Druckverfahren – welches ist das Richtige für meine Drucksache?
Bei der Erstellung von hochwertigen Druckprodukten stellt sich vor Produktionsbeginn die Frage nach dem Druckverfahren. Die sorgfältige Auswahl stellt sicher, dass beim Druck ein optimales Ergebnis erzielt wird. Ein weiterer Faktor bei der Entscheidung für ein Druckverfahren ist die Höhe der Auflage und natürlich der Kostenfaktor. Wir stellen Ihnen drei Druckverfahren im Folgenden vor:
Offset-Druck
Der Offset-Druck ist das am meisten verwendete Druckverfahren.
Kleinere bis mittlere Auflagen werden im Bogenoffset gedruckt, Großauflagen hingegen im Rollenoffsetdruck. Die digitalen Druckdaten werden im CTP Verfahren (Computer to Plate) direkt auf die Druckplatten belichtet, gedruckt werden kann auf allen Arten von Papier oder Karton. Der Offsetdruck ist für alle Arten von Drucksachen geeignet.
Digitaldruck
Der Digitaldruck ist geeignet für kleine Auflagen und sehr eilige Drucksachen (da der Farbauftrag keiner Trocknungszeiten bedarf). Die Druckdaten werden direkt vom Computer auf den Digitaldrucker übersetzt. Es ist kein Zwischenschritt als Druckvorstufe nötig. Für den Digitaldruck reicht eine geringere Auflösung als im Offsetdruck aus, um ein angenehmes Druckbild zu erzeugen.
Siebdruck
Der Siebdruck gewährleistet eine sehr kräftige Farbigkeit und ist sehr haltbar. Deshalb wird er viel für Werbemittel im Außenbereich benutzt. Im Siebdruck sind viele unterschiedliche Materialien bedruckbar, neben Papier auch Stoffe, Plastik, Glas und Metall.
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema Umweltfreundliches Drucken oder unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Weitere Beiträge
Content First im Influencer-Marketing
„Content First” beschreibt einen Ansatz, bei dem Inhalte im Vordergrund stehen. Wir zeigen, wie wir Content First in Influencer-Kooperationen nutzen ▶ Jetzt mehr erfahren.
Instagram Update: Post-Share-Rate als Rankingfaktor
Instagram setzt jetzt auf die Post-Share-Rate als wichtigen Rankingfaktor. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri übertrifft die Share-Rate nun Likes, Kommentare und Watchtime in ihrer Bedeutung für die Reichweite. ▶ Jetzt mehr erfahren.
Die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings
Warum stört uns Werbung auf sozialen Plattformen weniger als im TV? Der folgende Beitrag klärt über die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing auf. ▶ Jetzt informieren!
So funktioniert Influencer-Marketing in der Agenturwelt
Ein Blick in die Welt des Influencer-Marketings: So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Agentur, Brand und Influencer:innen. ▶ Jetzt mehr erfahren!