Mitarbeiterin macht Bilder für Instagram Story
Mitarbeiterin macht Bilder für Instagram Story

INSTAGRAM STORY ADS

MÖGLICHKEITEN UND STATUS QUO

Instagram Story Ads sind wohl zurzeit das spannendste Content-Format im Digital Marketing. Warum das so ist und was Instagram Story Ads überhaupt sind, erfahren Sie hier.

Veröffentlicht von
ZAINAB KRAIN

WAS SIND INSTAGRAM STORIES?

KOMMUNIKATIV, BELIEBT, WIRKUNGSSTARK

Instagram Stories sind ein Feature, welches es den Nutzern ermöglicht, Bilder und Videos mit ihren Freunden und Followern zu teilen. Das Besondere an den Stories ist es, dass sie nur für 24 Stunden zu sehen sind und danach wieder verschwinden. Instagram Stories werden immer beliebter und werden mittlerweile von 400 Millionen Menschen weltweit geschaut – Tendenz steigend. Mithilfe von Instagram Story Ads können genau diese Personen gezielt angesprochen werden.

 

Erfahren Sie in unserem ausführlichen Beitrag jetzt mehr über die Möglichkeiten und das Potenzial von Instagram Stories.

WAS SIND INSTAGRAM STORY ADS?

DAS NEUE HIGHLIGHT IM DIGITAL MARKETING

Instagram Story Ads funktionieren ähnlich wie die klassischen Instagram Stories. Allerdings verschwinden Instagram Story Ads nicht nach 24 Stunden. Stattdessen kann eine Laufzeit für sie festgelegt werden. Die Story Ads werden den Instagram-Nutzern zwischen den Stories verschiedener User angezeigt. Auf diese Art werden die Ads organisch in den anderen Content der Nutzer eingebunden und müssen von ihnen nicht extra angeklickt oder ausgewählt werden. Dies bedeutet jedoch, dass die Nutzer mehr als eine Story anschauen müssen, damit ihnen eine Instagram Story Ad angezeigt wird. Werbeanzeigen in Instagram Stories können Sie über den Creative Hub, API oder den Werbeanzeigenmanager schalten. Wenn Sie den Werbeanzeigenmanager nutzen, müssen Sie eines der vorgeschlagenen Ziele auswählen. Dazu zählen z. B. Markenbekanntheit, Reichweite sowie Traffic. Für die vordefinierten Ziele des Werbeanzeigenmanagers ist Instagram Stories in automatischen Platzierungen enthalten. Dabei handelt es sich um die Standardoption im Abschnitt Platzierungen.

AUFBAU EINER INSTAGRAM STORY AD

Storytelling mit einem oder mehreren Elementen

Eine Instagram Story Ad kann aus einem Story-Element oder mehreren Elementen bestehen. Es können dabei sowohl Bilder als auch Videos für die Story Ad ausgewählt werden. Die ausgewählten Fotos werden automatisch fünf Sekunden angezeigt, Videos können allerdings bis zu 15 Sekunden lang sein. Das Content-Format, in dem mehrere Story-Elemente miteinander kombiniert werden können, nennt sich Carousel Ad. Hier können bis zu drei Story-Elemente ausgewählt werden. Gleichzeitig kann dadurch die Werbelänge einer Story Ad verdreifacht werden. Die Carousel Ad schafft so die Möglichkeit, Geschichten innerhalb einer Story Ad zu erzählen.

Instagram Story Ad Formatauswahl Maske

5 GUTE GRÜNDE…

…ALS UNTERNEHMEN INSTAGRAM STORIES ZU NUTZEN

1. Große Reichweite
Ein Drittel der Instagram Stories mit den meisten Aufrufen stammt von Unternehmen. Bislang erstellen aber erst 50 % aller Unternehmen weltweit pro Monat eine Instagram Story. Da die Konkurrenz bei diesem Format von anderen Unternehmen und Werbetreibenden noch vergleichsweise gering ist, können mithilfe von Instagram Story Ads große Reichweiten erzielt werden. Es lohnt sich also, nun einer der Ersten zu sein, die Instagram Stories und Instagram Story Ads für ihr Geschäft nutzen.

 

2. Full-Funnel-Marketingkampagnen
Mithilfe von Instagram Story Ads lassen sich Full-Funnel-Marketingkampagnen erstellen. Dies bedeutet, dass die Nutzer an jedem Punkt innerhalb der Customer Journey durch Werbeanzeigen gezielt angesprochen werden können. Die verschiedenen Werbeziele, die Facebook bzw. Instagram anbieten, machen dies möglich. Story Ads können dabei auf sieben verschiedene Ziele optimiert werden: Reichweite, Traffic, Conversions, App-Installationen, Leadgenerierung, Videoaufrufe sowie Markenbekanntheit. Bezogen auf die Full-Funnel-Strategie bedeutet das, dass man z. B. die Instagram-Nutzer am oberen Ende des Funnels erreichen kann, um Aufmerksamkeit für die Marke zu erwerben oder mehr Videoaufrufe zu erzielen usw.

Ads Strategy Pyramide

3. Junge Nutzer ansprechen.
Instagram ist gerade die Plattform, auf der junge Menschen ihre Zeit verbringen. Aus diesem Grund lässt sich diese Zielgruppe gezielt auf Instagram ansprechen und erreichen. So verbringen z. B. die unter 25-Jährigen durchschnittlich mehr als 32 Minuten pro Tag auf Instagram, bei den über 25-Jährigen sind es mehr als 24 Minuten pro Tag. Kombiniert man diese Zahlen mit den weltweiten Nutzerzahlen von Instagram Stories, dann wird klar, dass Instagram Story Ads ein guter Weg sind, um junge Menschen zu erreichen.

