construktiv GmbH

Santander Universitäten

Santander Universitäten www.facebook.com/SantanderUniversitaeten

Strategie, Community Management, Media-Schaltung & Kampagnen

Als glückliche Sieger des Pitches um den Facebook Marketing-Etat dürfen wir seit Anfang 2014 die Social-Media Geschicke von Santander Universitäten, Deutscher Repräsentanten des weltweit größten Universitäten-Netzwerkes, Santander Universidades, erfolgreich begleiten und mitgestalten. In enger Abstimmung mit dem Kunden betreuen wir in Full-Service die Facebook Page redaktionell sowie strategisch, bereiten Beiträge auf, reichern diese mit kreativen Posting Visuals an und veröffentlichen den Content. Zusätzlich übernehmen wir das komplette Community Management und beantworten jede private Nachricht auf der Page. Wir monitoren die Aktivitäten und kümmern uns um das Fan-Feedback auf der Seite. Innerhalb der ersten sechs Monate der Betreuung konnten wir die Fanzahl bereits um über 300% steigern und die Interaktionswerte sowie Reichweite signifikant verbessern. 

Wir übernehmen bei diesem Projekt fortlaufend folgende Leistungen:

  • Strategieweiterentwicklung & Consulting
  • Monitoring
  • Content- und Community Management
  • Aktionen & Kampagnen
  • Entwicklung von Facebook Apps


Kampagnen, Aktionen & Apps

Mit auf die studentische und universitätsbezogene Zielgruppe abgestimmten Kampagnen und Aktionen sorgen wir für Gespräche - auch weit über die Page hinaus. So realisierten wir bspw. unterhaltsame Verlosungsaktionen auf Facebook, bei denen Fußball-Tickets für Borussia Mönchengladbach (Sponsoring-Partner von Santander) gewonnen werden konnten. Das große Thema des Sommers 2014 war die Digitalaktivierung für den „Santander Universitäten Cup“, ein deutschlandweites Tischkickerturnier an über 20 Universitäten und Hochschulen. Wir entwickelten die Strategie, das Design und übernahmen die technische Realisierung der Registrierungsmicrosite. Zusätzlich begleiteten wir die Teams on- wie offline durch das Turnier - einschließlich bis in das große Finale in Frankfurt. Als cross-mediale Kampagne entwickelten wir strategisch und technisch die passende Facebook App „Kick&Quiz“. Hier konnten die Besucher an einem von uns erarbeiteten Quiz, „Quiz Champ“, teilnehmen. Die User mussten spannende Fragen aus verschiedenen Genres in kürzester Zeit richtig beantworten, um sich erfolgreich im Highscore zu platzieren. Den Hauptgewinn, ein Wochenende für 2 in einem Beach-Motel steuerten wir ebenfalls bei.

Weitere auf die Nutzer zugeschnittene Kampagnen für die Santander Universitäten werden folgen.


Kundenstatement:

Roger Schlerf
Leiter Channels & Marketing

„construktiv – der Name passt! Ziel unseres Facebook-Auftritts ist es, die Zielgruppe „Studenten“ auf unser internationales Engagement in Sachen Förderung und Austausch von Lehre & Forschung aufmerksam zu machen. Hierbei geht es uns besonders darum, mit der nötigen Sensibilität das soziale Engagement der Bank als auch die für die Wissenschaftsgemeinde speziell entwickelten Bankprodukte öffentlichkeitswirksam darzustellen. Die Agentur schafft es dabei hervorragend, unsere inhaltlich/redaktionell abgestimmten Themen auf kreative Art und Weise zu konzeptionieren und letztlich zu kommunizieren. Das gelingt uns gemeinsam dank offener Kommunikation, permanentem Weiterentwicklungswillen und proaktiver Beratung. Die persönliche Note und der kreative Freiraum der zusammenarbeitenden Teams sind meines Erachtens hierbei die entscheidenden Erfolgsfaktoren, so dass wir auch in Zukunft sehr gerne zusammen arbeiten werden, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“