10 Conversion-Killer, die Ihrer Website schaden
10 Conversion-Killer, die Ihrer Website schaden

10 Conversion-Killer, die Ihrer Website schaden

Für mehr Umsatz einfach ein neues Webdesign in Auftrag geben und das Ganze einmalig programmieren lassen? Ganz so einfach funktioniert es nicht (mehr), im Netz auf lange Sicht erfolgreich zu sein. Wieso trotz eines modernen Designs der eigenen Website die Verkaufszahlen nicht richtig in Schwung kommen und potenzielle Käufer zwar Ihre Seite finden, aber doch nichts kaufen, erklären wir hier.

Veröffentlicht von
KNUT ARNE KORK

Stetiger Wandel erfordert stetige Anpassung

Einmal optimiert, immer optimiert?

Das Internet ändert sich im Laufe der Jahre – und so auch seine Nutzer. Neue Technologien kommen stetig auf den Markt und verändern, wie Kunden eine Website verwenden. So kommt es heutzutage nicht mehr nur darauf an, die Website responsive zu gestalten oder ihr ein Facelift zu verpassen: Eine kontinuierlich an den Bedürfnissen der Nutzer ausgerichtete Strategie bildet die Grundlage aller erfolgreichen Online-Maßnahmen und identifiziert neue Kernelemente. Die UX-Strategie gibt vor, wie die Website aufgebaut, gestaltet und genutzt wird.

YouTube Seitenstruktur

Wichtig: Nicht alle Menschen handeln gleich und Zielgruppen haben unterschiedliche Ansprüche und Trigger Points. Diese unter einen Hut zu bringen ist ohne regelmäßige Analyse von Nutzerverhalten und Layout, Content und auch Technik nicht möglich. 

 

Beginnen Sie mit so einer Optimierungsmaßnahme, erschließen sich Ihnen ganz neue verkaufsfördernde Optionen, wie zum Beispiel das Ansprechen weiterer Kundengruppen, die Stärkung Ihrer Markenbekanntheit und eine merkliche Steigerung der Umsatzzahlen. 

Conversion-Killer auf Websites

Die richtigen Entscheidungen

YouTube Seitenstruktur

Wir haben gängige Conversion-Killer aus verschiedenen Bereichen zusammengefasst:

 

  • Die Nutzer möchten Ihre Website besuchen, aber Sie haben eine zu komplizierte Internet-Adresse gewählt. Ist die Eingabe zu aufwändig, droht der Nutzerabsprung.
  • Ihre Website sieht schick aus, aber die Ladezeit ist zu lang. Aus Ungeduld werden nur wenige User Ihre Website jemals zu sehen bekommen.
  • Der Content Ihrer Website ist nicht auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet.
  • Das Design folgt nicht den Bedürfnissen der User, sondern lenkt vom Inhalt ab.
  • Die Inhalte Ihrer Website sind nicht optimal platziert: Nutzer müssen zu lange nach relevanten Themen suchen.
  • Auf Ihrer Produktseite ist der Warenkorb-Button nicht prominent genug platziert und wird deshalb nicht gefunden.
  • Die Titel der Hauptnavigation sind für den Nutzer nicht klar verständlich und es wird nicht klar, welche Seiten darunter zu erwarten sind.
  • Ihre Seite ist mit Texten überfrachtet, User werden abgeschreckt, weiterzulesen.
  • Die einzelnen Schritte Ihres Check-out-Prozesses sind nicht transparent dargestellt, so dass User sich unsicher fühlen und den Kaufvorgang abbrechen.
  • Die Gesamtstruktur Ihrer Website ist zu verschachtelt: Nutzer müssen zu viele Seiten durchforsten, bis sie zum Produkt gelangen. Mit jedem unnötigen Klick steigt die Absprungrate!

Dies sind nur einige von vielen Aspekten, die den Erfolg Ihres Online-Businesses beeinflussen. Daher ist eine permanente Optimierung Ihrer Website sowie eine Ausrichtung auf sich verändernden Gegebenheiten nötig. Schon kleine Veränderungen können den Umsatz nachhaltig steigern.

 

Es ist aber nicht mit einzelnen Maßnahmen getan: Werden einzelne Faktoren nicht beachtet, weil sie unwichtig erscheinen, können andere unter Umständen gar nicht erst ihr volles Potenzial entfalten. Darum analysieren wir eine Website immer ganzheitlich und geben erst im Anschluss Handlungsempfehlungen.

Fazit

Website-Optimierung für dauerhaften Erfolg

Schon kleine Stellschrauben können den Unterschied machen zwischen einer Website, die Conversions erzielt und einer Website, die Ihre Ziele verfehlt. Wer diese Fehlstellen identifiziert, hat bereits große Optimierungspotenziale entdeckt, um Umsatz und Conversions deutlich zu steigern. Sind die Call-To-Actions richtig platziert? Überzeugt der Content? Haben Sie Interesse an einer UX-Optimierung Ihrer Website, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir erörtern mit Ihnen die Details und planen gemeinsam die weiteren Schritte.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Conversion-Killer, unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

Geschäftsführer

0421 27867-239

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