 

4. Fullscreen-Erlebnis
Instagram Story Ads bestechen vor allem dadurch, dass sie den Nutzern ein mobiles Fullscreen-Erlebnis bieten. Alle Instagram Stories und Story Ads haben ein Format von 16:9. Auf diese Art und Weise kann das Hochformat die volle Aufmerksamkeit von Nutzern erwecken. Die Story Ad ist das erste Werbeformat von Facebook, mit dem dies möglich ist.

 

5. Geringe Preise
Instagram Story Ads zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr günstig sind. Da bislang noch wenige Werbetreibende und Unternehmen Instagram Story Ads nutzen, ist die Konkurrenz bei diesem neuen Werbeformat noch nicht so groß (wie unter Punkt eins bereits angedeutet). Somit sind die Preise noch sehr niedrig. Aus diesem Grund können für ein geringes Budget oder mit dem Budget im Allgemeinen viele Personen zu geringen Preisen angesprochen werden.

INSTAGRAM STORY ADS: TIPPS UND TRICKS

GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN

Hier bei construktiv arbeiten wir tagtäglich mit Instagram Story Ads und haben deshalb im Folgenden einige Tipps und Tricks für gelungene Instagram Story Ads zusammengestellt.

 

  • Hochwertige Inhalte erstellen, um hervorzustechen. Bieten Sie den Instagram-Nutzern mit Ihrem Content einen Mehrwert, indem Sie exklusive Inhalte mit ihnen teilen oder nützliches Wissen vermitteln.
  • Instagram Story Ad mit einem Eyecatcher beginnen, denn so erwecken Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer und bleiben im Gedächtnis.
  • Eine Geschichte erzählen und die Aufmerksamkeit der Nutzer erwecken.
  • Klare Botschaften und klare Call-to-Actions nutzen. So wissen die Instagram-Nutzer genau, was sie nach dem Anschauen der Ad tun sollen.
  • 15 Sekunden, die für Videos zur Verfügung stehen, vollständig ausreizen.
  • Carousel Ads nutzen, da diese besser performen als einzelne Bilder oder Videos.
  • Story Ads auf Swipe Ups optimieren, da diese besser performen als Videoaufrufe.
  • Facebook Targeting nutzen, um systematisch Ihre gewünschte Zielgruppe anzusprechen.
  • Betrachter gezielt erneut ansprechen und Facebooks Remarketing-Option nutzen.

BEST PRACTICES FÜR INSTAGRAM STORY ADS

KREATIVE IDEEN

Instagram Story Ads bieten viele Möglichkeiten, kreativ Inhalte zu erstellen und als Werbeanzeigen zu schalten. Nicht nur die vorgestellten Inhalte oder Produkte können in Szene gesetzt werden, sondern Sie können auch mit den Elementen der Story experimentieren. Elemente, die sich dafür besonders gut eignen sind z. B. die Progress Bar, die 15-Sekunden-Dauer der einzelnen Story-Elemente, das Profilbild und die Swipe-Up-Funktion. Im Folgenden deshalb ein paar Best-Practice-Beispiele für kreative Instagram Story Ads.

Progress Bar: Diese Komponente lässt sich wunderbar dafür nutzen, Elemente in den Fokus zu rücken und einen Verlauf darzustellen. Besonders gut eignet sich die Progress Bar beispielsweise zum Aufzeigen eines Vorher-Nachher-Effekts.

 

15-Sekunden-Dauer: Innerhalb der zur Verfügung stehenden 15 Sekunden können beispielsweise Tipps & Tricks gegeben oder ein Quiz veranstaltet werden.

 

Profilbild: Man kann die Nutzer ebenso auf den eigenen Instagram Account aufmerksam machen, indem man in der Story Ad spielerisch auf das klickbare Profilbild verweist. So kann man die User direkt innerhalb von Instagram auf sein Profil weiterleiten.

 

Swipe Up: Die typische Swipe-Up-Geste lässt sich kreativ einsetzen, indem man z. B. auf ein Whitepaper verlinkt, oder mit der Swipe-Geste selbst spielt.

Progress Bar Beispiel für Instagram Ads

Progress Bar

15 Sekunden Dauer Beispiel Instagram Ads

15-Sekunden-Dauer

Profilbild Beispiel Instagram Ads

Profilbild

Swipe Up Beispiel Instagram Ads

Swipe Up

Fazit: Kreatives Anzeigenformat mit ungeahntem Potenzial

Jetzt Vorreiter sein & bei Instagram-Usern punkten.

Werbeanzeigen in Instagram Stories haben ein großes Potenzial, um Unternehmen den Nutzern auf Instagram näher zu bringen. Es können Full-Funnel-Kampagnen kreiert, junge Zielgruppen angesprochen und kreative Fullscreen-Erlebnisse erschaffen werden. Außerdem sind Instagram Stories von Unternehmen sehr beliebt auf Instagram. Seien Sie deshalb eines der ersten Unternehmen, das Instagram Story Ads zur Platzierung einfallsreicher Werbeanzeigen nutzt!

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Instagram Story Ads, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

MALTE GALUS

Director Digital Advertising, Prokurist

0421 27867-202

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