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GIF-Sticker - Wilder Kaiser
GIF-Sticker - Wilder Kaiser

Mit Branded GIF-Stickern den Marketingmix aufwerten!

Sticker sollen wortwörtlich haften oder hängen bleiben – und zwar im Kopf der Kunden und Konsumenten. Kein Wunder also, dass GIF-Sticker für Instagram Stories sich aktuell so großer Beliebtheit erfreuen und bereits Einzug in den Marketingmix vieler Unternehmen gefunden haben.

Veröffentlicht von
NINA NITSCHKE

Instagram Stories: The new place to be?

Warum wir jetzt eine Instagram-Story-Strategie brauchen

Die Nutzung von Instagram Stories steigt rasant: Über 500 Millionen Menschen nutzen die Stories mittlerweile weltweit jeden Tag[1]. Bereits 1/3 aller Stories stammen von Unternehmen. Mark Zuckerberg, Mitgründer von Facebook, geht sogar davon aus, dass die Instagram Stories den News Feed in 2020 ablösen werden.

 

Damit ist auch klar, dass Instagram Stories kein Testballon sind und sie fest in der Social-Media-Strategie verankert werden müssen.

Content is King – auch in Instagram Stories!

Den „Thumb-Stopping“-Effekt mit GIF-Stickern erzielen

Die intensive Nutzung der Instagram Stories bringt dabei auch für Unternehmen eine neue Herausforderung mit: Wie schaffe ich es, als Marke in den Stories aufzufallen und langfristig im Gedächtnis zu bleiben? Innovativer und zielgruppengerechter Content lautet hier die Antwort. So haben Unternehmen die Möglichkeit, eigene gebrandete GIF-Sticker zu erstellen und damit ihre Instagram Stories aufzuwerten. Die Sticker stehen nach dem Upload allen Instagram Usern zur Verfügung und können sowohl vom Unternehmen selber, als auch von anderen Usern über die Sticker-Suche gefunden und in Stories eingesetzt werden. Dabei gilt: je kreativer, desto besser! Passende Tags für die Sticker sind wichtig, damit sie einfach über die Suche auffindbar sind.

 

Vor allem die jüngere Zielgruppe im Alter von 18 bis 34 Jahren nutzt Instagram Stories regelmäßig, sodass die Sticker eine sehr gute Möglichkeit bieten, um erste Touchpoints mit der Marke zu schaffen[2].

Instagram Story Sticker im Tourismusmarketing

Oder: Tanzende Kühe für den Wilden Kaiser

Die Region Wilder Kaiser liegt in Tirol und lockt mit einem imposanten Bergmassiv und unvergleichlicher Natur jedes Jahr mehrere Millionen Besucher nach Österreich. Alleine im Sommer 2018 wurden in den vier „Kaiserorten“ Ellmau, Going, Scheffau und Söll über 1 Million Übernachtungen gezählt. Unter dem Hashtag #wilderkaiser findet man aktuell über 100.000 Beiträge auf Instagram und immer mehr Touristen posten ihre Urlaubserinnerungen auch in den Instagram Stories.

 

Für den Tourismusverband Wilder Kaiser konzipierten und entwarfen wir daher ein kreatives GIF Sticker-Set. Ziel dabei war es, mit den Stickern vor allem die jüngere Zielgruppe auf Instagram zu aktivieren und durch die witzigen Sticker auf spielerische Weise die Marke Wilder Kaiser bekannt zu machen. Die leicht gebrandeten Sticker greifen typische Elemente aus der Tourismusregion auf: Mit Logo, Bergen, tanzenden Kühen oder Seilbahn können die Touristen so perfekt ihre Liebe für den Wilden Kaiser auf Instagram zeigen!

Wilder Kaiser GIF-Sticker

Die Sticker haben durch das Branding einen hohen Wiedererkennungswert und sorgen so für mehr Markenbekanntheit. In der ersten Woche hatten die Sticker bereits über eine Million Views. Nach nur drei Monaten sind es schon über drei Millionen Views – das entspricht der Einwohnerzahl Berlins! Sowohl die Storys vom Wilden Kaiser als auch der User Generated Content aus der Community sind seit der Nutzung der Sticker kreativer und ansprechender.

 

„GIF Sticker sind eine wahre Wunderwaffe! Sowohl Einheimische als auch internationale Gäste erfreuen sich an den bunten, fröhlichen Animationen“, sagt Kathrin Hochfilzer, die beim Tourismusverband Wilder Kaiser die Themen Website und Social Media verantwortet.

Trends im Social Media Marketing umsetzen

Immer ganz nah an der Zielgruppe

Gerade im Bereich Tourismus und Reisen bieten sich inspirierende Instagram Stories und passende Sticker im Marketingmix an. Aber auch andere Branchen und Brands können gezielt von der richtigen Instagram-Strategie profitieren und Ziele wie Markenbekanntheit, Traffic oder Sales vorantreiben. Wir beraten Sie gerne und entwickeln für Sie ein kreatives Sticker-Set für Ihre nächste Kampagne oder auch zeitlose Sticker passend zu Ihrer Marke.

Quellen

 

[1] Instagram (2019): Der Aufstieg von Stories, Instagram | Business, Stand: 03.01.2020

[2] L. Rabe (2019): Umfrage zur Nutzung von Instagram Stories nach Altersgruppen in Deutschland 2019, Statista, Stand: 03.12.2020

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Instagram Marketing, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

CHRISTIAN PANSCH

Director Social Media & Prokurist

0421 27867-260

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