VBN setzt deutschen Standard Geschäftsbericht 2005 ausgezeichnet

Geschäftsberichte sind die Pflicht vieler Unternehmen. Damit aus der Pflicht eine Kür wird, ist kreative Gestaltung ein Muss. Seit mehreren Jahren sticht der Geschäftsbericht des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN) durch exzellente Aufmachung und Design hervor, bereits seit 2003 arbeitet der VBN dafür mit der Bremer Agentur construktiv zusammen. Gewonnen wurde bereits mit dem Bericht 2004 der red dot Design Award, eine der renommiertesten Auszeichnungen der Kreativbranche. Nach der anschließenden Nominierung für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, ist nun auch der Geschäftsbericht 2005 des VBN in dem Werk „Deutsche Standards – Beispielhafte Geschäftsberichte“ gewürdigt worden.

Das 424 Seiten starke Buch versammelt eine repräsentative Auswahl von Geschäftsberichten, die in vorbildlicher Weise den hohen Standard der Kommunikationskultur deutscher Unternehmen dokumentieren. In einem Extra-Kapitel des Buches werden die originellsten Ideen und ungewöhnlichsten Lösungen der Gestaltung gesondert hervorgehoben. Hier findet sich auch der VBN Geschäftsbericht 2005.
"Der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb fanden wir die Idee sehr gut, unsere Fahrgäste im Verbundbericht als gestalterisches Element darzustellen", so VBN-Marketingmitarbeiterin Nadja Heins.
Menschliche Silhouetten und Schattenwürfe gehören zu den dominierenden gestalterischen Elementen des Berichts, der als Buch gebunden ist. "Die Leistungen des ÖPNV werden gleichermaßen unterhaltend wie ansprechend vorgestellt", so die Buchautoren. Zu so einer Konzeption gehört aber auch Mut. "Der VBN ist außerordentlich offen für neue Ideen und Umsetzungsformen. So macht eine Zusammenarbeit Spaß", freut sich Svenja Miller, Prokuristin von construktiv.
Der nächste Geschäftsbericht erscheint im Mai 2007. Auch hierfür gibt es schon Ideen, die auf weitere Preise und Auszeichnungen hoffen lassen.
Buchtipp: „Deutsche Standards - Beispielhafte Geschäftsberichte“,
Köln, Deutsche Standards Editionen GmbH 2006,
ISBN-13:978-38349-0437-9

Über den VBN

Der VBN ist ein von über 30 kommunalen und privaten Verkehrsunternehmen getragener Verkehrsverbund. Unser Geschäft ist der öffentliche Personennahverkehr. Das VBN-Verkehrsgebiet ist auf einer Fläche von ca. 8.500 Quadratkilometern länderübergreifend: Wir verbinden rund 1,9 Mio. Menschen in den Regionen Bremen und Niedersachsen, indem wir ihnen Verbindung mit Bussen, Straßenbahnen und Zügen zu einem einheitlichen Tarif anbieten. Einfach einsteigen, umsteigen, weiterfahren und alles mit einem Ticket.
www.vbn.de

Folge deinem Geschmack!

Zum Start ins neue Jahr gehen wir mit den neuen Instagram-Kanälen für HACHEZ Chocolade & FEODORA Chocolade live.

Wir spenden 20.000 Euro! <3

Zum Anlass unseres 20-jährigen Agentur-Jubiläums spenden wir insgesamt 20.000 Euro für gute Zwecke. Los geht es mit 2.000 Euro für die Bremer Suppenengel!

Highlights hinter 24 Türchen

Für die hkk Krankenkasse realisieren wir einen interaktiven Adventskalender auf der Facebook Page mit 24 Überraschungen für die Fans!

Qualität ohne Kompromisse

Unter diesem Motto setzen wir die aktuelle Kampagne für den Spezialisten für asiatische Kochkunst Lee Kum Kee auf Facebook um.

CONTENT WORLD 2017

Let’s have a look! Meta-Alarm bei der Content World 2017 in Hamburg! Nicht nur, dass unseren Konferenz-Kids Julian, Josh und Dennis einmal mehr die ganze Welt des Content Marketings vor Augen geführt wurde; verstärkt widmete sich das Event in diesem Jahr auch der visuellen Welt in Form von Bild- und Video-Content. Na da lohnt es […]