Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings
Influencer Marketing ist längst zu einem festen Bestandteil der Medienwelt geworden und es plant, noch lange zu bleiben! Fast jede Person nutzt heutzutage täglich TikTok, Instagram und Co. Egal ob gemütlich auf dem Sofa, auf dem Weg zur Arbeit oder schnell während der Pause ‒ im Durchschnitt verbringen wir mindestens 1,5 Stunden täglich auf diesen Plattformen, durchstöbern fesselnde Inhalte, unterhaltsame Reels oder die neuesten Klatschgeschichten. Dabei sind uns sicherlich auch schon einige Kooperationen begegnet. Aber haben sie uns genauso genervt wie die Werbeunterbrechungen im Fernsehen während unserer Lieblingssendung? Wahrscheinlich nicht! Das spricht dafür, dass die Marketingstrategie des Influencer Marketings sehr erfolgreich zu sein scheint. Laut einer Studie sagen 94 % der Marketer, dass das Influencer Marketing besonders effektiv ist.
Doch wo genau liegt das Geheimnis für den Erfolg? Wir stellen heute die drei größten Faktoren für ein erfolgreiches Influencer Marketing vor.
INFLUENCER-BRAND-FIT & LANGFRISTIGE KOOPERATIONEN
WARUM KLAUDIA GIEZ EIN PERFECT-FIT IST 😍
Einer unserer größten Kunden derzeit ist Paramount+. In enger Zusammenarbeit mit diversen Influencer:innen konnten wir bereits einige Kampagnen rocken. 😍 Wir arbeiten nun schon seit über einem Jahr mit dem Streamingdienst zusammen und planen immer wieder neue spannende Projekte. Durch die lange Zusammenarbeit sind wir mittlerweile ein richtig eingespieltes Team, sodass es großen Spaß macht, immer wieder gemeinsam neue Visionen auszuarbeiten und kreativ umzusetzen.
Unser Allstar dabei ist Klaudia Giez. Die bekannte Influencerin ist von Anfang an mit an Bord und hat schon einige Projekte zusammen mit uns umgesetzt. Klaudia ist nicht nur eine treue Geschäftspartnerin, sondern mittlerweile auch eine wahre Freundin geworden ‒ nicht nur für uns, sondern auch für unsere virtuelle Influencerin Malive. ❤️ Mit ihrer mitreißenden und fröhlichen Art begeistert sie nicht nur ihre Community, sondern auch uns ‒ und bringt damit jede Kampagne zum Strahlen.
Grundsätzlich lässt sich hierbei auch festhalten, dass sich eine langfristige Zusammenarbeit positiv auf den Vertrauensaufbau auswirkt. Es trägt dazu bei, dass bestimmte Produkte oder Ähnliches, die eine intensivere Kaufentscheidung erfordern, eher gekauft werden als es bei einer einmaligen Schaltung der Fall wäre. Insgesamt ist eine langfristige Kooperation ein wesentlicher Erfolgsfaktor für ein gutes Influencer Marketing. Übrigens haben wir zum genauen Ablauf einer Influencer Kampagne einen separaten Artikel verfasst ‒ jetzt hier anschauen! 👀
In einem ihrer Posts haben wir die Serie “Grease ‒ Rise of the Pink Ladies” beworben. Durch Klaudias aufgeweckte und fröhliche Art war die bunte Serie ein Perfect-Fit. Dabei konnten durch ihren Post über 300.000 Menschen erreicht werden. Somit wurde eine Vielzahl neuer Zuschauer:innen dazugewonnen. Die Kampagne war ein voller Erfolg und die Serie wurde im Netz abgefeiert. 🎉
Rund um die Kampagne zu der Serie haben wir auch mit anderen Creator:innen zusammengearbeitet und konnten in Summe eine Reichweite von mehr als 2 Millionen Nutzer:innen erzielen.
