10 REASONS WHY: LinkedIn als relevanter Kanal im Social Media Marketing Mix
„Success. Powered by relationships.“ – Dieses Motto bringt die Vorzüge des sozialen Netzwerks LinkedIn genau auf den Punkt. Mit der Kampagne #VerlinkDich zeigte LinkedIn, wie die Pflege von bestehenden Geschäftskontakten und der Aufbau eines beruflichen Netzwerks die Nutzer vor allem beruflich, aber auch menschlich weiterbringen kann. Warum LinkedIn nicht nur eine gute Plattform zur Vernetzung ist, sondern neben dem Recruiting auch im B2B-Marketing der Schlüssel zum Erfolg werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel. Kurz, knackig und auf einen Blick!
LINKEDIN KURZ VORGESTELLT
LINKEDIN KURZ VORGESTELLT
- Weltweit kann LinkedIn 675 Mio. Nutzer verzeichnen – in der D-A-CH-Region sind es aktuell 14 Millionen.
- Die Geschäftsfelder bei LinkedIn teilen sich auf in Hire, Market, Sell und Learn.
- Gegründet: 2002
- Die Unternehmensseiten und die privaten Accounts sind kostenlos. Bezahlte Premiumversionen können zusätzlich gebucht werden.
- Dachorganisation: Microsoft
10 REASONS WHY LINKEDIN
LINKEDIN IST MEHR ALS NUR EIN KARRIERENETZWERK
Reason #1: LinkedIn ist social, but business.
LinkedIn-User nutzen die Plattform nicht nur, um sich untereinander mit Kollegen, Kunden und anderen Bekannten aus dem beruflichen Netzwerk zu vernetzen, sondern auch, um sich via Neuigkeiten über Branchenthemen aus dem eigenen beruflichen Umfeld zu informieren. Genau hier können Marketingmaßnahmen ansetzen: Anders als bei Facebook und Instagram erreicht man die potenziellen Kunden nicht im privaten Raum, sondern im beruflichen Kontext. Der Vorteil: Das Mindset der Kunden ist hier schon auf Business eingestellt und die Awareness für B2B-Themen ist bereits gewährleistet.
Reason #2: LinkedIn ist kommunikativ.
LinkedIn kann auch social und zeigt, dass Business nicht trocken und verhalten sein muss. Kommunikation auf Augenhöhe ist auch auf LinkedIn kein Fremdwort. Das zeigt auch ein neues Social Feature, mit dem LinkedIn sich jetzt verstärkt beschäftigt: Storys! Was Snapchat, Instagram und auch Facebook schon vorgemacht haben, will LinkedIn in ersten Tests auch für sich nutzen. LinkedIn bastelt fleißig an neuen Features und bleibt somit am Zahn der Zeit – vor allem auf Businessebene.
Reason #3: LinkedIn ist international.
Aktuell hat XING in der D-A-CH-Region mit circa 16 Millionen Nutzern noch die Nase vorn. LinkedIn holt aber immer mehr auf und überzeugt nicht nur mit der Usability, sondern vor allem mit Internationalität, was in der globalisierten und digitalen Welt ein entscheidender Faktor ist. Werbemöglichkeiten beschränken sich also nicht ausschließlich auf die D-A-CH-Region, sondern lassen sich international ausrichten.
Reason #4: LinkedIn eignet sich hervorragend fürs Recruiting & Employer Branding.
Da LinkedIn in erster Linie ein Karrierenetzwerk ist, sollten Recruiting und Employer Branding in der Marketingplanung – auch im B2B-Bereich – unbedingt berücksichtigt werden. LinkedIn kann nicht nur zur Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit beitragen, sondern auch mithilfe von Stellenanzeigen fürs Recruiting neuer Mitarbeiter genutzt werden. Darüber hinaus spielt das Employer Branding auch eine wichtige Rolle: Benefits des Unternehmens können genauer beleuchtet und Projekte, in denen sich das Unternehmen engagiert, vorgestellt werden.
Das Herz eines Unternehmens sind die Mitarbeiter, die dem Unternehmen ein Gesicht geben. Auf LinkedIn werden diese zu Markenbotschaftern: Sie interagieren mit der Unternehmensseite und können zur Verbesserung des Brandings und Images des Unternehmens als Arbeitgebermarke beitragen. Unser Tipp: Berücksichtigen Sie die Fähigkeiten, Positionen und tägliche Arbeit Ihrer Mitarbeiter für die Redaktions- und Kampagnenplanung. Stellen Sie Mitarbeiter vor und fragen Sie, was die Arbeit in Ihrem Unternehmen für sie so attraktiv macht. So werden neue Bewerber auf Sie aufmerksam und gewinnen einen ersten Einblick in Ihre Arbeitsweise.
