Leistungen Leadagentur Website & Content SEO Print

Volle Power für Merlo

Bereits seit 2002 unterstützen wir Merlo Deutschland ganzheitlich als Leadagentur. Hier geben wir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit und die schönsten Projekte im digitalen und klassischen Marketing.

Website-Relaunch 2016

Der dritte Website-Relaunch von Merlo Deutschland GmbH ging mit einigen Verbesserungen hinsichtlich der Gestaltung einher, dabei stand das responsive Design der neuen Website im Vordergrund. Auch auf technischer Ebene konnten wir Merlo wieder unter die Arme greifen. Hier sind die Integration diverser externer Anwendungen sowie der Produktfinder erwähnenswert. Am Ende entstand dabei eine Website, die sowohl gestalterisch, als auch technisch auf der Höhe der Zeit steht!

Der Angebotskonfigurator

Der Angebotskonfigurator für die neue Website von Merlo

Mit dem Angebotskonfigurator können sich Kunden zum einen über die Produkte von Merlo informieren und zum anderen schneller zum gewünschten Produkt finden. Über verschiedene Regler kann der Bedarf an Tragleistung, Hubhöhe, die maximale Bauhöhe und das Chassis ausgewählt werden. Im Anschluss werden dem Kunden auf seine Auswahl passende Modelle von Merlo angezeigt.

Der Branchen- oder Produkteinstieg

Der Branchen- und Produkteinstieg auf der neuen Merlo Startseite

Über den Produkt- und Brancheneinstieg erleichterten wir es den Besuchern auf merlo.de, sich schneller zu orientieren. Für diejenigen, die sich einen Überblick über die verschiedenen Charakteristika und Leistungen der Merlo-Modelle informieren möchten, gibt es den Produkteinstieg. Hier werden die Modelle in Klassen eingeteilt vorgestellt. Im Brancheneinstieg findet der Besucher Dokumentationen von verschiedenen Merlo-Modellen im Einsatz. Ob im Zoo, in der Landwirtschaft oder im öffentlichen Dienst bei der Gehwegreinigung: Die Geschichten stammen direkt aus der Praxis und bieten damit einen echten Mehrwert für Informationssuchende.

Relaunch Verkaufspreisliste 2011

Das von uns entwickelte Tool dient Merlo-Vertrieblern, aber auch externen Merlo-Händlern seither als Werkzeug um Angebote zu erstellen und Informationen über die Produkte einzuholen. Unser 2006 entwickeltes Tool ist zu einem wesentlichen Bestandteil von Merlos geschäftlicher Abwicklung geworden.

Website-Relaunch 2010

Der letzte Relaunch war nun schon fünf Jahre her und Merlo beauftragte uns mit einem Redesign und der gesamten Programmierung ihrer neuen Website. Über ein Screen-Design erstellten wir fünf neue Seitentypen. Hinzu kam die Integration der externen Systeme Merlo-Shop und Gebrauchtmaschinen. Außerdem wurden News- und Presse-Bereiche, ein Galerie-Element für Fotos und Videos sowie Webcontrolling-Tools implementiert. Das CMS wurde überarbeitet und auf Basis von TYPO3 neu aufgezogen.

Connecting the company – Intranet 2006

Anfang des Jahres begann die Entwicklung des Intranets von Merlo. Mit mehreren Hauptbereichen und weiteren Navigationspunkten passten wir das System auf die Unternehmensstruktur unseres Kunden an. Die redaktionelle Pflege der Inhalte erfolgte durch unseren Kunden, wobei wir zu Beginn beratend zur Seite standen. Funktionen wie Volltextsuche, Sortierung und Anzeigen der zuletzt modifizierten Einträge waren nun ebenfalls verfügbar.

Digitalisierung: Verkaufspreisliste 2006

Ein Meilenstein. Für Merlo und auch für construktiv. Und ein riesiger Vertrauensbeweis. Sämtliche Telekoplader-Maschinen sowie Anbaugeräte und Zubehörteile werden seither über die Verkaufspreisliste verwaltet. Die deutschlandweiten Händler können nun über das Tool individuelle Angebote erstellen und dabei die Wünsche der Kunden berücksichtigen. Die Angebote werden zusätzlich im PDF Format erstellt und können auf Knopfdruck in Bestellungen umgewandelt werden.

Website-Relaunch 2005

Das Internet gewinnt schnell an Größe, Relevanz und Komplexität. Auch bei dem zweiten Website-Relaunch konnten wir Merlo beratend zur Seite stehen und bei der Umsetzung unterstützen. Dank des engen und kollegialen Austausches, sowie der fortlaufenden Beauftragung durch unseren Kunden sind wir mit den Wünschen von Merlo sehr gut vertraut und konnten die Vorstellungen im vollen Umfang realisieren.

Let’s go analog – Imagebroschüren 2002

Dank der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit während des Website-Relaunches beauftragte Merlo uns mit der Konzeption und Gestaltung von Imagebroschüren. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen und sind seither auch im Print-Bereich ein zuverlässiger Partner für Merlo Deutschland GmbH.

construktiv meets Merlo – Website-Relaunch 2002

Der erste Relaunch der Merlo-Website begann Mitte 2002. Neben einem Konzept für Gestaltung, Navigation und Suchmaschinenoptimierung durften wir ein Content Management System integrieren. So konnten wir gleich zwei Grundsteine legen – zum einen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit, zum anderen für die beginnende Digitalisierung eines nach vorne blickenden Mittelständlers.

Das Team von construktiv hat uns nicht nur bereits drei Websites realisiert, sondern betreut uns auch in Sachen SEO und Intranet. Frische Ideen und kurze Wege machen aus der Zusammenarbeit ein angenehmes Teamwork.

Steffen Klein

Bereichsleitung Vertriebsförderung, Merlo Deutschland GmbH