Die User Experience hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Website. Wie SEO und UX zusammenhängen, erfahren Sie hier.
✓ ÜBER 20 JAHRE ERFAHRUNG
✓ INDIVIDUELLE BETREUUNG
✓ TRANSPARENT
✓ BVDW-ZERTIFIZIERT
INHALTE MIT HERZ UND VERSTAND
Passgenauer Content – unterhaltsam und informativ
Ein bisschen schreiben kann doch jede:r? Stimmt! Aber eben auch nur ein bisschen. Denn Wörter bloß aneinanderzureihen, ist keine hohe Kunst. Aber Texte so zu gestalten, dass sie beim richtigen Publikum den richtigen Nerv treffen – das erfordert ein gehöriges Maß an Texter-Know-how. Unsere erfahrene Redaktion bringt genau das mit. Wir analysieren, was Ihre Kund:innen benötigen, und verwandeln kundenspezifische Ansprüche geschickt in zielgruppengerechte Ansprachen. So entstehen hochwertige Inhalte, die Suchanfragen treffsicher beantworten, User:innen glücklich machen – und dank jahrelanger SEO-Erfahrung auch die Suchmaschinen überzeugen.
Eine erfahrene Inhouse-Redaktion, ergänzt durch externe Fach-Autor:innen: Mit diesem Mix bringen wir qualitative und einzigartige Inhalte auf Ihre Website. Lassen Sie sich gern individuell beraten!
WAS WIR FÜR SIE ERSTELLEN
WEBSITE-TEXTE
Ihre Website ist die Gastgeberin auf Ihrer Party, die Moderatorin auf Ihrem Event. Sie lockt potenzielle Kund:innen an und sollte direkt überzeugen. Ob Startseite, Local Pages, Produktseiten oder Online-Magazin: Hochwertige Inhalte helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe im passenden Funnel-Step der Customer Journey zu erreichen, sich von der Konkurrenz abzuheben und Ihr Angebot klar zu formulieren. Wir erstellen individuelle, suchmaschinenoptimierte Website-Texte, die weder Fragen noch Wünsche offenlassen. Damit User:innen auf Ihrer Website alles finden, was Sie brauchen.
RATGEBER
Unter den Texten ist der Ratgeber ein richtiger Crack – die perfekte Mischung aus Streber und Sympath. Er legt komplexe Themen verständlich dar – Schritt für Schritt, auf Augenhöhe, mit anschaulichen Beispielen und der nötigen Expertise. Dabei werden alle Aspekte eines Themas aufgegriffen und präzise erklärt. Statt die Leser:innen zu bevormunden oder zu überfordern, nehmen Sie sie mit einem guten Ratgeber an die Hand und teilen Ihr umfassendes Wissen. So schaffen Sie Vertrauen und werden zum kompetenten Berater. Die Recherche und die Texterstellung übernehmen wir.
MAGAZIN-ARTIKEL
Magazin-Artikel sind die besten Partygäste: Sie haben immer viel zu erzählen und packen lebensnahe Beispiele und praxisorientierte Tipps in eine ansprechende, alltagstaugliche und verständliche Sprache. Wir schreiben Magazintexte, die angenehm lesbar sind und dennoch (oder gerade deswegen?) ihre Spuren hinterlassen – sowohl inhaltlich als auch emotional. Mit Inhalten, die auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen zugeschnitten sind und nicht nur Infos liefern, sondern auch Spaß machen. So stärken Sie die Bindung zu Ihren Kund:innen und vermitteln die Werte Ihrer Marke.
KAUFRATGEBER
In jedem Freundeskreis gibt es doch diese eine Person, die immer den Plan hat und weiß, wo es lang geht. Unter den Texten übernimmt der Kaufratgeber genau diese Rolle – die des Wegweisers. Kaufratgeber unterstützen die Leser:innen aktiv bei ihrer Kaufentscheidung, indem sie wertvolle Informationen zu Ihren Produkten und deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten liefern. So können Kund:innen schnell und unkompliziert herausfinden, was am besten zu ihnen passt und warum. Damit bieten gute Kaufratgeber einen echten Mehrwert – sie führen zu Conversions.
BLOG-ARTIKEL
Flexibel. Wandelbar. Ein Individualist: Im Blog-Artikel ist so gut wie alles möglich. Weitestgehend frei von starren inhaltlichen und formalen Regeln stellen wir Sie mit Blog-Artikeln ins Rampenlicht Ihrer Wahl. Erreichen Sie mit spannenden Reportagen und Berichten neue Zielgruppen und Kund:innen. Präsentieren Sie sich mit einem Blick hinter die Kulissen als nahbarer Partner. Liefern Sie mit Interviews eine relevante Stimme aus der Branche oder unterstreichen Sie mit gut recherchierten News, dass Sie am Puls der Zeit sind. Alles kann, nichts muss. Sie entscheiden – wir machen es möglich.
