Pillar Content
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Pillar Content: Umfangreiche Themen statt einzelner Keywords

Die Nutzung von Suchmaschinen hat sich verändert: User stellen immer häufiger komplexe und ausformulierte Suchanfragen. Es werden Suchanfragen mit unterschiedlichen Ausdrücken und Perspektiven zu eigentlich gleichen Themen eingegeben. Auch der Algorithmus von Google berücksichtigt verstärkt Websites, die einen themenbasierten, semantischen Zusammenhang zu Suchanfragen bereitstellen. Eine auf einzelne keyword-optimierte Seite reicht meistens nicht mehr. Abhilfe schafft der sogenannte Pillar Content. Im Folgenden erklären wir, was es mit Pillar Content auf sich hat, welche Vorteile er hat und wie er am besten erstellt wird.

Pillar Content als neues Strukturkonzept

Von Säulen und Clustern

Die Erstellung von Pillar Content fußt auf einer Strategie im Content Marketing, mit der wir zentrale Inhalte und dazugehörige Nebeninhalte sinnvoll strukturieren und aufbereiten. Der englische Begriff „Pillar“ bedeutet übersetzt „Säule“, „Pfeiler“ oder „Stütze“. Pillar Content ist dabei eigentlich ein umfangreicheres Überthema (Core Content), um welches sich dann weitere Themen- oder Content Cluster (Unterthemen) versammeln. In diesem Zusammenhang wird häufig von Pillar Pages gesprochen. Die Pillar Page dient als erste Anlauf- oder Verteilerseite für das Überthema, von wo aus auf die weiteren Unterthemen verwiesen wird. Die Pillar Page ist also die Stütze oder Säule für weitere Unterthemen, wie folgendes Beispiel verdeutlicht:
Kernthema: Heizung
Unterthemen: Heizung entlüften, Wasser nachfüllen bei Heizung, Arten von Heizung, Heizung Neubau, Heizung austauschen, staatliche Förderung Heizung, Heizung im Winter/Sommer, Heizung defekt, Kosten Heizung, Heizungswechsel, Vorlauftemperatur Heizung

Pillar Content verfolgt somit das Ziel einer gesamtheitlichen Abdeckung ganzer Themenbereiche. Durch den Einsatz von Pillar Content werden somit gleichzeitig mehrere Aspekte eines größeren Themenkomplexes aufgegriffen, strukturiert und behandelt – ohne dabei das große Ganze aus den Augen zu verlieren.

Veröffentlicht von
DR. HENK LüTJENS

Hauptseite, Content Cluster und Hyperlinks

Die Fundamente von Pillar Content

Grundsätzlich folgt die Bereitstellung von Pillar Content einem klassischen Aufbau von drei Teilen, um geplante Inhalte übersichtlich zu organisieren.

  • Die Pillar Page dient als Hauptseite. Sie liefert eine umfassende, aber kompakte Bereitstellung an Informationen zum übergeordneten Thema. Sie gibt einen ersten groben Überblick.
  • Neben der Pillar Page gibt es die Content Cluster. Content Cluster sind Unterseiten und besitzen jeweils eine eigenständige URL. Sie behandeln die auf der Hauptseite genannten Unterthemen tiefer und detaillierter.
  • Entscheidend für die Übersichtlichkeit von Pillar Content sind sinnvoll platzierte interne Verlinkungen bzw. Hyperlinks. Die Hyperlinks verbinden untereinander die geplanten Haupt- und Unterseiten. Es entsteht eine semantische Beziehung zwischen den einzelnen Inhalten. Durch die Verdichtung der Inhalte erkennen Suchmaschinen einfacher thematische Zusammenhänge und priorisieren Pillar Content in den Suchergebnissen.

Das Format ist bei Pillar Content frei wählbar. Die Inhalte der Content Cluster können in unterschiedlichen Formen präsentiert werden, etwa in Form von Blog- oder Magazinbeiträgen, Videos, Info-Grafiken oder größeren Bildergalerien.

Pillar Content

Positive Auswirkungen von Pillar Content

Hohe Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung

Mit den Einführungen des Hummingbird-Algorithmus 2014 und dem Rank-Brain-Update von 2015 analysiert Google den Kontext von Suchanfragen. Der Fokus liegt nicht mehr auf einzelnen Keywords: Die Algorithmen berücksichtigen Verbindungen zu ähnlichen Themen, mehreren Keywords oder ähnlichen Ausdrücken und Fragen. Mit dem Einsatz von Pillar Content gelingt es, den Anforderungen der neuen Algorithmen gerecht zu werden und von Suchmaschinen besser erfasst zu werden.
Durch eine übersichtliche Anordnung und Strukturierung größerer Themenbereiche sorgen Pillar Pages für eine Reihe an Vorteilen:

