Die User Experience hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Website. Wie SEO und UX zusammenhängen, erfahren Sie hier.
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SEO-KONFORMER RELAUNCH
Individuelles SEO-Consulting während der Relaunch-Phase
Ein Website-Relaunch ist eine komplexe Angelegenheit, bei der zahlreiche Faktoren nahtlos zusammenarbeiten müssen. Mit der richtigen Begleitung kann er dennoch gelingen. Unsere erfahrenen SEO-Expert:innen sind darauf spezialisiert, den Übergang so reibungslos und erfolgreich wie möglich zu gestalten – und Sie bei jedem Schritt zu unterstützen. Wir stemmen die gesamte Relaunch-Phase gemeinsam mit Ihnen und stehen Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung beratend zur Seite: von der Anfangsphase der Planung bis zur endgültigen Umsetzung.
Unsere Expertise fußt auf langjähriger Erfahrung. Ob Sales, Leads oder Branding: Meine Kolleg:innen und ich sind für Sie da, wenn es um Leistungen aus dem Bereich SEO geht.
UNSERE HERANGEHENSWEISE
01 KICKOFF & STRATEGIE
Wir beginnen die Zusammenarbeit und den bevorstehenden Relaunch-Prozess mit einem Kickoff. Hier definieren wir gemeinsam die Grundlagen unserer Arbeit und die Ziele des Relaunchs. Unsere SEO-Expert:innen lernen Ihr Unternehmen kennen, gewinnen ein Verständnis für Ihre Produkte und Dienstleistungen und erfahren mehr über Ihre Zielgruppe und deren Wünsche. Nachdem wir einen gemeinsamen Ausgangspunkt geschaffen haben, legen wir fest, in welche Richtung Sie sich mit Ihrem Relaunch entwickeln wollen – und wie wir am besten dort hin gelangen.
02 AUDITIERUNG
Ein umfassendes SEO-Audit ist unerlässlich, um den Ist-Zustand Ihrer Website zu erfassen, Optimierungspotenziale zu identifizieren und so den Grundstein für einen erfolgreichen Relaunch zu legen. Im Zuge der SEO-Auditierung analysieren wir den Status Quo Ihrer Website: von der Technik sowie der Struktur und Architektur der Website über verschiedene On-Page und Off-Page-Faktoren bis hin zu den Inhalten. Das Audit gibt uns wertvolle Einblicke, welche Maßnahmen für den erfolgreichen Relaunch umgesetzt werden müssen.
03 KEYWORD-ANALYSE & CONTENT-ERSTELLUNG
Um gute Rankings zu erzielen, brauchen Sie neben optimalen technischen Voraussetzungen auch hochwertigen Content, der die Suchanfragen der Nutzer:innen passgenau beantwortet und dabei relevante SEO-Kriterien erfüllt. Durch eine gründliche Themen- und Keyword-Analyse stellen wir mithilfe moderner Tools und Methoden sicher, dass Ihre Website für die richtigen Suchanfragen rankt. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Content-Erstellung oder -Optimierung für Sie.
04 ANALYSE DER TESTUMGEBUNG
Bevor Ihr neuer Webauftritt live geht, ist es entscheidend, die Testumgebung gründlich zu analysieren. Wir prüfen, ob die technischen Voraussetzungen für eine suchmaschinenfreundliche Website erfüllt sind. Von der Ladezeit bis zur Mobiloptimierung beleuchten wir alle Aspekte, die die Suchmaschinenbewertung Ihrer Website beeinflussen könnten. So gehen wir sicher, dass Ihre Website sich beim Live-Gang von ihrer besten Seite zeigt.
05 REDIRECT-ORGANISATION
Bei einem Relaunch ändern sich oft URL-Strukturen. Das kann zu verlorenem Traffic und einem Verlust an SEO-Wert führen, wenn nicht rechtzeitig und richtig darauf reagiert wird. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung einer effizienten Redirect-Strategie, damit die Linkjuice-Weiterleitung nahtlos und ohne Ranking-Verluste abläuft und Ihre Nutzer:innen immer dort landen, wo sie hin wollen.
