

5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business-Profil
Mit Google My Business können Sie unkompliziert und kostenlos Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen sowie auf Google Maps platzieren und Ihren Kunden relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Fotos und Bewertungen zur Verfügung stellen. Dadurch erhalten Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen, während Sie von der hohen Reichweite des Google-Dienstes profitieren. Wir geben Ihnen 5 schnell umgesetzte Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihr-Google-My-Business-Profil optimieren und so die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Google-Suchergebnissen verbessern können.
1. Unternehmensbeschreibung hinzufügen
Oft unterschätzt, aber elementar
Die Möglichkeit eine Kurzbeschreibung hinzuzufügen, wird immer noch von vielen Unternehmen vernachlässigt. Dabei sollte die Beschreibung sich als elementarer Bestandteil des Google-My-Business-Profils langfristig etablieren. Nutzen Sie den Platz und erzählen Sie in kurzen Sätzen etwas über Ihr Unternehmen, Ihr Angebot oder auch über Ihr Alleinstellungsmerkmal. 750 Zeichen stehen hierfür zur Verfügung, jedoch werden nur 250 Zeichen im sogenannten Wissenspanel angezeigt. Die wichtigsten Angaben, Schlüsselwörter und auch die Stadt daher am besten am Anfang des Textes platzieren.
Tipp: Wie so oft in der Suchmaschinenoptimierung gilt auch hier: Vermeiden Sie Duplicate Content! Nehmen Sie sich also ein wenig Zeit und erstellen Sie einen individuellen Beschreibungstext für Ihr Google-My-Business-Profil.
2. Passende Kategorien und Leistungen auswählen
Für mehr Relevanz in den Suchergebnissen
Sortieren Sie Ihr Unternehmen in die richtigen Kategorien ein. Neben einer primären Kategorie können mehrere weitere Kategorien gewählt werden. Betreiben Sie beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft, kann die Kategorie „Bekleidungsgeschäft“ als primäre Kategorie sinnvoll sein. Daneben bieten sich die Kategorien „Geschäft für Damenmode“, „Geschäft für Herrenmode“ oder „Babybekleidungsgeschäft“ an – je nachdem, wie Ihr Produktsortiment aufgestellt ist. Relevanz ist hier das A und O: Mit falsch zugeordneten Kategorien, die nicht zur Dienstleistung oder den Produkten passen, wird es schwierig, in der gewünschten Branche zu ranken.
Tipp: Neben den Kategorien können Sie auch bestimmte Dienstleistungen eintragen, die Ihr Unternehmen anbietet.
3. Bilder, Bilder, Bilder …
Ermöglichen Sie Usern einen Blick hinter die Kulissen
Nicht nur textliche Informationen, auch Bilder finden im Google-My-Business-Profil Platz. Dazu zählen unter anderem das Unternehmenslogo, Außen- und Innenaufnahmen sowie Team- und Produktfotos. Durch hochwertige Bilder vermitteln Sie Kunden ein besseres Verständnis von Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung sowie Ihren Produkten. Damit können Sie sich auf Google von Wettbewerbern abheben. Betreiben Sie ein Restaurant, empfiehlt es sich beispielsweise Fotos von hübsch angerichteten Speisen hochzuladen. Bei Hotels wiederum gewähren Sie Ihren Kunden mit entsprechendem Bildmaterial einen Einblick in gemütliche Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre.
Tipp: Bei Außenaufnahmen sind Fotos aus verschiedenen Richtungen sinnvoll, damit Kunden sich bei der Anfahrt besser orientieren können.

4. Mit Beiträgen Kunden auf dem Laufenden halten
Gratis Werbefläche für News, Produkte & Angebote
Dieses nette Google-My-Business-Feature wird bisher nur von wenigen Unternehmen aktiv genutzt – umso besser, jetzt auf den Beitragszug aufzuspringen und sich von der Masse und den Konkurrenten abzuheben. Nutzen Sie die kostenlose Werbefläche und platzieren Sie innerhalb Ihres Google-My-Business-Profils die wichtigsten News, aktuellsten Angebote oder originellsten Produkte. Auch anstehende Veranstaltungen finden an dieser Stelle einen geeigneten Platz.
Tipp: Falls Sie häufig neue Produkte oder Angebote haben oder innerhalb Ihres Unternehmens viele Veranstaltungen stattfinden, empfiehlt es sich, vorab einen Content-Plan zu erstellen. So behalten Sie den Überblick und können anschließend die verschiedenen Beiträge auswerten.
5. Kundenbewertungen
Dienstleistungen und Produkte „schmackhaft“ machen
Durch Bewertungen und Rezensionen von Kunden wird Ihrem Google-My-Business-Eintrag mehr Relevanz zugeordnet. Eine hohe Anzahl an (positiven) Bewertungen vermittelt Google das Signal, dass Ihr Unternehmen positiv wahrgenommen wird – was wiederum ein wichtiges Rankingsignal für die Suchmaschine ist. Wie so oft gilt auch hier: Bleiben Sie sich treu und lassen Sie die Finger von gefälschten Bewertungen und Angaben. Sie können Abstrafungen durch Google und dahingehende Rankingverluste zur Folge haben. Bei negativen Bewertungen ist es immer clever, mit einer Stellungnahme auf die Bewertung zu reagieren. Dies zeigt auch anderen Usern, dass Sie sich die Kritik zu Herzen nehmen und Verbesserung loben 🙂
Tipp: Es ist nicht immer leicht, Bewertungen zu erhalten. Manchmal wirkt es Wunder, aktiv zu werden und Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Einen Bewertungslink, den Sie an Kunden weitergeben können, finden Sie im Google-My-Business-Profil des Standortes.

Fazit
Für lokale Unternehmen ist ein Google-My-Business-Profil unabdingbar
Die Präsenz eines Unternehmens auf Google My Business ist hinsichtlich der lokalen Suchmaschinenoptimierung einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Mit einem gut gepflegten Google-My-Business-Profil können Unternehmen von Kunden einfacher gefunden werden. Die Angaben im Profil sind nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit geändert werden. Nehmen Sie daher nicht nur unsere aufgelisteten Tipps zu Herzen, sondern achten Sie ebenso darauf, dass Ihre Angaben stets vollständig und vor allem aktuell sind. So steht der lokalen Auffindbarkeit in den Suchergebnissen nichts mehr im Wege.
INTERESSE GEWECKT?
Für weitere Informationen zum Thema 5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business Profil, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Weitere Beiträge

SEO und UX – immer eine gute Kombination
Die User Experience hat einen großen Einfluss auf den Erfolg einer Website. Wie SEO und UX zusammenhängen, erfahren Sie hier.

Server-Side Tracking: Funktionsweise und Umsetzung
In Teil 2 zum Server-Side-Tracking zeigen wir Ihnen, wie Sie das Tracking-Setup Ihrer Website anpassen, um auch künftig datengestützte Analysen machen zu können.

Server-Side Tracking: Vorteile und Funktionen kurz erklärt!
Die großen Browser wie Google stellen bis Ende 2024 ihren Support für 3rd-Party Cookies ein. Was das für Cookie-basiertes Tracking bedeutet, erfahren Sie in Teil 1 zum Server-Side-Tracking.

Onpage SEO vs. Offpage SEO – Unterschiede kurz erklärt
Was genau beinhalten Onpage SEO und Offpage SEO und wo liegen die Unterschiede dieser Schwerpunkte? ▶ Jetzt mehr erfahren!