization“, was übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Dabei handelt es sich um eine Methode zur Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings einer Website in den organischen, nicht bezahlten Ergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Co. Damit eine Website in den Suchergebnissen möglichst präsent ausgespielt wird, lassen sich verschiedene Maßnahmen ergreifen: sowohl technischer als auch inhaltlicher und struktureller Natur. Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung werden z. B. die Seitenarchitektur, interne Verlinkungen sowie die Crawl- und Indexierbarkeit einer Website optimiert, Keyword-Recherchen sowie Text-, Bild- und Videooptimierungen durchgeführt, Metadaten gepflegt und vieles mehr.

    Warum ist SEO wichtig?

    SEO ist wichtig, weil es die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen erhöht. Websites, die in den Suchergebnissen höher platziert sind, ziehen mehr Besucher:innen an, was potenziell zu mehr Geschäftsabschlüssen führen kann. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung sorgt z. B. dafür, dass Nutzer:innen auf Ihrer Seite genau das finden, was sie gerade suchen – seien es Informationen, Produkte oder Dienstleistungen. Mit SEO-Maßnahmen können Sie außerdem die Reichweite und die Präsenz Ihrer Marke stärken, neue Interessent:innen und Kund:innen gewinnen und das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken.

    Was ist der Unterschied zwischen organischen und bezahlten Suchergebnissen?

    Auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen wie Google werden zweierlei Ergebnisse ausgespielt: organische Suchergebnisse und bezahlte Suchergebnisse. Die organischen Suchergebnisse halten auf „natürliche“ Weise Einzug ins Ranking – weil der Inhalt der Seite einzigartig, aktuell und relevant für die Suchanfrage ist und die Website vertrauensvoll, gut strukturiert und lesbar erscheint. Bei bezahlten Suchergebnisse handelt es sich hingegen um Anzeigen: Unternehmen zahlen Geld, um mit einer Seite an prominenter Position in den Suchergebnissen ausgespielt zu werden. Anhand einer Kennzeichnung (z. B. „Gesponsert“) können User:innen auf den ersten Blick erkennen, welche Rankings organisch sind und welche bezahlt wurden. Während der Weg in die organischen Top-Suchergebnisse über eine individuelle SEO-Strategie (Search Engine Optimization/Suchmaschinenoptimierung) gelingen kann, fallen Anzeigen in den SEA-Bereich (Search Engine Advertising/Suchmaschinenwerbung) – auch hierfür braucht es eine Marketing-Strategie, um die Besucher:innen über die Anzeigen auf jene Seiten zu lenken, die ihre Suchintention erfüllen und gleichzeitig zu Conversions führen. Eine ganzheitliche Online-Marketing-Strategie berücksichtigt oft beide Methoden und kombiniert SEO und SEA gezielt miteinander.

    Was ist technisches SEO?

    Technisches SEO oder Technical SEO bildet einen Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der die technischen Aspekte rund um die Funktionalität einer Website in den Fokus rückt – und damit den Grundstein für potenzielle Erfolge legt. Damit eine Website gute Rankings erzielen kann, muss sie für die Suchmaschinen überhaupt erstmal auffindbar und lesbar sein. Nur dann kann sie analysiert und infolgedessen auch ausgespielt werden. Genau hier setzt die technische Suchmaschinenoptimierung an: Unsere SEO-Expert:innen analysieren die Indexierbarkeit und Crawlbarkeit Ihrer Website, prüfen Ladegeschwindigkeiten, strukturierte Daten, 404-Seiten, Duplikate, Weiterleitungen, Formatierungen für Mobile und Desktop und vieles mehr und schaffen so eine solide Grundlage für weitere SEO-Maßnahmen, beispielsweise im Onpage-Bereich.

    Wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse von SEO sehe?

    Die Suchmaschinenoptimierung einer Website ist ein langfristiger Prozess. Abhängig von der Website, der Branche und den Keywords kann es mehrere Monate dauern, bis sichtbare Verbesserungen erzielt werden. Allerdings ist SEO eine nachhaltige Methode zur Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics einer Website. Arbeit und Geduld zahlen sich also aus – und resultieren idealerweise nicht nur in steigenden Besucherzahlen, sondern schlagen sich auch in einer höheren Conversion Rate nieder.