KUNDE
OBI – Europas größter Baumarkt
- in 8 EU-Ländern vertreten
- 350+ Märkte mit 40.000+ Mitarbeiter:innen in DE
- bietet Produkte, Beratungs- und Planungstools, DIY-Anleitungen u. v. m.
- Online Market Leader
- Zusammenarbeit seit 2011
MASSNAHMEN
- Relaunch-Begleitung über verschiedene Entwicklungsstufen
- Local SEO
- Technical SEO
- SEO und Content für Shop, Magazin & YouTube
ERFOLGE
- No. 1 im DIY in Deutschland
- >204 Google Sichtbarkeit (+2.040 %)
- >20 Mio. Visits pro Jahr im OBI-Magazin
- 11,39 Mio. € Mediaäquivalenz pro Monat
Der Case im Detail
1. Ausgangslage und Bedarf
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahr 2011 hat OBI sich als Baumarkt längst einen Namen gemacht, agiert jedoch hauptsächlich im stationären Handel. Aber: Es gibt einen kleinen Online-Shop mit etwa 10.000 Produkten – und die Vision, auf der großen Welle mitzusegeln.
Bislang herrscht bei OBI eine strikte Trennung von E-Commerce und Marketing. Diese gilt es aufzulösen. Weiterhin möchte der Kunde vom einfachen Transfer analoger Marketingkonzepte in den digitalen Kontext hin zu einer dezidierten Online-Marketing-Strategie gelangen. Hierfür braucht es vor allem eins: Expertise.
Quelle: https://www.obi.de/magazin/
2. Zielsetzung und Herangehensweise
Bei OBI lautet das erste erklärte Ziel 2012: Sichtbarkeit steigern. Um dort hinzugelangen, brauchen wir suchmaschinenoptimierte Texte, die das OBI-Produktportfolio möglichst flächendeckend und zielgenau abbilden. Also stellen wir ein Team aus SEO-Spezialist:innen und Content-Redakteur:innen zusammen und legen los.
Im Laufe unserer Zusammenarbeit entstehen nach und nach neue Projekte, bei denen wir den Kunden unterstützen dürfen: von Shop-Relaunches bis hin zum Aufbau eines eigenen Online-Magazins. Sichtbarkeit ist dabei längst nicht mehr das primäre Ziel – vielmehr geht es darum, die Kund:innen durch die gesamte Customer Journey zu begleiten und so einen echten Mehrwert zu bieten.
3. Maßnahmen und Zusammenarbeit
In über 13 Jahren haben wir bei OBI schon viele Maßnahmen umgesetzt, darunter:
- Relaunch-Begleitung über verschiedene Entwicklungsstufen
- Local SEO
- Technical SEO
- SEO und Content für Shop, Magazin und YouTube:
- Potenzial- und Content-Gap-Analysen
- Keyword- und Themenrecherchen
- Erstellung und Optimierung von Inhalten
- Schulungen für interne Mitarbeiter:innen
Mit der Zeit hat sich unsere Rolle als Agentur in der Zusammenarbeit mit OBI spürbar gewandelt. Während wir anfangs nur als SEO-Expert:innen mit am Tisch saßen, agieren wir heute auch als ausführende Kraft und nehmen agil und flexibel die Rolle ein, die gerade gebraucht wird. Wir:
- liefern Impulse, Insights und Argumente und teilen unser Know-how
- decken Potenziale auf und helfen, Bedarfe SEO-konform umzusetzen
- recherchieren Keywords und produzieren Content
- sichern, optimieren und revidieren bestehende Inhalte
3.1 Besonderheiten bei unserer Zusammenarbeit mit OBI
Die Entwicklung des Unternehmens
Im Laufe unserer Zusammenarbeit hat OBI als Unternehmen eine immense Entwicklung durchlaufen. Dort, wo es zu Beginn noch keine Online-Marketing-Strategie gab, arbeitet mittlerweile eine eigene SEO-Unit aus 12 Vollzeitäquivalenten. Der Online-Shop ist binnen 12 Jahren von etwa 10.000 auf über 200.000 Produkte gewachsen.
Statt den Fokus wie zu Anfang auf die reine Sichtbarkeit zu legen, gibt OBI seinen Kund:innen ein „AllesMachbar“-Qualitätsversprechen, das sich über die gesamte Customer Journey erstreckt. Heute ist OBI nicht nur Europas größter Baumarkt, sondern auch Online Market Leader und Nr. 1 im DIY.
Das OBI DIY-Magazin
Ein besonderes Augenmerk in unserer Zusammenarbeit liegt seit Jahren auf dem OBI-Magazin. Als Nr. 1 im DIY in Deutschland ist es Ratgeber, DIY-Begleitung und Entertainment in einem – eben ganz getreu dem Motto „Alles machbar mit OBI!“.
- 37,04 Google Sichtbarkeitsindex
- 2.144.864 organische Visits im Monat
- 1.119.852 € monatlicher Mediaäquivalenzwert SEO/SEA
- 810.060 organische Keywords
Eine kleine Anekdote
Bei einer derart langen und intensiven Reise bleibt es natürlich nicht aus, dass Agentur und Kunde sich immer besser kennen und schätzen lernen: Unser Kollege Olaf, der das Projekt seit Beginn betreut, wurde zeitweise sogar liebevoll als „OBIrakel“ bezeichnet – weil er bei allem, was er über OBI wusste, schon einen 7. Sinn für mögliche Lösungsansätze zu haben schien.
4. Ergebnisse und Learnings
Was hat sich im Laufe unserer Zusammenarbeit getan und wo steht OBI aktuell?
- Deutliche Steigerung der Google Sichtbarkeit auf mehr als 204: + 2.040 %
- >11 Mio. monatliche Besuche über die organische Suche
- Mediaäquivalenzwert von >11 Mio. € pro Monat
Was können wir – und vielleicht auch Sie – aus unserer Erfahrung mit OBI lernen?
- Es braucht am Anfang nicht unbedingt einen alles umfassenden Masterplan – vor allem dann nicht, wenn Ihr Projekt gerade wächst und sich ständig verändert. Auch Schritt für Schritt lässt sich Großes erreichen. Vorausgesetzt man hat realistische Ziele und bleibt dran.
- Jedes Projekt ist individuell – und noch dazu wandelbar. Genau das sollte sich auch in der Zusammenarbeit spiegeln: von den Dienstleistungen, die wir bieten, über die Art, wie wir kommunizieren, bis hin zur Rolle, die wir einnehmen.
- Ein transparenter Austausch auf Augenhöhe bereichert die Zusammenarbeit. So sprechen die Expert:innen von Kunde und Agentur die gleiche Sprache und können sich schnell und effizient über Inhalte austauschen.
- Passgenaues Content Marketing und gut durchdachte, sauber umgesetzte SEO-Maßnahmen zahlen sich aus – und können weit mehr bewirken als reine Sichtbarkeit. Und last but not least: Es ist wirklich (fast) alles machbar.
Kundenfeedback – und was sagt OBI?
„Wir arbeiten seit 13 Jahren erfolgreich mit construktiv zusammen. Die Agentur hat uns seitdem zuverlässig bei sämtlichen Relaunches und der Internationalisierung unserer europäischen Plattformen begleitet. Unser Digital Commerce Team profitiert laufend von der umfassenden Unterstützung bei der Suchmaschinen- und Content-Optimierung. Wir schätzen die hohe Expertise bei construktiv ebenso wie das offene und herzliche Miteinander.“
Benedikt Kirch
Head of Department SEO
OBI Group Holding