WebVR mit A-Frame: Ein WordPress Template
A-Frame ist ein auf HTML Tags basiertes Framework um 3d Anwendungen für das Web zu schreiben.
Das Framework wird von zwei Entwicklern bei Mozilla (die Firma hinter dem Browser Firefox) entwickelt und steht kostenlos zur Verfügung. Dahinter steckt die Javascript Bibliothek THREE.js.
Das Einarbeiten geht sehr schnell. Die Elemente werden mit html Tags gebaut, die über verschiedene Attribute ihren Platz in der Welt finden. Wer mehr Komponenten wie zum Beispiel Text oder Sortiermöglichkeiten braucht, kann diese mit Hilfe fertiger Javascript Erweiterungen hinzufügen. Wenn dann noch etwas fehlt, ist es möglich, eigene Komponenten zu schreiben.
Nach ein paar kleinen „Hallo Welt“ Aufbauten wollte ich etwas erschaffen, dass mit der weiteren Entwicklung etwas tolles benutzbares wird. Ich bin Web-Entwickler, warum nicht also ein VR Template für WordPress? Das Ganze ist im Moment eher ein proof of concept:
Hier einmal die zusätzlichen Komponenten, die ich benutzt habe.
- Antialising Option (steht leider nicht in der Doku)
<a-scene antialias=“true“> - Schriften einbinden
https://github.com/ngokevin/aframe-text-component - Objekte anordnen
https://github.com/ngokevin/aframe-layout-component - Maus Events
https://github.com/mayognaise/aframe-mouse-cursor-component - Generelle Liste mit Komponenten
https://github.com/aframevr/awesome-aframe
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema Vorteile einer barrierefreien Website, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Weitere Beiträge
construktiv begleitet Paramount+ bei exklusiver Dexter Experience in London – mit über 8 Mio. Impressions
Zum Serienstart von Dexter: Wiedererwachen setzte der Streamingdienst Paramount+ auf ein außergewöhnliches Influencer-Event in London – und construktiv war mittendrin.
Social Commerce für mygardenhome: Pinterest-Kampagne erzielt das Dreifache des marktüblichen ROAS
Erfahren Sie, wie construktiv die Performance von mygardenhome.de mithilfe von durchdachten Pinterest-Kampagnen und gezieltem Retargeting steigern konnte.
THERMOS auf Twitch mit 20 Mio. Impressionen: construktiv realisiert große Livestream-Kampagne
THERMOS auf Twitch mit Millionenreichweite. Wir geben Einblicke, wie construktiv die erfolgreiche Livestream-Kampagne geplant und realisiert hat.
SpongeBob feiert 25 Jahre – und construktiv holt den Award!
Erstplatziert! Nickelodeon-Kampagne von construktiv gewinnt bei den 9:16 Awards in Hamburg den 1. Platz in der Kategorie „Nostalgisch!“