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Trends und Fakten zu Social Media, Online Marketing, Web & Mobile

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Snapchat versus Instagram Stories

1. September 2016 in Social Media | keine Kommentare

Snapchat versus Instagram Stories

Anfang August kam endlich das angekündigte Update für Instagram raus. Seitdem gibt es die Funktion „Instagram Stories“, die im Prinzip ziemlich ähnlich funktioniert wie Snapchat. Instagram-User ergänzen über den Tag hinweg immer wieder Fotos oder Videosequenzen, die zusammen dann ihre persönliche „Story“ ergeben. Videos oder Fotos, die in den Stories hochgeladen werden, sind 24 Stunden für alle Follower sichtbar und verschwinden danach wieder. (mehr …)

Rock, Blog, Network! – ROCK THE BLOG 2016

30. März 2016 in Blogs & Blogger Relations, Social Media, Workshops & Konferenzen | 1 Kommentar

Rock the Blog 2016

Wir haben gerockt und zwar auf der „ROCK THE BLOG – Konferenz der Blogger“ im Rahmen der CeBIT 2016 in Hannover! Wir wollten auch dieses Jahr unbedingt wieder dabei sein – nicht, um uns Chips unter die Haut setzen zu lassen oder Roboter zu umarmen, obwohl Letzteres zugegeben schon verlockend klingt! 🙂 Unsere Mission galt den Trends rund um die Influencer Marketing- und Social Media-Welt. Angekommen vor Ort tummelten sich schon Blogger, PR- und Marketing-Spezialisten bei rockiger Musik aus Buenos Aires. Das ansprechende Tagesprogramm der Center Stage, Expert Stage und Open Stage – den drei Veranstaltungsbühnen – ließ zunächst nur eine Frage offen: Können wir auch überall hin?

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Graspapier – mehr als eine gute Idee

8. März 2016 in Print | keine Kommentare

In der letzten Woche erreichte uns Post von der C+G Papier GmbH aus Hennef, im Normalfall verschwinden Papiermuster bei uns relativ schnell im Schrank in der Papiermuster-Ablage. Die Idee von diesem Papier hat uns allerdings nicht nur überzeugt, sondern auch so begeistert, dass wir darüber einen Beitrag schreiben wollten.

graspapier_01

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Social Media Week Hamburg 2016 [Recap Teil 1]

2. März 2016 in Social Media, Workshops & Konferenzen | 1 Kommentar

construktiv on Tour – eine spannende Woche liegt hinter uns! Neben dem Besuch des Q&A mit Mark Zuckerberg in Berlin haben wir uns noch auf der Social Media Week in Hamburg getummelt. In diesem Jahr hat die SMWHH bereits zum fünften Mal stattgefunden – dieses Mal unter dem Motto „Die unsichtbare Hand: Die verborgene Macht von Technologien (und wie wir sie zu unserem Nutzen anwenden können)“. Der Fokus lag auf den Themen Innovation & Technologie. An den fünf Tagen der Digitalkonferenz gab es insgesamt 170 Sessions mit 270 Speakern – die Auswahl fiel im Vorfeld alles andere als leicht. 🙂Social_Media_Week_HH

 

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HAPPY BIRTHDAY LITFAßSÄULE!

11. Februar 2016 in Print, Vermischtes | keine Kommentare
Direkt vor unserer Bremer Agentur steht auch eine. ;-)

Direkt vor unserer Bremer Agentur steht auch eine. :)

Jeder hat mindestens ein Mal irgendwo eine stehen sehen und die meisten werden jetzt womöglich denken: „Ein längst veraltetes Werbemedium!“ – diese These würde der Litfaßsäule allerdings bei Weitem nicht gerecht. Bis heute sind sich Experten aus der Werbebranche einig, dass es sich hierbei um eine ausnehmend geniale Idee handelt, mit der sich auch über die reine Plakatierung hinaus kreative Blickfänge gestalten lassen.

Ernst LitfaßErfunden hat sie der Namensgeber Ernst Litfaß, der heute
(am 11. Februar 2016) 200 Jahre alt geworden wäre. Dem, als Reklamekönig bekannt und von den Bewohnern Berlins, wo er geboren wurde, liebevoll „Säulenheilige“ genannt, verdanken wir diese zeitlose Werbeplattform, die auch nach all der Zeit noch effektiv ihren Dienst tut. Auslöser für seine Idee damals war der Wunsch nach Ordnung. Demnach ärgerte sich Litfaß über das wilde Plakatieren von Hauswänden und Bäumen in „seiner“ Stadt. Seinem Wunsch wurde, nach Jahren der Verhandlung, endlich stattgegeben und so wurde am 15. April 1855 die erste Litfaßsäule an der sogenannten „Ziegenbockswache“ in der Münzstraße in Berlin aufgestellt, woraufhin wenig später ein wahrer „Boom“ entbrannte.

Minions Litfaßsäule (Quelle: WALL AG)Berlin zählt nach wie vor zur ungeschlagenen Hauptstadt der Säulen. Demnach stehen, laut Angaben des Werbevermarkters Draussenwerber, allein hier mehr als 3.000 Litfaßsäulen um beispielsweise für Veranstaltungen, Parteien und Kinofilme zu werben. In Nürnberg hält sie sogar noch für einen anderen Zweck her, ganz nach dem Motto „Außen hui, innen pfui“ befindet sich im Inneren der Säule ein „stilles Örtchen“. Mittlerweile gibt es noch weitere moderne Versionen, zum Beispiel mit Beleuchtung, digitalen Bildschirmen oder verglast.

