Onpage SEO vs. Offpage SEO: Unterschiede kurz erklärt 

Die Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich im Wesentlichen in zwei verschiedene Schwerpunkte – Onpage SEO und Offpage SEO. Doch was genau verbirgt sich hinter diesen im Online-Marketing häufig genutzten Begriffen und worin unterscheiden sie sich? In diesem Blogartikel werden diese beiden SEO-Kernstücke kompakt erklärt, um ein grundlegendes Verständnis für eine erfolgreiche Website-Optimierung zu erhalten.

Veröffentlicht von
RONJA GRUBE

WAS IST ONPAGE SEO?

MAßNAHMEN IM DIREKTEN ZUSAMMENHANG MIT DER WEBSITE

Bei der Onpage SEO handelt es sich um Maßnahmen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Website stehen. Diese Maßnahmen sollen die Website sowohl für Suchmaschinen als auch für User:innen ansprechend gestalten. Hierbei stehen vor allem die Optimierung des technischen Grundgerüsts, wie beispielsweise eine gute Indexierbarkeit und eine saubere interne Verlinkung, als auch qualitativ hochwertiger und wertvoller Content im Fokus. Neben diesen Aspekten ist die Benutzerfreundlichkeit (Usability) der Website ein wichtiger Anhaltspunkt innerhalb der Onpage SEO.

 

WAS IST OFFPAGE SEO?

LINKBUILDING: GENERIERUNG VON NATÜRLICHEN BACKLINKS

Anders als bei der Onpage SEO beinhaltet Offpage SEO Maßnahmen, die sich nicht direkt auf der Website abspielen, sondern darauf abzielen, die Autorität und Reputation einer Website zu steigern. Eine zentrale Rolle spielt dabei vor allem die Generierung von hochwertigen Backlinks. Hierbei ist es wichtig, dass die Links natürlich aufgebaut und nicht gekauft werden. Linkkauf wird in der Regel von Google abgestraft und gute Rankings gehen dadurch verloren. Links sollten nach und nach aufgebaut werden und aus vertrauenswürdigen Quellen stammen. Die Qualität der Backlinks ist enorm wichtig. Backlinks können sowohl von anderen Webseiten, als auch aus sozialen Netzwerken, Branchenverzeichnissen oder Kooperationen generiert werden.

ONPAGE-MAßNAHMEN IM ÜBERBLICK

Onpage-Maßnahmen Kurzer Überblick
Keyword-Optimierung
  • Keyword-Recherche sowie Auswahl relevanter Keywords
  • Strategische Integration der Keywords in Meta Title, Überschriften und Content
Qualitativ hochwertiger Content
  • Erstellung von einzigartigem und nützlichem Content
  • Content je nach Website-Typ vielseitig einsetzbar: Titles & Descriptions, Ratgeber- und Magazinartikel, Kategorie- und Produkttexte, Bilder, Videos, Infografiken uvm.
  • Guter Content kann zu natürlichen Backlinks führen (Offpage SEO)
Technische Optimierung
  • Überschriftenstruktur
  • Indexierung & Crawlability
  • Robots.txt und Sitemap
  • Interne Verlinkung
  • Canonical- und hreflang Tags
Usability
  • Gut strukturierte Website-Navigation
  • Zufriedenstellende Erreichbarkeit aller Website-Inhalte
  • Ansprechendes und übersichtliches Design
  • Verständliche und glaubwürdige Website

OFFPAGE-MAßNAHMEN IM ÜBERBLICK

Offpage-Maßnahmen Kurzer Überblick
Backlinks
  • Effektives Linkbuilding für eine erhöhte Sichtbarkeit sowie Website-Autorität
  • Verlinkung von anderen relevanten und seriösen Websites
Social Media
  • Gepflegte Präsenz sowie spannende Inhalte in sozialen Medien wie z. B. Instagram, YouTube oder Facebook können zu mehr Verlinkungen führen
Gastbeiträge und Kooperationen
  • Gastbeiträge auf themenverwandten Websites oder Kooperationen mit branchenähnlichen Vertreter:innen können Reichweite und Reputation erhöhen

FAZIT

SOWOHL ONPAGE- ALS AUCH OFFPAGE- MAßNAHMEN IN DIE SEO-STRATEGIE INTEGRIEREN

Onpage SEO und Offpage SEO sind zwei Seiten derselben Medaille und sollten nicht isoliert betrachtet werden. Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine optimierte Website mit wertvollem Content sowie einer sehr guten technischen Qualität. Weiterhin gehören eine starke externe Reputation durch qualitativ hochwertige Backlinks und eine gepflegte Social-Media-Präsenz dazu. Beide SEO-Schwerpunkte sollten eingesetzt und dabei Synergien beachtet werden. Dadurch kann die Online-Präsenz der Website optimiert und mehr Traffic und Sichtbarkeit generiert werden.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zu Onpage und Offpage SEO, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

OLIVER DAHM

HEAD OF SEO

0421 27867-18

Weitere Beiträge