06 SUPPORT & MONITORING
Ein Relaunch ist ein komplexer Prozess, der jede Menge Expertise in verschiedenen Bereichen erfordert. Unser Team steht Ihnen während der gesamten Umsetzungsphase zur Seite. Wir helfen bei der Anpassung des Contents, der Struktur sowie aller technischen Elemente, damit die Website sowohl für die Suchmaschinen als auch für die User:innen optimal gestaltet ist. Dabei behalten neben Ihren KPIs auch aktuelle Entwicklungen im Blick.
Get in Touch
Wir beraten Sie gern unverbindlich!
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Dann schreiben Sie uns und wir melden uns kurzfristig bei Ihnen zurück. 🙂
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Direkt in die Fastlane – lernen wir uns kennen!
Ihre Zeit ist wertvoll. Lassen Sie uns das Mails schreiben überspringen und uns direkt in einem Video-Call kennenlernen. Gemeinsam können wir über Ihre Ziele und Wünsche sowie unsere individuell dazu passenden Unterstützungsmöglichkeiten sprechen.
Dazu einfach unten auf die Schaltfläche klicken und einen passenden Zeitslot auswählen.
Ihr Gesprächspartner:
UNSERE LEISTUNGEN
WARUM WIR DER RICHTIGE PARTNER FÜR SIE SIND!
Über 20 Jahre Erfahrung
Unsere Expertise beruht auf den Erfahrungen aus über 20 Jahren und Hunderten von Kundenprojekten. Unser Know-how hilft uns dabei, das Bestmögliche aus Ihrer Website rauszuholen. Klar, wir lernen immer noch jeden Tag dazu – aber wirklich überraschen kann uns kaum noch etwas.
Relaunch-Begleitung auf ganzer Linie
Damit Ihr Relaunch ein voller Erfolg wird, gehen wir den ganzen Weg mit Ihnen: von der Strategiefindung bis zur Umsetzung und darüber hinaus. Bei uns bekommen Sie das Komplettpaket: intensive Beratung, individuelle Betreuung, ganzheitliche Begleitung – egal, ob in Sachen Technical SEO, OnSite-Optimierung, Content oder Redirects.
Interdisziplinäre Teams
Als Full-Service-Agentur verfügen wir über Kompetenzen in allen Bereichen rund um Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und Digital Advertising. So haben wir stets das große Ganze im Blick, das für Ihren Erfolg notwendig ist – und immer die passenden Expert:innen an der Hand: von SEO bis Social Media.
Individuelle Betreuung
Wir pressen Sie in kein Korsett, das Ihnen gar nicht passt – weil wir wissen, dass jedes Unternehmen anders funktioniert. Deshalb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Maßnahmen und Prozesse, nehmen Ihre Wünsche und Sorgen ernst und finden einen Workflow, der für alle passt.
Eine Auswahl unserer Referenzen
HIER WIRD SCHON FLEISSIG OPTIMIERT
AOK
Den Dachverband der Allgemeinen Ortskrankenkassen, AOK Bundesverband, unterstützen wir seit dem Frühjahr 2017 bei der Entwicklung einer soliden Digitalstrategie. Außerdem helfen wir sowohl aktiv als auch in beratender Funktion bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Krankenkassen.
Zoo & Co
Neben den über 160 Märkten, die sich über das ganze Bundesgebiet verteilen, verdienen auch die Website mit ihrem umfangreichen Ratgeber-Bereich und der neue Onlineshop große Beachtung. Wir helfen dabei, dass ZOO & Co. die Aufmerksamkeit bekommt, die dem Unternehmen gebührt.
Volkswagen Financial Services
Für die Volkswagen Financial Services sind wir seit 2016 in allen Bereichen des Content Marketings aktiv. Dazu zählen: Relaunch-Begleitung (SEO, Redaktion, UX), Entwicklung und Umsetzung einer Full-Funnel-Strategie, Online-Magazin-Kreation, Konzeption und Redaktion, Digital Advertising, Social Media sowie Monitoring und Testing.
Das sind wir
Dürfen wir uns vorstellen?
Über 30 SEO- & Content-Expert:innen
Unser kontinuierlich wachsendes Team kann mehr als nur SEO – wir sind ein engagiertes Kollektiv aus Spezialist:innen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Strategie, Technical SEO, Local SEO, Digital Analytics und Content Marketing. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit unserer erfahrenen Inhouse Content-Redaktion.
