6,5 Millionen Impressionen für rappenden Koch gio1neun & Lee Kum Kee

Influencer Marketing mal anders! Fast eine Million Community-Interaktionen und eine unglaubliche Reichweite für die leckeren Rezepte unseres Kunden, dem asiatischen Saucen Hersteller Lee Kum Kee. Und das alles Dank Giuseppe Moi, besser bekannt als @gio1neun: Er ist ein beliebter Creator, gelernter Koch und Rapper. Mit seinen unterhaltsamen Clips auf TikTok und Co inspiriert Gio Tausende. Bekannt wurde er, weil er einfache, aber raffinierte Gerichte zwischen Berliner Wolkenkratzern kreiert und dazu die Rezepte rappt. Dabei kommen die Saucen von Lee Kum Kee regelmäßig zum Einsatz – was Gio und Lee Kum Kee zum perfekten Match macht. Mehr Insights zur Food-Kooperation “Taste The Rap” rund um die süß-herzhafte Char Siu Sauce von Lee Kum Kee mit gio1neun warten in diesem Beitrag.

Veröffentlicht von
FRANZISKA FRESE

DAS ZUSAMMENSPIEL VON AGENTUR, CREATOR & BRAND

DIE MAIN PLAYER DER AUFREGENDEN FOOD-COLLAB

Im Fokus der Kampagne steht die Char-Siu-Sauce von Lee Kum Kee: Die köstliche Sauce ist nicht nur für asiatische Gerichte geeignet. Sie verleiht Gerichten aus aller Welt das gewisse Etwas. Dabei gelten Saucen im Allgemeinen als Spezialität von Lee Kum Kee. Schließlich ist das Unternehmen in Deutschland vor allem für seine geschmacksintensive Austernsauce bekannt.

Auch gio1neun ist schon in den Genuss der Saucen gekommen: Er verwendet regelmäßig Produkte von Lee Kum Kee in seinen Videos auf TikTok und Instagram. Das Gesicht der Kampagne, bei der kulinarische Kunstfertigkeit zelebriert werden soll, stand also schnell fest: Lee Kum Kee feat. @gio1neun, ein perfect Match! Er hat nicht nur knapp 400k Follower auf TikTok & Instagram, er ist auch im TV z. B. bei ARD, ZDF und ProSieben oder beim Kochen auf dem Splash-Festival zu sehen. Kürzlich wurde er als Breakout Creator 2023 auf dem Video Days Festival gefeiert.

 

“Geiles Essen ist für mich genauso wichtig wie Hiphop – und Saucen von Lee Kum Kee sind für mich dabei schon lange ein Muss beim Kochen. Umso cooler finde ich es, gemeinsam mit Lee Kum Kee eine Rap-Kampagne zur Char Siu Sauce auf die Beine stellen zu können, denn so werden hoffentlich noch viel mehr Leute inspiriert, nicht nur zu rappen, sondern auch selbst etwas Nices zu kochen.” (@gio1neun, Creator & Koch)

Bildquelle: Jan Seebeck

Bildquelle: Jan Seebeck

Bildquelle: Jan Seebeck

Als digitale Lead-Agentur und jahrelanger Partner von Lee Kum Kee begleiteten wir von construktiv als fortschrittliche und nachhaltig wachsende Digitalagentur die Food-Collab des Jahres. Dabei verantwortete unsere Agentur nicht nur die Kollaboration mit Gio und den Dreh über den Dächern von Berlin. Auch die Konzeption und Umsetzung der gesamten Kampagne, sowie die Schaltung der Social Ads und die komplette Social Media Betreuung für den deutschen Markt lag bei uns.

Bildquelle: Jan Seebeck

Bildquelle: Jan Seebeck

CONTENT-HIGHLIGHTS DER INFLUENCER-KAMPAGNE

VON UNTERHALTSAMEN REZEPTVIDEOS BIS HIN ZUR MITMACH-CHALLENGE

Das Herzstück der Collab ist das Kampagnenvideo, welches die Vielfältigkeit der Char Siu Sauce über den Dächern Berlins zeigt. Insgesamt zauberte @gio1neun drei exklusive Rezepte mit der leckeren Sauce: Char Siu Shrimps, pikante Hähnchenfilets mit Gartensalat und Gemüsespieße mit Char Siu Mayonnaise. Alle Inhalte wurden auf dem Instagram-Channel von Lee Kum Kee veröffentlicht. Und das mit beachtlichem Erfolg: Bereits jetzt gibt es im Rahmen der Kampagne über 900k Interaktionen und mehr als 6,5 Millionen Impressionen.

 

“#TasteTheRap is all about grooving to the beats of Lee Kum Kee’s Char Siu sauce; a must-have flavour partner for all your pantries. With Gio leading the way, this campaign invites you on a culinary journey, where you can cook alongside this talented rapping chef and unlock a world of endless culinary possibilities with Lee Kum Kee sauces.” (Vagisha Mishra, ​​Head of Brand & Digital, Lee Kum Kee (Europe) Ltd.)

 

Ein absolutes Highlight der Kampagne war eine Challenge, bei der  die Instagram-Community dazu inspiriert wurde, aktiv teilzunehmen: Gesucht wurden kreative Rap-Zeilen und kreative Reime zur Kampagne. Attraktive Preise wie Apple iPads, Ninja Air Fryer und exklusive Lee Kum Kee-Saucenpakete warteten als Giveaways.

Wir benötigen Ihre Zustimmung für externe Inhalte

Bitte akzeptieren Sie die Cookies "Statistik" und "Marketing", um diese externen Inhalte anzuzeigen.
Mehr Informationen finden Sie unter den Datenschutzbestimungen
AkzeptierenAnpassen

Bildquelle: Jan Seebeck

FAZIT

EIN HOHER FIT UND AUTHENTIZITÄT ZEICHNEN DIE KAMPAGNE AUS

Rückblickend kann die Food-Collab als voller Erfolg betrachtet werden. Mit @gio1neun ist uns als Agentur die Auswahl eines Creators gelungen, der einen hohen Fit zur Brand Lee Kum Kee aufweist. Darüber hinaus bleibt Gio als rappender Koch im Kampagnenvideo sich selbst treu und trifft damit einen Nerv bei der Community – Stichwort: Authentizität! Dies spiegelt sich auch in den vorzeigbaren KPIs aus dem Kampagnen-Reporting wider.

WEITERFÜHRENDE LINKS

Alle Inhalte rund um die Kampagne sind auf den Social-Media-Kanälen von Gio (TikTok und Instagram) und natürlich dem Lee Kum Kee Instagram-Kanal sowie der Landingpage zu finden: https://de.lkk.com/tastetherap

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zu unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

JAISHA LADUCH

HEAD OF INFLUENCER MARKETING & SOCIAL MEDIA STRATEGY

0421 27867-269

Weitere Beiträge

Influencer Marketing Trends 2024

Influencer Marketing Trends 2024

Influencer Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketing-Mix. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Influencer Marketing Trends für 2024 ▶ Jetzt mehr erfahren!

mehr lesen