Facebook Pages Redesign kommt! Have a look!
Nachdem Facebook begonnen hat, eine neue Ansicht des Newsfeeds (Desktop) auszurollen, wurde gestern außerdem bekanntgegeben, dass auch den Facebook Pages ein neuer Look verpasst wird.
„This week, we’ll announce a new look for Pages which will provide a
cleaner view of the content and easier access to tools.“

Wann kommt das neue Design genau?
Laut Facebook startet das Rollout schon ab dem 13. März, als Administrator erhält man dann einen Hinweis, dass auf das neue Design umgestellt werden kann. Innerhalb von 2 Wochen nach dieser Nachricht, kann das neue Design getestet werden,
danach wird es automatisch für die Page umgestellt.
Wir haben die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:
Öffentlich sichtbar
- Die Timeline mit allen Postings wird rechts auf eine Spalte reduziert
- Auf der linken Seite sieht man dafür Infos zum Unternehmen
- Keine Tab-Icons mehr! Tab-Titel bleiben über ein Drop-Down erhalten
- Neue Ausrichtung des Titel- und Profilbildes
Für Administratoren
- Neu strukturierter Admin-Bereich
- „Pages to watch“-Möglichkeit direkt in den Statistiken
- Aktuelle Anzeigenkampagnen werden rechts gezeigt
Welche Elemente der Facebook Page müssen wir anpassen?
Da der Page-Name direkt im Titelbild in weißer Schrift angezeigt wird, müssen hier je nach bestehendem Titelbild Anpassungen vorgenommen werden. Ansonsten sind laut Facebook zunächst keine weiteren Änderungen notwenig.
Der Wegfall der Tab-Icons scheint im ersten Moment dramatisch, da so die Sichtbarkeit von Tabs auf der Page kaum noch gegeben ist. Allerdings relativiert sich diese Aussage recht schnell, da nur ca. 2% der Nutzer direkt auf die Facebook Page gehen und alle Infos fast ausschließlich über den Newsstream konsumieren – die Nutzung der Tabs für Gewinnspiele & Co. macht also weiterhin Sinn, wenn über Postings und Facebook Ads darauf aufmerksam gemacht wird.
Wir sind schon sehr gespannt, das neue Design der Pages live zu sehen!
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