5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business-Profil
5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business-Profil

5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business-Profil

Mit Google My Business können Sie unkompliziert und kostenlos Ihr Unternehmen in den Google-Suchergebnissen sowie auf Google Maps platzieren und Ihren Kunden relevante Informationen wie Öffnungszeiten, Adresse, Fotos und Bewertungen zur Verfügung stellen. Dadurch erhalten Kunden einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen, während Sie von der hohen Reichweite des Google-Dienstes profitieren. Wir geben Ihnen 5 schnell umgesetzte Tipps an die Hand, mit denen Sie Ihr-Google-My-Business-Profil optimieren und so die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens in den Google-Suchergebnissen verbessern können.

1. Unternehmensbeschreibung hinzufügen

Oft unterschätzt, aber elementar

Die Möglichkeit eine Kurzbeschreibung hinzuzufügen, wird immer noch von vielen Unternehmen vernachlässigt. Dabei sollte die Beschreibung sich als elementarer Bestandteil des Google-My-Business-Profils langfristig etablieren. Nutzen Sie den Platz und erzählen Sie in kurzen Sätzen etwas über Ihr Unternehmen, Ihr Angebot oder auch über Ihr Alleinstellungsmerkmal. 750 Zeichen stehen hierfür zur Verfügung, jedoch werden nur 250 Zeichen im sogenannten Wissenspanel angezeigt. Die wichtigsten Angaben, Schlüsselwörter und auch die Stadt daher am besten am Anfang des Textes platzieren.

Tipp: Wie so oft in der Suchmaschinenoptimierung gilt auch hier: Vermeiden Sie Duplicate Content! Nehmen Sie sich also ein wenig Zeit und erstellen Sie einen individuellen Beschreibungstext für Ihr Google-My-Business-Profil.

Veröffentlicht von
RONJA GRUBE

2. Passende Kategorien und Leistungen auswählen

Für mehr Relevanz in den Suchergebnissen

Sortieren Sie Ihr Unternehmen in die richtigen Kategorien ein. Neben einer primären Kategorie können mehrere weitere Kategorien gewählt werden. Betreiben Sie beispielsweise ein Bekleidungsgeschäft, kann die Kategorie „Bekleidungsgeschäft“ als primäre Kategorie sinnvoll sein. Daneben bieten sich die Kategorien „Geschäft für Damenmode“, „Geschäft für Herrenmode“ oder „Babybekleidungsgeschäft“ an – je nachdem, wie Ihr Produktsortiment aufgestellt ist. Relevanz ist hier das A und O: Mit falsch zugeordneten Kategorien, die nicht zur Dienstleistung oder den Produkten passen, wird es schwierig, in der gewünschten Branche zu ranken.

Tipp: Neben den Kategorien können Sie auch bestimmte Dienstleistungen eintragen, die Ihr Unternehmen anbietet.

3. Bilder, Bilder, Bilder …

Ermöglichen Sie Usern einen Blick hinter die Kulissen

Nicht nur textliche Informationen, auch Bilder finden im Google-My-Business-Profil Platz. Dazu zählen unter anderem das Unternehmenslogo, Außen- und Innenaufnahmen sowie Team- und Produktfotos. Durch hochwertige Bilder vermitteln Sie Kunden ein besseres Verständnis von Ihrem Unternehmen, Ihrer Dienstleistung sowie Ihren Produkten. Damit können Sie sich auf Google von Wettbewerbern abheben. Betreiben Sie ein Restaurant, empfiehlt es sich beispielsweise Fotos von hübsch angerichteten Speisen hochzuladen. Bei Hotels wiederum gewähren Sie Ihren Kunden mit entsprechendem Bildmaterial einen Einblick in gemütliche Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre.

Tipp: Bei Außenaufnahmen sind Fotos aus verschiedenen Richtungen sinnvoll, damit Kunden sich bei der Anfahrt besser orientieren können.

Bilder im Google-My-Business Profil

4. Mit Beiträgen Kunden auf dem Laufenden halten

Gratis Werbefläche für News, Produkte & Angebote

Dieses nette Google-My-Business-Feature wird bisher nur von wenigen Unternehmen aktiv genutzt – umso besser, jetzt auf den Beitragszug aufzuspringen und sich von der Masse und den Konkurrenten abzuheben. Nutzen Sie die kostenlose Werbefläche und platzieren Sie innerhalb Ihres Google-My-Business-Profils die wichtigsten News, aktuellsten Angebote oder originellsten Produkte. Auch anstehende Veranstaltungen finden an dieser Stelle einen geeigneten Platz.

Tipp: Falls Sie häufig neue Produkte oder Angebote haben oder innerhalb Ihres Unternehmens viele Veranstaltungen stattfinden, empfiehlt es sich, vorab einen Content-Plan zu erstellen. So behalten Sie den Überblick und können anschließend die verschiedenen Beiträge auswerten.

5. Kundenbewertungen

Dienstleistungen und Produkte „schmackhaft“ machen

Durch Bewertungen und Rezensionen von Kunden wird Ihrem Google-My-Business-Eintrag mehr Relevanz zugeordnet. Eine hohe Anzahl an (positiven) Bewertungen vermittelt Google das Signal, dass Ihr Unternehmen positiv wahrgenommen wird – was wiederum ein wichtiges Rankingsignal für die Suchmaschine ist. Wie so oft gilt auch hier: Bleiben Sie sich treu und lassen Sie die Finger von gefälschten Bewertungen und Angaben. Sie können Abstrafungen durch Google und dahingehende Rankingverluste zur Folge haben. Bei negativen Bewertungen ist es immer clever, mit einer Stellungnahme auf die Bewertung zu reagieren. Dies zeigt auch anderen Usern, dass Sie sich die Kritik zu Herzen nehmen und Verbesserung loben 🙂

Tipp: Es ist nicht immer leicht, Bewertungen zu erhalten. Manchmal wirkt es Wunder, aktiv zu werden und Kunden direkt um eine Bewertung zu bitten. Einen Bewertungslink, den Sie an Kunden weitergeben können, finden Sie im Google-My-Business-Profil des Standortes.

Der Einfluss von Kundenbewertungen

Fazit

Für lokale Unternehmen ist ein Google-My-Business-Profil unabdingbar

Die Präsenz eines Unternehmens auf Google My Business ist hinsichtlich der lokalen Suchmaschinenoptimierung einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Mit einem gut gepflegten Google-My-Business-Profil können Unternehmen von Kunden einfacher gefunden werden. Die Angaben im Profil sind nicht in Stein gemeißelt und können jederzeit geändert werden. Nehmen Sie daher nicht nur unsere aufgelisteten Tipps zu Herzen, sondern achten Sie ebenso darauf, dass Ihre Angaben stets vollständig und vor allem aktuell sind. So steht der lokalen Auffindbarkeit in den Suchergebnissen nichts mehr im Wege.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema 5 clevere Tipps für Ihr Google-My-Business Profil, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

OLIVER DAHM

Teamleiter & Projektmanager SEO

0421 27867-18

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