5 Tipps für erfolgreiches YouTube-SEO
5 Tipps für erfolgreiches YouTube-SEO

5 Tipps für erfolgreiches YouTube-SEO

YouTube hat sich nach Google zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt gemausert. Auf keiner anderen Social-Media-Plattform verbringen User mehr Zeit als auf diesem beliebten Videoportal. Verständlich – denn das gigantische Video-Universum scheint schier unendlich zu sein. Um sich mit eigenem Video Content von der Menge an Angeboten abzuheben und langfristig gute Rankings innerhalb der YouTube- Suchergebnisse zu erzielen, ist gut durchdachtes YouTube-SEO eine clevere Strategie. Was dabei wichtig ist, erklären wir hier mit fünf einfachen Tipps.

Veröffentlicht von
RONJA GRUBE

Was ist YouTube-SEO?

Künstlerische Musikvideos, lehrreiche Tutorials oder angesagte Unboxing-Produktionen: Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind auf YouTube mehrere Milliarden verschiedenster Videos abrufbar. Sobald User auf der Videoplattform einen Suchbegriff eingeben, werden entsprechende Ergebnisse angezeigt. Die Videos aus der Ergebnisliste sind nach Relevanz sortiert, sprich danach, wie gut ein Video mit der Suchanfrage des Users übereinstimmt. Genau wie Google nutzt auch YouTube dabei gewisse Parameter zur Relevanzbeurteilung der Videos. Und genau diese Parameter gilt es mit Hilfe von YouTube-SEO zu optimieren.

1. Die richtigen Keywords finden

Videotitel, Beschreibung und Meta Tags bieten Platz für Suchbegriffe

Genau wie Google lebt auch die OnPage-Optimierung bei YouTube von Keywords. Bevor es also ans Optimieren geht, steht eine angemessene Keyword-Recherche an. Als einfachstes und vor allem auch kostenloses Hilfsmittel dient hier die Suggest-Funktion von YouTube: Einfach das Haupt-Keyword ins Suchfeld eingeben und die passenden Vorschläge auswählen. Aber auch die Keyword-Recherche über Google und diverser Analyse-Tools hilft dabei, sich über die Suchintention des Users sowie über das Suchvolumen bestimmter Keywords zu informieren. Sobald die Keywords festgelegt sind, werden sie an mehreren Stellen rund um das eigene Video eingebaut. Hierzu bieten sich der Videotitel, die Beschreibung sowie die Meta Tags besonders an.

YouTube Seitenstruktur

Hinweis: Auch der Dateiname ist bei YouTube-SEO eine wichtige Stellschraube! Die Benennung sollte also sinnvoll gewählt werden und im besten Fall das Haupt-Keyword enthalten.

2. Das Herzstück: Videotitel und Beschreibung

Kleine Stellschrauben, große Wirkung …

Mit am wichtigsten beim YouTube-SEO ist der Titel des Videos: Er sollte dem User nicht nur schnell klar machen, worum es im Video geht, sondern auch zum Klicken animieren. Hier ist eine Zeichenlänge von 100 Zeichen festgelegt. Es können zwar mehr Zeichen verwendet werden, jedoch wird der Titel dann gekürzt – Prägnanz lautet hier die Devise!

 

Die Beschreibung direkt unterhalb des Videos wird oft immer noch vernachlässigt. Dabei bietet das Textfeld sehr viel Potenzial: Die kurze Zusammenfassung des Videoinhalts kann als Erweiterung des Videotitels dienen. Zusätzlich bietet sich die Beschreibung – vor allem bei sehr langen Videos – an, um dem User mit Hilfe von Sprungmarken eine Art Inhaltsverzeichnis zur Verfügung zu stellen. User können so zu der Sequenz des Videos springen, die sie am meisten interessiert. Auch Links zur eigenen Website, zu spannenden Aktionen oder zu den sozialen Kanälen finden hier Platz.

