Die Ärzte App Banner
Die Ärzte App Banner

DIE ÄRZTE Konzert App zur Miles & More 2019-Tour

Gekonnter Irrsinn statt schnödem Service

Quatsch, aber mit spaßigem Mehrwert. So ungefähr kann man die ÄRZTE-Apps, die wir gemeinsam mit der besten Bänd der Welt realisiert haben, zusammenfassen.

 

2011 entwickelten wir gleich zwei Apps: „Die beste ÄPP der Welt“ und „DÄ & DU“ wurden in der ersten Veröffentlichungswoche über 100.000 Mal heruntergeladen. Die Band durch Kippbewegungen des Smartphones vom Sofa schubsen oder durch vorproduzierte Fotoansichten ein Bild mit den ÄRZTEN machen: Der Spaßfaktor stand im Vordergrund – und mit ihm der Humor der drei.

Die Ärzte App Icon

Mehr Inhalte, mehr Möglichkeiten

Das Konzept der dritten App steht bereits in Grundzügen, als wir dazu kommen. Sechs Wochen vor dem ersten Konzert der Miles & More 2019-Tour soll die eigens für diese Tour designte App die Fans einstimmen. Fitness-Übungen wie Schlange stehen, Bandmitglieder erkennen, Hinfallen und Tiefenentspannung – der ÄRZTE-Humor bildet die Grundlage. Wir machen den Feinschliff. Vorfreude auf DIE ÄRZTE gemischt mit Interaktion: Die App spiegelt nicht einfach die Marke wider, sondern hält die Fans bei Laune, macht Stimmung und zahlt quasi nebenbei aufs Image der Band ein.

 

Echter Mehrwert darf nicht fehlen. Darum integrieren wir neben den Spielereien einen Countdown, der bis zum Konzert runterzählt. Clean und übersichtlich, mit wählbaren Konzert-Terminen. Wer den ÄRZTEN entgegenfiebert, zählt jede Sekunde. Ganz so kleinlich werden wir nicht: Tage, Stunden und Minuten zeigen die verbleibende Zeit an.

 

Beim Konzert: Effekte und Kamerafunktionen. Kerzenschein, Feuerwerk – wer braucht schon analoges? Die Fans hochnehmen ein bisschen muss auch sein. Also gibt es eine Kamerafunktion, die das Auslösen verhindert, die Front- statt Rückkamera nutzt und einen äußerst praktischen Zensurbalken einblendet. 

Die Ärzte App – Design

Auch Quatsch braucht Design

Klar ist aber auch: Quatsch braucht Design und Witz will durchdacht sein. Weil die App auch für die Benutzung während des Konzerts gedacht ist, designen wir großzügig und intuitiv. Großflächige Buttons sind auch unter erschwerten Bedingungen während eines Konzerts treffsicher zu bedienen. Ein klares Farbkonzept zieht sich durch die App: grün heißt wählbar, gelb heißt aktiv. So können sich User voll auf die Inhalte statt auf die Bedienung konzentrieren – selbst mitten im Pogo. Die App muss die Marke widerspiegeln. Mit einer gesunden Mischung aus Blödelei und Design.

Die Ärzte App Quatsch

Was sagen die Fans?

Innerhalb der ersten 24 Stunden wurde die App auf circa 15.000 Geräten installiert. Und die App kommt gut an: fast 200 Nutzer vergeben im Schnitt immerhin 4,9 Sterne.

Haben wir Ihr Interesse an der Ärzte-App geweckt? Hier geht’s zu den verschiedenen App-Stores:

 

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Appgestaltung, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

Geschäftsführer

0421 27867-239