  • Die Nutzerfreundlichkeit auf der Website erhöht sich deutlich, da die Navigation zwischen Über- und Unterthemen übersichtlich gestaltet ist. Verwandte beziehungsweise themenrelevante Beiträge sind leichter zu erfassen und zu finden.
  • Aufgrund der übersichtlichen Navigation erhöhen Pillar Pages die Wahrscheinlichkeit von User Engagement. Durch Verknüpfungen relevanter Seiten erfolgen mehr Seitenaufrufe, was die Verweildauer erhöht.
  • Pillar Content sorgt in der Regel für einen Anstieg von qualifiziertem Suchmaschinentraffic. Er bietet mehr Inhalte und Antworten zu Keywords und Suchanfragen. Pillar Content erhöht somit die Website-Relevanz für Suchmaschinen wie Google.
  • Pillar Pages eignen sich hervorragend, um spezifische oder kleinteiligere Keywords, sogenannte Longtail-Keywords, sinnvoll in einen Themenkontext zu integrieren. Sie werden auf Unterseiten in der Tiefe behandelt und tragen somit zu einem höheren Gesamt-Ranking der Website beziehungsweise der Pillar Page bei.
  • Durch semantische Verbindungen und umfassende Aufbereitungen zusammenhängender Themen können Pillar Pages eine thematische Autorität erreichen. Google kann solche Webseiten als führend betrachten, wenn es um bestimmte Themen geht. Die Pillar Page wird als nützliche Quelle gesehen und erreicht bei Google Expertenstatus. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Backlinks von externen Seiten generiert werden. Die externen Backlinks wiederum stärken das Ranking-Profil der Pillar Pages.

In wenigen Schritten zum Pillar Content

Auch bei der Erstellung strukturiert vorgehen

Die konkrete Erstellung von Pillar Content und Pillar Pages können wir in verschiedene Phasen unterteilen:

  1. Zunächst gilt es, das Kernthema festzulegen, mit welchem die Website in den Rankings erscheinen soll. Hierfür wird ein Haupt-Keyword definiert. Bei der Auswahl des Hauptthemas ist darauf zu achten, dass genügend Unterthemen generiert werden. Zur ersten Orientierung kann ein Verhältnis von 1:8 angestrebt werden, sodass eine Pillar Page auf etwa acht Content Cluster verweist. Die tatsächliche Anzahl an Unterthemen ist dabei immer vom Thema abhängig.
  2. Auf Basis des Kernthemas erfolgt eine umfassende Recherche zu verwandten und weiteren relevanten Keywords und W-Fragen (z.B wo, wer, wie, was, wieso, wodurch), um Unterthemen zu identifizieren. Die entsprechenden Suchvolumina gilt es ebenfalls zu berücksichtigen, um später hohen Organic-Traffic zu erzielen.
  3. Ist das Kernthema definiert und sind passende Unterthemen ausgewählt, werden diese in eine erste Struktur überführt. Es gilt Pillar Page, Content Cluster und interne Verlinkungen unter den Seiten zu bestimmen – immer unter Berücksichtigung einer sinnvollen und einfachen Navigation und Linkstruktur, sowohl für Suchmaschinen als auch User.
  4. Nach der Strukturierung und Gruppierung der Themen und Seiten werden die Inhalte erstellt. Die Inhaltserstellung für die Content Cluster orientiert sich an den zuvor festgelegten Keywords, um mögliche Überschneidungen oder spätere Kannibalisierungseffekte der Seiten zu vermeiden. Inhalte auf der Hauptseite sind in der Regel allgemein und kurz gehalten, während die Inhalte auf den Unterseiten thematisch tiefer und umfassend aufbereitet sind. Hilfreich für Texterstellung sind gut durchdachte Prozesse innerhalb der Content-Redaktion. In unserem Ratgeber zur SEO-Texterstellung zeichnen wir detailliert den Prozess der Content-Erstellung nach.
  5. Unabhängig des Seitentyps sind die Inhalte stehts auf Aktualität und Richtigkeit zu prüfen. Neue Themen können jederzeit integriert werden.

Die Erstellung von Pillar Content kann mitunter zeit- und kostenintensiv sein, besonders bei der Neuerstellung. Ein anderer Ansatz ist die Sichtung und Nutzung bereits bestehender Inhalte auf der Website. Existieren schon Themen an unterschiedlichen Stellen auf der Website, können diese auf einer Pillar Page neu gegliedert und untereinander verlinkt werden. Auch hier können nachträglich neue Themen aufgenommen werden.

Fazit

Der neue Ansatz im Content Marketing

Pillar Content ist ein idealer Ansatz im Content Marketing, wenn es darum geht, viele themenverwandte Inhalte in eine geeignete Übersicht zu bringen und aufzubereiten. Die Erstellung von Pillar Pages und Content Clustern zahlt sich aus: Sie genieren in der Regel mehr organischen Traffic, da Google ihnen eine höhere Relevanz zuschreibt. Perfekt, um mit informativen Inhalten User frühzeitig abzuholen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Sie benötigen Unterstützung? Wir helfen Ihnen bei der Recherche und Erstellung von Pillar Content. Sprechen Sie uns gern an.

Pillar Content

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Pillar Content: Cluster für bessere SEO, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

OLIVER DAHM

Teamleiter & Projektmanager SEO

0421 27867-18

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