 

Hinweis: Nur die ersten 100 bis 120 Zeichen der Beschreibung sind direkt sichtbar. Daher ist es wichtig, in diesem Bereich die relevantesten Informationen sowie das Haupt-Keyword zu platzieren. Um die restliche Beschreibung lesen zu können, müssen User auf „mehr anzeigen“ klicken.

3. Video-Tags unterstützen die Auffindbarkeit

… so werden Content und Kontext besser interpretiert

Nachdem die Keywords recherchiert und sowohl im Videotitel als auch in der Beschreibung platziert wurden, kommt es nun zu den Tags. Diese befinden sich zwar nicht im sichtbaren Bereich der Videoplattform, doch die Tags werden zur Relevanzbeurteilung vom Algorithmus herangezogen. Die Schlagwörter sollten sich hier natürlich auf den Inhalt des Videos beziehen und können sowohl generisch als auch spezifisch definiert werden. Auch Synonyme oder semantisch verwandte Begriffe finden hier ihren Platz. Wie so oft bei der Suchmaschinenoptimierung gilt auch hier: Keyword Stuffing verboten!

4. Ein netter Blickfang: das Thumbnail

Hier verbirgt sich der wahre CTR-Booster!

Mit Thumbnail ist das kleine Vorschaubild des Videos auf YouTube gemeint. Es ist an sich kein direkter Ranking-Faktor, doch ein gelungenes Thumbnail kann die Klickrate positiv beeinflussen. Bei jedem hochgeladenen Video stehen drei vorgefertigte Miniaturansichten zur Wahl. Es ist jedoch empfehlenswert, ein eigenes individuelles Vorschaubild zu kreieren. Ein besonders attraktiv und ansprechend gestaltetes Thumbnail ist das Ziel – denn nur so wird das Video anschließend auch angeklickt.

 

Hinweis: Bei der Erstellung des Thumbnails die Benennung sowie den Dateinamen nicht vergessen. Das erhöht die Chance, sich mit dem Bildchen ebenfalls in der Bildersuche von Google zu positionieren.

YouTube-Thumbnail wird auf Übersichtsseite vergrößert dargestellt

5. Wir bitten um Ihr Verständnis: Untertitel einbinden

Für Suchmaschinen und User gleichermaßen bedeutend

Untertitel sind für eine große Anzahl an Nutzern mit auditiven Beeinträchtigungen von immenser Bedeutung. Aber auch bei einer Stummschaltung bietet die Einbindung von Untertiteln einen großen Vorteil. Vor allem in der heutigen schnelllebigen Welt, in der Web User hauptsächlich mobil unterwegs sind, besteht nicht immer die Möglichkeit, Videos in voller Lautstärke abzuspielen – umso dankbarer sind User für entsprechende Transkriptionen.

 

Und wie sieht das für Suchmaschinen aus? Der Algorithmus von Suchmaschinen wird zwar immer besser darin, Inhalte entsprechend zu interpretieren. Trotzdem spricht nichts dagegen, hier ein bisschen nachzuhelfen. Mit Untertiteln können Keywords und Phrasen besser erkannt und ausgewertet werden. Meist werden schon recht gute Transkripte von YouTube erstellt. Da die automatische Spracherkennung jedoch noch nicht komplett ausgereift ist, empfiehlt es sich, diese noch einmal zu prüfen und entsprechend nachzuarbeiten.

Fazit

Mit YouTube-SEO besser ranken

Im Video-Dschungel von YouTube ist so einiges los. Eine ausgefeilte Suchmaschinenoptimierung für diese beliebte Social-Media-Plattform ermöglicht es, sich mit seinen Videoinhalten von der Konkurrenz abzuheben, gute Rankings in den Ergebnissen zu erzielen und somit die Klickrate zu erhöhen.

 

YouTubeSEO-Tipp am Rande: Auch die User-Interaktion mit bestehenden Videos ist von großer Bedeutung. Durch das Liken, Teilen, Kommentieren und Abonnieren wird YouTube eine gewisse Beliebtheit der Videos signalisiert – was wiederum verbesserte Rankings zur Folge hat.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema YouTube-SEO, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

OLIVER DAHM

Teamleiter & Projektmanager SEO

0421 27867-18