Die gute alte Litfaßsäule bleibt aber solide Handarbeit. Nach etwa 150 Plakat-Schichten rückt man ihr, alle paar Jahre, mit der Motorsäge zu Leibe. Bis heute gilt sie als beliebtester Außenwerbeträger und gerade im Zeitalter von Smartphone und schnellem Click & Share wird ihr das so schnell keiner nachmachen mit der (trotz feststehend!) Reichweite.

 

Bildquellen: Bild von Ernst Litfaß (Wikipedia), Bild Minions Litfaßsäule (WALL AG)

Wie heißt das neue Zauberwort? Peach!

12. Januar 2016 in Social Media | keine Kommentare

Neue mobile App erobert die Social Media Welt im Sturm

Dom Hofmann, der Gründer der erfolgreichen Videoplattform Vine, hat mit seinem Team von Byte Inc. eine neue iOS-App entwickelt, die seit ihrem Launch vor ein paar Tagen in allen gängigen Foren diskutiert und getestet wird. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Auch wir haben die App für euch unter die Lupe genommen und können zumindest eins schon versprechen: Peach vereint die besten Features von Facebook, Instagram und Co. und macht mit seinen innovativen Möglichkeiten unheimlich viel Spaß!   (mehr …)

Aktuelle Nutzerzahlen für die Social Media Landschaft in Deutschland 2016

11. Januar 2016 in Social Media | 2 Kommentare

Zum Start des neuen Jahres hat Christian Bruggisch eine Menge Zahlen und Daten rund um die Nutzung von verschiedenen Social Media Services in Deutschland zusammengetragen. Diese Sammlung haben wir natürlich mit großem Interesse durchgearbeitet und uns ebenfalls eigene Gedanken dazu gemacht: Welches Netzwerk wird in 2016 zum Shining Star und mehr Nutzer gewinnen, welches zum Question Mark? Welche Services sollten von Werbetreibenden auch 2016 in den Marketing Mix mit einbezogen werden und wo kann die Investition gespart werden? Antworten dazu liefert unser folgender Überblick zu der Nutzung der deutschen Social Media Landschaft im neuen Jahr.

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340.000 CityCards flattern durch ganz Deutschland

6. Januar 2016 in Print | keine Kommentare

Im Rahmen der Kampagne „Stunde der Wintervögel“ entstand diese süße Postkarte für unseren Kunden NABU Bundesverband. Mit einer Auflage von 340.000 Stück über den Anbieter CityCards sind die coolen Hingucker in unzähligen Restaurants, Cafés und kulturellen Locations in ganz Deutschland zu finden.

Vorteil dieser Werbemaßnahme ist vor allem die große Reichweite und dass das Zielpublikum direkt angesprochen wird. Der Mehrwert der Weiterverwendung der Postkarte macht dabei natürlich zusätzlich Spaß!

Haben Sie den kleinen Steinkauz schon entdeckt? Wenn nicht, Ausschau halten, erst in Ihrer Stadt und dann in Ihrem Garten! 🙂 Vom 08.–10.1.2016!

Weitere Infos unter http://www.nabu-wintervögel.de

Recap: AllFacebook Marketing Conference 2015 Berlin (1/2)

18. November 2015 in Facebook, Social Media, Workshops & Konferenzen | keine Kommentare

Facebook. Facebook Messenger. Whatsapp. Instagram.
Oder anders gesagt: DAS Facebook Imperium.

Und genau um diese vier Social Media Giganten ging es bei der letzten AllFacebook Marketing Conference 2015 – Anfang November in Berlin. Schauplatz war das Estrel Hotel.

Das Programm mit Vorträgen von Facebook-Ads-Guru Thomas Hutter, Rechtsanwalt und Facebook-Profi Carsten Ulbricht und vielen weiteren Machern aus der Branche klang vielversprechend. Im Rahmen der Konferenz liefen immer zwei bzw. drei Tracks parallel. Da die Entscheidungen für oder gegen Tracks nicht immer ganz leicht fiel, haben wir uns zwischendurch aufgeteilt, um möglichst viel mitnehmen zu können.

#AFBMC2015

#AFBMC2015

Nach einer knappen Begrüßung durch das AllFacebook-Team rund um Jens Wiese und Philip Roth ging es los mit dem ersten Vortrag. Florian Renz von der GfK (das größte deutsche Marktforschungsinstitut) widmete sich dem „Reach & Impact of Facebook“.  Wenn von Facebook gesprochen wird, wird an diesem Tag zwar immer von Facebook selbst, aber auch dem Facebook Messenger und den von Facebook gekauften Services – Whatsapp und Instagram – gesprochen.

Etwa 80% der Onliner (43,5 Mio. User) nutzen monatlich mindestens einen der Facebook-Services und können quasi auch von Marken und Unternehmen über diese erreicht werden. Und immerhin 40% der monatlichen Smartphone-Nutzung entfallen bereits auf Whatsapp (23%), Facebook (12%), FB Messenger (2,5%) und Instagram (1,9%). (mehr …)