CONTENT-HUBS
Content-Hubs sind Allround-Talente. Sie sind nicht eine Person, sondern viele – eine Familie oder gleich eine ganze Kommune. Im Content-Hub Ihrer Website finden viele verschiedene Inhalte ein Zuhause: Texte, Videos und Co. werden hier gesammelt, miteinander verlinkt, kategorisiert und übersichtlich dargestellt. Das gilt sowohl für redaktionellen Content wie Magazine, Blogs und Ratgeber als auch für multimediale Inhalte – von YouTube-Videos bis hin zu Social Media Posts. Auch Lexika, FAQs, Wikis, Whitepaper und andere informative Formate können Teil des Content-Hubs sein.
Interesse geweckt?
Wir beraten Sie gern!
Sie haben Interesse an unseren Content-Dienstleistungen? Dann lassen Sie uns keine Zeit verlieren! Melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns. Dann können wir einen Termin vereinbaren, um uns kennenzulernen und gemeinsam über Ihre Ziele und Wünsche sowie unsere individuell dazu passenden Unterstützungsmöglichkeiten zu sprechen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören. 🙂
Ihre Gesprächspartnerin:
Unsere Herangehensweise
01 KICKOFF & STRATEGIE
Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Ziele und Grundlagen für die Content-Erstellung. Welche Zielgruppe steht im Fokus? Anhand welcher KPIs messen wir den Erfolg? Welche Textformen und Kanäle sind für Ihre Ziele am sinnvollsten? Welche Themen und Botschaften sollen kommuniziert werden? Zusammen beantworten wir zentrale Fragen und schaffen eine Grundlage. Im Anschluss erarbeiten wir auf Wunsch eine komplette Content-Marketing-Strategie.
02 AUDITIERUNG & ROADMAP
Sobald feststeht, wo Ihre Content-Reise hingehen soll, widmen wir uns der Erstellung einer individuellen Roadmap. Im Rahmen eines Content-Audits schauen wir uns zuerst den Ist-Zustand Ihrer Website an und analysieren Inhalte und Rankings. Dann geht es an die konkrete Planung: Content-Formate und -Inhalte sowie Timings und Workflows werden festgelegt und in einer Roadmap strukturiert und transparent zusammengetragen.
03 BRIEFING & EXPOSÉS
Um Content strategisch sinnvoll zu erstellen, brauchen die Redakteur:innen Informationen zur Content-Marketing-Strategie und zu den geplanten Inhalten. Deshalb erstellen wir zunächst ein Redaktionsbriefing. Hier finden sich Hinweise zum Corporate Wording und zur Zielgruppe bzw. zu den Personas. Darüber hinaus erstellen wir separate Exposés für die einzelnen Inhalte. Diese enthalten Informationen zur Struktur, zu den zu verwenden Termen und zu besonderen Anforderungen.
04 CONTENT-ERSTELLUNG
Den Kern unserer Arbeit bildet natürlich die Content-Erstellung selbst: gut recherchierte und ansprechend geschriebene Texte, hochwertige Bilder, informative Grafiken, Erklärvideos und, und, und. Die möglichen Content-Formate sind vielfältig und sollten genau zu Ihren Kund:innen und deren Customer Journey passen. So sorgen Sie für das bestmögliche Kundenerlebnis und steigern Trust, Leads und Conversions. Damit das gelingt, erstellen wir einzigartige Inhalte nach Ihren Wünschen.
05 OPTIMIERUNG & LEKTORAT
Selbst der beste Content kann wenig bewirken, wenn er nicht über Suchmaschinen gefunden wird. Mithilfe diverser Tools optimieren wir Texte, Bilder und Videos so, dass Google und Co. die richtigen Signale erhalten, um Ihre Inhalte ganz oben auszuspielen. Doch nie zu Lasten des User-Erlebnisses – deshalb behalten wir die Lesbarkeit und Nutzerfreundlichkeit immer im Blick. Damit Ihre Zielgruppe auf Ihrer Website genau das findet, was Sie sucht.
06 CMS-PFLEGE
Ob Typo3, WordPress, AEM, Magnolia oder ein anderes Content Management System: Auf Wunsch pflegen unsere erfahrenen Redakteur:innen Ihre Inhalte nach der Freigabe direkt ins CMS ein. Dies ermöglicht einen besonders effizienten Workflow und schont die wertvollen Kapazitäten Ihrer Mitarbeiter:innen. Dabei achten wir mit geschultem Blick darauf, dass alles richtig sitzt und ausgespielt wird – und arbeiten bei Bedarf eng mit unseren SEO-Expert:innen zusammen.
UNSERE LEISTUNGEN
WARUM WIR DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE SIND!
Über 20 Jahre Erfahrung
Unsere Expertise beruht auf den Erfahrungen aus über 20 Jahren und Hunderten von Kundenprojekten. Unser Know-how hilft uns dabei, das Bestmögliche aus Ihrer Website rauszuholen. Klar, wir lernen immer noch jeden Tag dazu – aber wirklich überraschen kann uns kaum noch etwas.
SEO-Content für echte Menschen
Wir wissen, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert – und setzen zeitgemäße Maßnahmen und Tools gezielt ein. Dabei stehen die User:innen bei uns an erster Stelle. Wir erstellen Content, der beides kann: Suchmaschinen überzeugen und Ihre Kund:innen zufriedenstellen.