Doch dies ist nicht die einzige Serie, die wir zusammen mit Klaudia beworben haben: So hat Klaudia hat unter Anderem auch für die Paramount+ Serien “Kohlrabenschwarz” und “Eine Billion Dollar” geworben und war zu Gast auf den Events! ❤️ Es folgten aber noch zahlreiche weitere Kooperationen ‒ auch für andere Kund:innen ‒, die wir umsetzen konnten.
Um einen guten Influencer-Marken-Fit zu haben, ist es wichtig, dass das Produkt besonders authentisch zur Person passt. Eine vegane Influencerin beispielsweise, die plötzlich Fleischprodukte empfiehlt, wirkt unglaubwürdig. Das Produkt sollte also grundsätzlich in den Stil des/der Creator/s:in passen. Wie bereits erwähnt, ist es für viele Unternehmen sehr wichtig, langfristige Partnerschaften aufzubauen, indem sie nach einer Art Markenbotschafter oder -botschafterin suchen, der oder die ihre Werte verkörpert und die Marke nach außen hin repräsentiert. Der Marken-Fit ist somit ein elementarer Erfolgsfaktor ‒ im Folgenden gehen wir hierauf genauer ein.
AUTHENTIZITÄT UND ORIGINALITÄT
WARUM WIR UNSEREN LIEBLINGS-CREATOR:INNEN AUTOMATISCH VERTRAUEN
Zuallererst ist das Influencer Marketing unglaublich authentisch. Die Personen, denen wir folgen, gewähren uns so intime Einblicke in ihr Leben, als wären sie enge Freund:innen. Dadurch entsteht eine besondere Vertrautheit. Wenn uns eine Freundin ihr neues Lieblingsprodukt empfiehlt, vertrauen wir ihr automatisch ‒ doch hierbei handelt es sich eigentlich um Werbung; sie wird allerdings nicht so offensichtlich eingesetzt. Es wirkt schlichtweg nicht so aufdringlich.
Im Zuge der Authentizität ist es ebenfalls besonders wichtig, die geeigneten Kanäle auszuwählen. Das Produkt sollte zu dem Content der jeweiligen Creatorin oder des Creators passen und idealerweise bereits bekannt sein. Handelt es sich beispielsweise um eine Beauty-Influencerin, die grundsätzlich gerne ihre Styling-Geheimnisse verrät, passt ein derartiges Produkt gut in den Content und wirkt nicht allzu werblich. Dies ist ebenfalls einer der Erfolgsfaktoren, weshalb die “Werbung” im Influencer Marketing meist nicht als störend wahrgenommen wird, da sie im Idealfall gar nicht als solche identifiziert wird. Vergleichen wir die Werbung im Influencer Marketing mit einer Fernsehwerbung, die unsere Lieblingsserie unterbricht, wird schnell deutlich, wie sehr sich die beiden Werbearten im Faktor “störend” oder “nervig” unterscheiden und bewertet werden.
Aus einer englischen Studie aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass die Originalität der/des Influencer/s:in sowie die Größe der Followerzahl und die Bekanntheit des Sponsoren die Effektivität zusätzlich erhöhen, wohingegen Faktoren wie Postings, die neue Produkte ankündigen, die Effektivität verringern können (vgl. Leung et al., 2022, Abstract). Auch die Zielgruppe ist dabei entscheidend: Die Community sollte grundsätzlich immer mit den Adressaten des Unternehmens/des Produkts übereinstimmen.
Betrachtet man außerdem die Tatsache, dass Fernsehwerbung für Unternehmen wesentlich teurer ist, wird schnell klar, warum Influencer Marketing immer beliebter wird. Es bietet nicht nur eine kostengünstige Alternative, sondern ermöglicht auch eine gezielte Ansprache der gewünschten Zielgruppe, ohne dabei die Menschen mit unerwünschter Werbung zu stören. Für die Firmen eine klare Win-Win-Situation, da sie ihr gewünschtes Publikum erreichen und dabei Geld sparen können. Darüber hinaus können die Beiträge von der Community untereinander versendet oder repostet werden, was zusätzlich eine kostenfreie Werbung der Firmen darstellt.
