Gemeinsam die besten Websites finden und teilen Mister Wong: Social Bookmarking-Portal geht online

Die Suche nach interessanten und relevanten Webseiten gestaltet sich mitunter schwierig. Über 80% der Internet-Surfer in Deutschland verlassen sich bei Ihrer Suche meist auf Google und andere Suchmaschinen. Der Nachteil dabei: die Seiten werden maschinell sortiert und nach Kriterien gerankt, welche die Suchmaschinenbetreiber geheim halten. Eine neue Alternative ist das Social Bookmarking.

Als Bookmarks werden Favoriten im Internet bezeichnet, mit denen man Webseiten für den erneuten Abruf abspeichert. Beim Social Bookmarking werden Webseiten dann populär, wenn sie von vielen Nutzern als Bookmarks gespeichert sind. Niemand gibt vor welche das sind, sondern die Gemeinschaft entscheidet selbst. Die Nutzer haben ein persönliches Online-Verzeichnis der eigenen Bookmarks und können es von jedem Ort der Welt erreichen. Lokale Listen in Browsern oder das lästige Hin- und Herschicken von Linktipps per E-Mail werden so überflüssig.Mit so genannten Tags (Schlagwörtern) werden die Bookmarks bequem sortiert und mit Stichworten versehen. Das Teilen der eigenen Bookmarks mit anderen Nutzern und die Funktion thematische Gruppen zu bilden, bietet vielfältige Möglichkeiten, sich durch andere inspirieren zu lassen. Durch die thematisch zu den Seiten angelegten Tags entsteht so eine neue Art sich durch das Internet zu bewegen: Wer zum Beispiel auf das Tag Berlin klickt, findet alle Seiten, die andere Nutzer mit diesem Schlagwort versehen haben. Mit nur einem Klick kann jedes so gefundene Bookmark zu den eigenen Favoriten kopiert werden. Je mehr Nutzer mitmachen, desto größer wird die Bookmark-Bibliothek. Bisher gab es nur wenige Social Bookmarking-Portale und die meisten waren eher für den englischen Sprachraum bestimmt und wurden entsprechend wenig von deutschsprachigen Nutzern verwendet. Mit Mister Wong soll nun ein kostenloses deutschsprachiges Portal etabliert werden. Das Angebot ist unter www.mister-wong.de zu erreichen.Über Social Bookmarking / Mister WongMenschen bewerten Informationen und Inhalte intelligenter als Maschinen. Social Bookmarking, also von Menschen gesammelte und kategorisierte Webseiten, ist damit eine Alternative zu klassischen Suchmaschinen. Die Web-Community entscheidet, welche Seiten aufgenommen werden und welche nicht. Das Teilen der Bookmarks mit anderen Nutzern, die Möglichkeit Gruppen zu bilden und zu entscheiden ob ein Bookmark privat oder öffentlich angezeigt wird, bietet vielfältige Möglichkeiten sich durch andere inspirieren zu lassen. Durch die zu den Seiten angelegten Tags (Schlagwörter) entsteht eine neue Art sich durch das Internet zu bewegen. Mister Wong gehört zu einer neuen Gruppe von Diens-ten im Internet, die unter dem Schlagwort Web 2.0 zusammengefasst werden. Hierzu zählen zum Beispiel auch Weblogs, Podcasts, Fotoblogs und Wikis.Über Web 2.0Mit dem Begriff Web 2.0 werden Dienste im World Wide Web zusammengefasst die lediglich Strukturen, aber keine eigenen Inhalte zur Verfügung stellen. Die Techniken hierfür existieren teilweise schon länger. Neu ist, dass die Nutzer ihre Inhalte selber publizieren und mit anderen teilen und vernetzen können. Dies können Fotos wie bei flickr.com sein, Bookmarks wie bei mister-wong.de oder auch Geschäftskontakte wie bei OpenBC oder Texte jeder Art in Weblogs sein. Durch ständige Interaktion mit anderen Nutzern entstehen so langfristig lebendige, soziale Communities im Internet.

Es war ein Montag. Aber es war ein guter Montag.

Die Content World 2016 Tja, man glaubt es kaum… Es ging um Content! Aber auch um Storytelling, Community Building, User Generated Content, Influencer Marketing und gaaaaanz viel mehr. Wir hatten Spaß ;). Los gehts! Am Sonntagabend ging’s los am Bremer Hbf. In Frankfurt haben wir drei dann unseren Kollegen Hannes aus Berlin getroffen. Zusammen sind wir […]