Interdisziplinäre Teams
Als Full-Service-Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen rund um Suchmaschinenoptimierung und digitales Marketing. So haben wir stets das große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist – und immer die passenden Expert:innen an der Hand: von SEO bis Social Media.
Individuelle Betreuung
Wir pressen Sie in kein Korsett, das Ihnen gar nicht passt – weil wir wissen, dass jedes Unternehmen anders funktioniert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen und Prozesse, nehmen Ihre Wünsche und Sorgen ernst und finden einen Workflow, der für alle passt.
Eine Auswahl unserer Referenzen
HIER WIRD SCHON FLEISSIG OPTIMIERT
Das sind wir
Dürfen wir uns vorstellen?
Über 30 SEO- & Content- Expert:innen
Als Content-Redaktion arbeiten wir Hand in Hand mit unserem Inhouse SEO-Team. Gemeinsam bilden wir ein kontinuierlich wachsendes Kollektiv aus engagierten Spezialist:innen in den Bereichen Content-Redaktion, Content Marketing, Digital Analytics und SEO.
UNSERE MISSION FÜR SIE
MEHR SICHTBARKEIT
MEHR UMSATZ
HÖHERE REICHWEITE
BESSERE RANKINGS
BRAND AWARENESS
LANGFRISTIGER ERFOLG
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS
Was unterscheidet Ihre Content-Erstellung von anderen Anbietern?
Unsere über 20-jährige Erfahrung macht uns zum kompetenten Partner in Sachen Content-Erstellung – deshalb ist unsere Arbeit auch BVDW-zertifiziert. Unser Team aus qualifizierten Inhouse Content-Redakteur:innen und externen Fach-Autor:innen ist darauf spezialisiert, hochwertige und zielgenaue Inhalte zu liefern, die optimal zu Ihren Vorstellungen und Ihrem Unternehmen passen. Dabei setzen wir auf individuelle Betreuung, volle Transparenz, professionelle Qualitätssicherung und moderne Tools. Wir stürzen uns nicht Hals über Kopf in die Content-Erstellung, sondern definieren mit Ihnen gemeinsam die Ziele und Grundlagen unserer Arbeit und erstellen eine individuelle Roadmap, in der wir Content-Formate, zukünftige Inhalte, Workflows und Co. strukturiert festhalten. So verhelfen wir Ihnen zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie und zufriedenen Kund:innen.
Wie wird der Content genau auf meine Zielgruppe zugeschnitten?
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit definieren wir in einem Kickoff-Meeting gemeinsam die genauen Ziele und Grundlagen der Content-Erstellung. Die Zielgruppe spielt hierbei eine ganz zentrale Rolle: Wer sind Ihre Kund:innen? Wen wollen Sie darüber hinaus erreichen? Welche Botschaften und Werte sind für die Zielgruppe besonders wichtig? Womit identifiziert sie sich? All diese und mehr Fragen helfen uns dabei, besser zu verstehen, für wen wir die Inhalte erstellen – und wie diese konkret aussehen können. Die wichtigsten Informationen fließen in unser Redaktionsbriefing ein, so z. B. Personas oder Vorgaben zur Ansprache und zum Corporate Wording. So gelingt es uns, Inhalte zu erstellen, die optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind.
Wie stellen Sie sicher, dass der erstellte Content sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer:innen optimiert ist?
Die Content-Erstellung liegt bei uns in den verantwortungsvollen Händen unserer Inhouse Content-Redaktion. Unterstützt werden wir dabei bei Bedarf von erfahrenen externen Fach-Autor:innen. Dank unserer langjährigen SEO-Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit den SEO-Expert:innen aus unserem Team wissen wir, worauf Suchmaschinen Wert legen – und welche Tools und Maßnahmen wir einsetzen können, um sicherzustellen, dass unsere Texte z. B. auf das richtige Keyword optimiert sind und alle relevanten Terme enthalten. Das Usererlebnis behalten wir dabei stets im Blick. Denn unsere Inhalte werden zwar von Suchmaschinen ausgespielt, aber sollen von Menschen gelesen werden. Deshalb setzen wir beim Schreiben auf eine Mischung aus Texter-Know-how und Menschlichkeit – und achten auf eine angenehme Lesbarkeit und einen hohen Mehrwert. So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel zwischen SEO und Usability.
Aus dem Blog
AKTUELLE BEITRÄGE
SEO und UX – immer eine gute Kombination
Server-Side Tracking: Funktionsweise und Umsetzung
In Teil 2 zum Server-Side-Tracking zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tracking-Setup Ihrer Website anpassen, um auch künftig datengestützte Analysen machen zu können.
Server-Side Tracking: Vorteile und Funktionen kurz erklärt!
Die großen Browser wie Google stellen bis Ende 2024 ihren Support für 3rd-Party Cookies ein. Was das für Cookie-basiertes Tracking bedeutet, erfahren Sie in Teil 1 zum Server-Side-Tracking.
Onpage SEO vs. Offpage SEO – Unterschiede kurz erklärt
Was genau beinhalten Onpage SEO und Offpage SEO und wo liegen die Unterschiede dieser Schwerpunkte? ▶ Jetzt mehr erfahren!