Zusammen mit LEIBNIZ sorgten wir mit der Influencer-Kampagne #EinStückGeborgenheit für emotionales Storytelling im Netz 

3.000 neue Follower für das LEIBNIZ-Instagram-Profil!

Zusammen mit LEIBNIZ haben wir die Kampagne #EinStückGeborgenheit ins Leben gerufen und gleichzeitig den Startschuss für langfristige Influencer Kooperationen gegeben. Ziel der Geborgenheits-Kampagne war es, mithilfe von authentischem Storytelling Emotionen in der Zielgruppe hervorzurufen, das Thema Geborgenheit zu platzieren und mit der Marke LEIBNIZ in Verbindung zu bringen. Hierzu sollte ein lebendiger Austausch zwischen LEIBNIZ, den Influencern und deren Communitys stattfinden.

 

Ausgewählt wurden sechs Familien- Influencer, die tolle Persönlichkeiten haben und schöne, alltägliche Momentaufnahmen auf ihren Profilen zeigen, auch mal mutig sind und Ecken und Kanten zeigen. Was alle sechs vereint: Die Liebe zu ihren Familien. Authentizität stand ganz klar im Fokus bei der Auswahl der Partner für die Kampagne. Mit dabei waren die Influencer Doris von @cosyfoxes, Laura von @lauralehmannofficial, Maria von @marrykotter, Kevin von @_papapi_, Sarah von @sarahplusdrei und Daniela von @siebenkilopaket. Gezielt wurde auf eine Mischung aus Micro- und Macro-Influencern mit Followerzahlen im vier- und fünfstelligen bzw. sechs- und siebenstelligen Bereich gesetzt, die eines gemeinsam haben: eine starke Community.

Im zweiwöchigen Kampagnenzeitraum veröffentlichten die Influencer eine Vielzahl an authentischen und vielfältigen Geborgenheits-Feed-Posts und mehr als 70 Stories, dazu kamen weitere Stories aus den Influencer Communitys. Insgesamt sorgte die Kampagne auf dem Instagram-Profil von LEIBNIZ für knapp 20.000 Likes sowie mehr als 4.000 Kommentare mit persönlichen Geborgenheitsmomenten aus den Influencer Communitys und über 3.000 neue Follower für das Instagram-Profil von LEIBNIZ. Die Geborgenheits-Kampagne legte den Grundstein für weitere Influencer Relations in 2020, denn seit Sommer 2019 spielt das Thema Geborgenheit bei LEIBNIZ eine wichtige Rolle. Über diverse Kommunikationskanäle wie TV, Out of Home und Social Media wird verstärkt der Markenkern “Ein Stück Geborgenheit” mit Bezug auf individuelle Geborgenheitsmomente eines jeden Menschen gespielt. Die Influencer Kampagne ist somit eine Verlängerung der bisherigen Maßnahmen in den Influencer Kosmos.

Kernelement der Kampagne war das Thema Storytelling: Wir haben die sechs Influencer dazu aufgerufen, ihre Gedanken zum Thema Geborgenheit mit uns zu teilen. Die Fragen: “Was steht in deinem Leben für Geborgenheit oder bei wem fühlst du dich besonders geborgen?” waren Schlüsselfragen der Kampagne und wurden individuell beantwortet. Kevin von @_papapi_ schwelgte zum Beispiel in Erinnerung und verbindet das Gefühl von Geborgenheit mit seiner geliebten Oma. Er berichtete emotional von den Besuchen bei seiner Oma und erzählte, dass es bei ihr immer die LEIBNIZ Vollmilch Choco Kekse gab. Und auch Maria von @marrykotter berichtete von ihrem Fels in der Brandung und erzählte rührend von ihrer Mama, bei ihr fühlt sie sich geborgen und sicher! 

 

Durch das Einbinden der Communitys entstand ein lebendiger Austausch und so wurden auch sie zum Teil der Kampagne. Und ganz nach dem Motto “sharing is caring”, haben die sechs Influencer außerdem tolle Geborgenheitspakete mit ihren Lieblings-LEIBNIZ Produkten verlost, um auch den Communitys “Ein Stück Geborgenheit” zu schenken. 

 

Die Umsetzung und Betreuung der Kampagne erfolgte im Full-Service-Gedanken. Dabei verantworteten wir die Konzeption der Kampagne, die Influencer Recherche und Betreuung, das Handling der Keksprodukte sowie die umfangreiche Auswertung der Kampagne. Darüber hinaus haben wir im Kampagnenzeitraum das Community-Management des Instagram-Kanals von LEIBNIZ übernommen und begleitend Socials Ads geschaltet.

Und was sagt Bahlsen zu der Kampagne?

„Die Influencer-Kampagne #EinStückGeborgenheit war ein voller Erfolg, denn in Zusammenarbeit mit construktiv entstand eine Influencer Relations-Kampagnenidee, die durch ein Gewinnspiel mit Kekspaketen und weiteren Preisen für viel Engagement sorgte“

Dimitri Herber

Leitung Media & Digital Marketing DACH, Bahlsen

„Die passgenaue Auswahl aus Micro- und Macro-Influencern führte neben einer guten organischen Reichweite auch zu einem hohen Brand-Fit mit sehr authentischem und emotionalem Content. Dank des aktiven Community Managements und der reibungslosen Umsetzung zwischen uns, construktiv und den Influencern sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden.”

David Bendzko

Junior Digital Manager, Bahlsen

Kontakt

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JAISHA LADUCH

Head of Influencer Marketing & Social Media Strategy, Prokuristin

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