UNSERE MISSION FÜR SIE
MEHR SICHTBARKEIT
MEHR UMSATZ
HÖHERE REICHWEITE
BESSERE RANKINGS
BRAND AWARENESS
LANGFRISTIGER ERFOLG
FREQUENTLY ASKED (SEO) QUESTIONS
Wie funktioniert die Umsetzung von SEO-Maßnahmen während des Relaunchs?
Während des Relaunchs arbeiten wir eng mit unserem Entwicklungsteam zusammen, um sicherzustellen, dass alle SEO-Best-Practices angewendet werden. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Meta-Tags, die Anpassung der URL-Struktur und die Implementierung von Redirects. Im Voraus führen wir eine umfassende SEO- und Content-Auditierung Ihrer bestehenden Website durch, um den Ausgangszustand genauestens zu kennen und damit bestmöglich für alle Optimierungsprozesse gewappnet zu sein, die während des Relaunchs anfallen. Vor dem Live-Gang prüfen wir die Performance und Funktionalität Ihrer neuen Website in einer Testumgebung auf Herz und Nieren. So kann beim offiziellen Relaunch nichts mehr schiefgehen.
Warum sind Redirects wichtig beim Relaunch?
Bei einem Relaunch ändert sich häufig die URL-Struktur der Website. Redirects stellen sicher, dass Besucher:innen und Suchmaschinen von einer alten URL zur entsprechenden neuen URL weitergeleitet werden. Dies ist entscheidend, um das bestehende Suchmaschinenranking und die Benutzererfahrung zu erhalten.
Wie läuft der Support während der Relaunch-Phase ab?
In der Kickoff-Phase definieren wir gemeinsam, wie unsere Zusammenarbeit aussieht, und legen Workflows, To-dos, Zuständigkeiten, Kommunikationskanäle und Tools zur Aufgabenverwaltung fest. Wie genau unser Support im Detail ausfällt, hängt von Ihrem Relaunch-Vorhaben und Bedarf ab. Unser Leistungsportfolio im Relaunch-Bereich erstreckt sich vom SEO-Audit zur Analyse des Ausgangszustands über Technical SEO, Keyword-Recherchen und Content-Optimierungen bis hin zu Testphasen, Redirects und Co. Unser qualifiziertes Team steht Ihnen dabei von Projektbeginn an sowohl telefonisch und über Videokonferenzen als auch schriftlich zur Verfügung, um alle Fragen zu klären und eventuelle Probleme schnell und effizient zu lösen.
Muss die Informationsarchitektur meiner Website verändert werden?
Wie umfangreich die Änderungen ausfallen, die im Zuge eines Website-Relaunches umgesetzt werden, ist von Projekt zu Projekt individuell. Um herauszufinden, welche Anpassungen erforderlich sind und wie tief wir in die Website-Struktur vordringen müssen, analysieren wir zunächst den Ist-Zustand Ihrer Website. So stellen wir fest, ob eine Neuorganisation der Informationsarchitektur und der Inhalte Ihrer Website zu einer Verbesserung der Nutzererfahrung und der SEO-Performance beitragen kann. Wenn sich eine Neustrukturierung der Architektur als sinnvoll erweist, entwickeln unsere SEO-Expert:innen gemeinsam mit den Ansprechpersonen in Ihrem Unternehmen eine Navigation, die sich den Besucher:innen der Website intuitiv erschließt und von den Suchmaschinen einwandfrei gecrawlt werden kann. Dabei haben wir potenzielle Änderungen der URL-Struktur im Blick und gehen die entsprechenden Redirects proaktiv an.
Aus dem Blog
AKTUELLE BEITRÄGE
SEO und UX – immer eine gute Kombination
Server-Side Tracking: Funktionsweise und Umsetzung
In Teil 2 zum Server-Side-Tracking zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tracking-Setup Ihrer Website anpassen, um auch künftig datengestützte Analysen machen zu können.
Server-Side Tracking: Vorteile und Funktionen kurz erklärt!
Die großen Browser wie Google stellen bis Ende 2024 ihren Support für 3rd-Party Cookies ein. Was das für Cookie-basiertes Tracking bedeutet, erfahren Sie in Teil 1 zum Server-Side-Tracking.
Onpage SEO vs. Offpage SEO – Unterschiede kurz erklärt
Was genau beinhalten Onpage SEO und Offpage SEO und wo liegen die Unterschiede dieser Schwerpunkte? ▶ Jetzt mehr erfahren!