Des Weiteren ist es besonders wichtig, dass die Influencer:innen die gleichen Vorstellungen der Marke haben, oder sie im besten Fall sogar selbst bereits nutzen. Das verleiht ihrer Empfehlung eine unglaubliche Glaubwürdigkeit und Authentizität. Im Idealfall hat der/die Influencer:in das Produkt/die Marke bereits vor der Kooperation genutzt. Das kann einen Brand-Fit zusätzlich erhöhen und die Statements noch glaubhafter machen.
HOCHWERTIGER UND PASSENDER CONTENT
CONTENT IS KING ‒ WORAUF GEACHTET WERDEN SOLLTE
Nun zum letzten unserer aufgeführten Punkte: dem Content. Neben der Übereinstimmung der Werte ist auch die Qualität des Contents ein entscheidender Faktor. Dieser sollte nicht nur ansprechend gestaltet sein, sondern auch die Aufmerksamkeit der Community auf sich ziehen. Der Content sollte informativ sein, ohne dabei überladen oder aufdringlich zu wirken. Außerdem ist es wichtig, je nach Zielgruppe das passende Format aufzugreifen. Es geht um einen ausgewogenen Mix aus Unterhaltung und nützlichen Informationen, der die Follower begeistert, Neugier weckt und sie dazu bringt, weiterhin interessiert zu bleiben.
Um eine erfolgreiche Kooperationen abschließen zu können, kann es außerdem hilfreich sein, den Influencer:innen einen gewissen Freiraum zu lassen, was die Kreation des Contents angeht. Die Influs wissen schließlich selbst sehr genau, welche Inhalte bei ihrer Community gut ankommen. Zusätzlich sind sie meistens von ihnen genau über aktuelle Trends informiert und können das Produkt so passend einbinden.
FAZIT
DAS INFLUENCER MARKETING IST UND BLEIBT ERFOLGREICH
Schlussendlich kommt es also auf drei wesentliche Erfolgsfaktoren an, die zu einem guten und effektiven Influencer Marketing beitragen. Dabei ist der erste Schritt besonders entscheidend: Eine:n passende:n Kooperationspartner:in zu finden, der oder die die Werte und Botschaften der Marke perfekt und authentisch verkörpert.
Passend zu diesem Punkt ist die Authentizität besonders hervorzuheben. Damit das Influencer Marketing funktionieren kann, muss die “Werbung” so geschickt in den Content integriert werden, dass diese gar nicht erst als solche wahrgenommen wird. Das geschieht, indem das Produkt einerseits zur Person passt, andererseits muss diese es aber auch authentisch präsentieren (frei sprechen, nicht zu gestellt handeln, etc…) Das spielt ebenfalls in den Punkt “Marken-Fit” mit rein.
Den nächsten Punkt füllen die Influencer:innen selbst. Es kommt darauf an, die eigene Community genau zu kennen und auch so zu ihnen zu sprechen.
Durch den Eindruck eines freundschaftlichen Verhältnisses und gemeinsamer Interessen entsteht automatisch ein gewisses Vertrauen. Nun liegt es daran, sorgfältig und präzise auszuwählen, wie das Produkt oder die Dienstleistung in den Content integriert wird. Dabei ist ein gewisser Freiraum gegenüber den Influencer:innen besonders wichtig, damit der Sprach- und Filmstil nicht plötzlich abweicht.
Es ist also von entscheidender Bedeutung, eine sorgfältige Auswahl zu treffen und guten Content zu kreieren. Wenn dies gut gelingt, sind alle Grundsteine für ein erfolgreiches Influencer-Marketing gelegt. 🚀
Influencer Marketing Effectiveness, Journal of Marketing, 2022, Fine F. Leung , Flora F. Gu , Yiwei Li, Jonathan Z. Zhang, Robert W. Palmatier
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema Influencer Marketing oder unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
JAISHA LADUCH
HEAD OF INFLUENCER MARKETING & SOCIAL MEDIA STRATEGY
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