construktiv GmbH

Storytelling: Wenn Käse & Birne zum Leben erwachen

12. August 2015 in Social Media | keine Kommentare

Storytelling ist im Marketing derzeit ein gern genutztes Kommunikationsmittel und kommt bei den Rezipienten gut an. Für unseren Kunden Bongrain Deutschland bzw. die Dachmarke „Ich liebe Käse“ sind wir in diesem Kontext mit der Käsemarke Saint Agur einen neuen Weg gegangen: Wir erschufen eine witzige „Lovestory“ mit den fiktiven Figuren „Antoine Agur“ (stellvertretend für den Käse Saint Agur) und Birne „Helene“ in der Hauptrolle – das perfekte Paar eben, nicht nur wenn es ums Essen geht.

Die Herausforderung war dabei, das neue Key-Visual von Saint Agur, welches Birne und Käse kombiniert, emotional aufzuladen und eine Geschichte zu entwickeln, die neugierig macht und die Leidenschaft der Marke im Mittelpunkt stellt.

Saint Agur Key-Visual

Und was könnte da besser passen, als die Hauptfiguren im Key-Visual – nämlich (Blauschimmel-)Käse und Birne – zum Leben zu erwecken und zu personifizieren? Schnell war also die Idee geboren, den beiden Leben einzuhauchen und so die besondere Beziehung von Saint Agur & Birne mit einer Lovestory zu begleiten.

Um den Charakter von Saint Agur zu unterstreichen, schufen wir „Antoine Agur“: 41 Jahre alt, Franzose, Kunstliebhaber, Kochfan und natürlich auf der Suche nach der richtigen Partnerin unter dem Motto „Es gibt kein Rezept für die Liebe. Es gibt nur gute Zutaten.“ Und wer könnte da besser zu ihm passen als die reizende „Birne Helene“, 35, Träumerin und mit dem Lebensmotto „Jede Minute ohne Liebe ist eine verlorene Minute.“ Dürfen wir vorstellen?

Hand_in_Hand-Magnet

Natürlich lernt man sich als Käse & Birne nicht einfach zufällig kennen und so haben wir Birne Helene in Anlehnung an Herzblatt kurzerhand in die „Saint Agur Mon Amour“-Show geschickt 🙂  Wir erzählen die zärtlich-cremige Liebesgeschichte, bei der Birne Helene ihren Antoine Agur kennenlernt und sich letztendlich für ihn entscheidet, weil er auch im wahren Leben einfach die perfekte Ergänzung für sie ist.

SA_Mon_Amour-LogoMit der Lovestory wollten wir zum einen die Marke Saint Agur verjüngen und durch Storytelling die Vielfalt des Blauschimmelkäses zeigen: Denn man kann ihn nicht nur einfach pur genießen, sondern am besten in Kombination mit Birne (Helene) 🙂

Aber seht selbst, die ganze Lovestory unter www.saint-agur-mon-amour.de


Im Rahmen der Kampagne haben wir außerdem ein Gewinnspiel für die Fans umgesetzt, bei dem man kleine aber wertvolle Incentives nah an dem Produkt wie z. B. Brotdosen, Jutebeutel, Messerblöcke und Magnete im Saint Agur Mon Amour-Look gewinnen konnte. Die Fans waren begeistert und teilten ihre Freude zahlreich auf unserer Facebook Page:

Gewinn Gewinn

Flankiert wurde die Kampagne außerdem durch eine große „Gratis testen“-Aktion von Saint Agur, damit noch mehr Leute den zarten und cremigen Blauschimmelkäse probieren können.

Die Storytelling-Kampagne wurde nach der Kennenlernphase fortgesetzt: Nach dem ersten Flight, der Dating-Show mit mehreren individuellen Visualisierungen, machen Helene und Antoine Urlaub in Hollywood und lassen es sich dort natürlich nicht nehmen, einige Film-Klassiker nachzustellen und sich in witzigen, aktivierenden Vintage-Plakaten zu verewigen.

Als „Antoine, Herr des Dschungels“, „Birne Dancing“, „Lovetanic“ oder „Superfromage“ erobern Antoine und Helene unsere Herzen und die unserer „Ich liebe Käse“ Facebook Fans 🙂

Hier ein Überblick zu den Vintage-Plakaten, die bei Fans & Followern mit Begeisterung aufgenommen und mit unzähligen Freunden innerhalb des Netzwerkes geteilt wurden. Machen die beiden nicht eine richtig gute Figur? 🙂

Antoine - Herr des Dschungels Birne Dancing
Lovetanic Superfromage

 


Kommentar schreiben

Kommentar