Reason #5: LinkedIn erhöht die Markensichtbarkeit.
Jeder weitere Kanal, der von einer Marke bespielt wird, erhöht die Markensichtbarkeit – so natürlich auch auf LinkedIn. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, die Marke und vor allem das Unternehmen dahinter vorzustellen und dem potenziellen Kunden näherzubringen.
Reason #6: Auf LinkedIn ist Ihre Marke mehr als eine B2C-Brand.
Ihr Unternehmen ist eine Brand mit erfolgreichen Produkten, die auf vielen Kanälen im Mittelpunkt der Kommunikation stehen? Auf LinkedIn können Sie Ihr Unternehmen und seine Philosophie präsentieren und zeigen, wer und was hinter der Marke steht. Sie engagieren sich für soziale Organisationen, Nachhaltigkeit oder andere gute Zwecke? Sie setzen sich für Ihre Mitarbeiter und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein? LinkedIn ist der optimale Kanal, um genau diese Geschichten zu erzählen.
Reason #7: LinkedIn ist ein Touchpoint in der Customer Journey.
Gerade im B2B-Bereich werden Kaufentscheidungen häufig nicht impulsiv getroffen, wie etwa im B2C-Bereich. Vermehrte Touchpoints in der Customer Journey sind also elementar und sollten in der Ads-Planung berücksichtigt werden, um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Reason #8: LinkedIn findet die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen.
Der LinkedIn Ads Manager bietet eine Vielzahl an Targeting-Möglichkeiten, um die richtige Zielgruppe zu ermitteln. Das Spektrum ist hier (noch) nicht so ausgereift wie bei Facebook, aber durchaus breit aufgestellt – gerade was Branchen angeht. So lassen sich durch gezieltes Targeting hervorragende Ergebnisse erzielen. Besonders hervorzuheben ist hier das Account-Based Targeting: Durch das Hinterlegen von Vertriebslisten auf der Plattform ist es möglich, Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens gezielt in Kampagnen anzusprechen.
Reason #9: LinkedIn findet Ihre Nische.
Egal, ob Sie Services zum Fuhrparkmanagement oder Infrarot-Temperaturmessgeräte anbieten: Auf LinkedIn finden Sie Ihre Nische und Ihre Zielgruppe! Die wichtigste Voraussetzung ist, die eigenen Kunden, die Branche und die passenden Berufsbezeichnungen Ihrer Kunden genau zu kennen! Mit dem passenden Targeting im Kampagnen-Manager finden Sie Ihre Nische auf LinkedIn. So sprechen Sie Ihre Zielgruppe auch mit komplexen Produkten passgenau an.
Reason #10: LinkedIn-Ads sind mehr als nur Stellenanzeigen.
Der Kampagnen-Manager von LinkedIn überzeugt mit mehr als nur passenden Ads zu Stellenangeboten. Die auswählbaren Kampagnenziele setzen sowohl beim Lower als auch beim Upper Funnel an:
- Mögliche „Awareness“-Kampagnenziele: Brand Awareness
- Mögliche „Consideration“-Kampagnenziele: Website-Besucher, Engagement, Videoaufrufe
- Mögliche „Conversions“-Kampagnenziele: Lead-Generierung, Website-Conversions, Bewerber
Auch wenn die Möglichkeiten bei Facebook aktuell noch deutlich größer sind: LinkedIn muss sich im Performance Marketing und auch bei der Lead-Generierung auf keinen Fall verstecken. Ganz im Gegenteil: Generierte Leads über LinkedIn sind zwar meist etwas teurer als auf Facebook oder Instagram, dafür aber besonders hochwertig.
Ein interessantes Feature, das LinkedIn Facebook voraushat: Sponsored Mailings, die direkt im Postfach landen und die User gezielt ansprechen.
Mehr Infos zum Thema LinkedIn-Ads gibt es hier.
Fazit
LINKEDIN ÜBERZEUGT!
Employer Branding, Recruiting, Unternehmenskommunikation und B2B-Marketing stehen auf Ihrer Agenda und Sie wollen in diesen Bereichen konkrete Ziele umsetzen? Dann ist LinkedIn der perfekte Social-Media-Kanal für Sie – mit der richtigen Strategie und natürlich mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite!
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