WebVR mit A-Frame: Ein WordPress Template
A-Frame ist ein auf HTML Tags basiertes Framework um 3d Anwendungen für das Web zu schreiben.
Das Framework wird von zwei Entwicklern bei Mozilla (die Firma hinter dem Browser Firefox) entwickelt und steht kostenlos zur Verfügung. Dahinter steckt die Javascript Bibliothek THREE.js.
Das Einarbeiten geht sehr schnell. Die Elemente werden mit html Tags gebaut, die über verschiedene Attribute ihren Platz in der Welt finden. Wer mehr Komponenten wie zum Beispiel Text oder Sortiermöglichkeiten braucht, kann diese mit Hilfe fertiger Javascript Erweiterungen hinzufügen. Wenn dann noch etwas fehlt, ist es möglich, eigene Komponenten zu schreiben.
Nach ein paar kleinen „Hallo Welt“ Aufbauten wollte ich etwas erschaffen, dass mit der weiteren Entwicklung etwas tolles benutzbares wird. Ich bin Web-Entwickler, warum nicht also ein VR Template für WordPress? Das Ganze ist im Moment eher ein proof of concept:
Hier einmal die zusätzlichen Komponenten, die ich benutzt habe.
- Antialising Option (steht leider nicht in der Doku)
<a-scene antialias=“true“> - Schriften einbinden
https://github.com/ngokevin/aframe-text-component - Objekte anordnen
https://github.com/ngokevin/aframe-layout-component - Maus Events
https://github.com/mayognaise/aframe-mouse-cursor-component - Generelle Liste mit Komponenten
https://github.com/aframevr/awesome-aframe
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema Vorteile einer barrierefreien Website, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.
Weitere Beiträge
Content First im Influencer-Marketing
„Content First” beschreibt einen Ansatz, bei dem Inhalte im Vordergrund stehen. Wir zeigen, wie wir Content First in Influencer-Kooperationen nutzen ▶ Jetzt mehr erfahren.
Instagram Update: Post-Share-Rate als Rankingfaktor
Instagram setzt jetzt auf die Post-Share-Rate als wichtigen Rankingfaktor. Laut Instagram-Chef Adam Mosseri übertrifft die Share-Rate nun Likes, Kommentare und Watchtime in ihrer Bedeutung für die Reichweite. ▶ Jetzt mehr erfahren.
Die Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings
Warum stört uns Werbung auf sozialen Plattformen weniger als im TV? Der folgende Beitrag klärt über die entscheidenden Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing auf. ▶ Jetzt informieren!
So funktioniert Influencer-Marketing in der Agenturwelt
Ein Blick in die Welt des Influencer-Marketings: So funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Agentur, Brand und Influencer:innen. ▶ Jetzt mehr erfahren!